• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC Der Anfang zum späteren 8x8 KAT

Onkel_Tom

Mitglied
Heute mal weniger Lust auf Aufbauten, daher meine Idee zur Sattelplatte angefangen.
Die fertigen z.B. von Tamiya sind mir einfach zu groß.
Meine wird jetzt 39mm im Durchmesser, wird wahrscheinlich auch nicht Maßstabgerecht, aber um längen scaliger als die 1:14 Teile.
20200124_111029.jpg 20200124_111038.jpg 20200124_111057.jpg
Die matt (dünner) geschliffene Kreisscheibe bekommt noch einen Zapfen/Anschlagspunkt damit die später per Servo gedreht werden kann.

Hatte Anfangs überlegt das Ganze aus Alublech zu fertigen, aber da das Plexiglas sich wesentlich einfacher bearbeiten lässt, hab ich die Idee verworfen.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ja und nö...
Beim Plexiglas kann ich den Anschlagpunkt vom Servo abkleben, beim Alu wüsste ich noch keine "vernünftige" Methode.

Die Last die später auf die Kreisscheibe wirkt wird ja super abgefangen und der Anschlagspunkt muss ja eig. nur der Drehbewegung der Scheibe standhalten
 

Onkel_Tom

Mitglied
Nun warte ich auf die Jalousie von meinem Bruder für die Winde. Dafür ist mir Freitag noch der Ultamative Antrieb in die Hände gefallen
20200124_204144.jpg

Wenn ich das Getriebegehäuse auf meine passende Länge kürze, passt das genau ins Gehäuse zum Zusatzaggregat. Welle dran zum Winkelgetriebe und der Antrieb für die Winde ist soweit fertig.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Gestern habe ich meine Idee zur Winde für vorne gemacht. Wozu noch eine Winde einbauen wenn hinten schon eine Doppelwinde drauf kommt. Also war die Idee eine der Winden per Umlenkrolle nach vorn zu lenken.
20200205_124551.jpg
Und unterm Fahrzeug wird das Seil per Bremsleitung aus dem KFZ Bereich geführt
20200205_124536.jpg
 

Onkel_Tom

Mitglied
Werde dann in naher Zukunft wohl eine Bestellung aufgeben müssen damit zumindest technisch die Komponenten vorhanden sind.
20200226_125844.jpg
Hier mal das Ersatzrad an die als Platzhalter angebaute Originalachse gesteckt.
Gemäß Bestellliste wird das mit Low Budget aber langsam knapp.
KAT selbst knappe 49 Taler, Achsen mit Metallzahnrädern 12 Talers, Metallkardans waren glaub ich 7,90 und 370er Motor mit Metallverteilergetriebe 21... sind also bis zu diesem Zustand ca 90€. Auf der Liste stehen nochmal knappe 140€....
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ich warte noch immer auf Teile. Die 2 Nobelschröder Durchgangsachsen (mit Getriebe) sind schnmal da. Die hintere ist auch schon verbaut. Warte natürlich jetzt noch auf die 2. VA damit ich diese auch auf Nobelschröder modifizieren kann.

Bilder folgen noch
 

Onkel_Tom

Mitglied
Dank Corinna sind meine bestellten Teile dann auch endlich mal da. Zumindest der Großteil.
Heute abend dann etwas gebastelt.
20200423_231618.jpg
Die 2. VA ist drunter und mit dem Verteilergetriebe der Nobelschröderachse modifiziert (leider gerade kein Bild davon).
Der zweite Motor ist ins Chassis gewandert und der erste Lenkservo ist eingebaut. Testlauf mit der neuen Funke absolviert, er ist zwar später recht langsam, dafür hat er mit den 2 Motoren aber genug Kraft.
Dafür darf ich dann den Aufbau noch wieder anpassen, der Motor wird aber wohl fast Vollständig im Aggregataufbau hinter der Kabine verschwinden. Evtl muss ich einen kleinen Teil aus dem Reserverad, was noch drauf kommt, ausfräsen. Mal sehen wie das passt...
 

Onkel_Tom

Mitglied
Argh, Kotz, Würg, Brech...
So, nach kleinem Testlauf hat sich die Verschraubung der Kardanwelle vom 2. Motor gelöst. Fazit der 2. Motor fliegt wieder raus. Warum?
Trotz passender Drehrichtung bremsen sich die Motoren gegenseitig aus. Als die Kardanwelle ab war, drehten beide Motoren wesemtlich einfacher und schneller.
Da der 370er mit Verteilergetriebe aber in dieser Baurichtung langsamer bei vorwärts dreht als bei rückwärts muss ich den ganzen Antriebsstrang nochmal ändern. Eig. wollte ich den 2. 370er an das Verteilergetrieb einbauen, aber der Imbus vom Ritzel lässt sich nicht drehen.

Hab dann heute abend noch den Motor mit Getriebe gedreht und mit anderen Kardans wieder an die Achsen verbunden.

Mal gucken, evtl hab ich jetzt nach hinten etwas Platz um das Servo für die Sattelplatte zwischen Getriebe und erster HA zu platzieren...
 

Onkel_Tom

Mitglied
20200428_230251.jpg20200428_230310.jpg

So, hab nun den Kram etwas aufgeräumt. Die jetzt ebenfalls auf Kugellager umgerüstete letzte Achse läuft allerdings noch etwas rau. Man spürt die einzelnen Zähne. Evtl liegts an der Toleranz zu dem Metallachskörper von einer Nobelschröderachse. Hab das Metallgehäuse nutzen wollen wg. Der Bremsscheiben-/Bremsankerplattenoptik. Rüste da wahrscheinlich wieder auf die Standartachse zurück und baue die Kulas da ein.
Morgen werde ich mal den Aufbau wieder montieren und versuchen ein kleines Video zu machen.
 
Top Bottom