• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC Der Anfang zum späteren 8x8 KAT

Onkel_Tom

Mitglied
Hab heute angefangen meine Gedanken zur Spannungs-/ Stromversorgung umzusetzen. Der originale Akku bleibt für Bastelzwecke und die Akkus wandern in den Tank und die Kabine. Auch hier waren 3 Billiglichterketten mit Batteriekasten im Einsatz. 2 Kästen sind im Tank und einer gegenüber in der Kabine. Hier ist der Vorteil meiner ausgestalteten Staukästen, so kann der Akku darin stehen.
Die Akkus gabs bei Lidl im Angebot mit 30% Rabatt für 2,79€ (4er Pack mit 2400mAh NiMh)
 

Onkel_Tom

Mitglied
20200108_172711.jpg 20200108_172726.jpg 20200108_172736.jpg 20200108_173004.jpg 20200108_173029.jpg

Ja, die Malerkreppisolierung wird noch gegen Schrumpfschlauch getauscht. Hatte ich zum Bauzeitpunkt aber nicht zur Hand.

Wenn die Kabine dann mit der 2. VA weiter noch vorn verlagert wird (tendenziell 2. Jahreshälfte) kommt vor den Tank noch der Hydrauliköltank und auf der Fahrerseite der große Staukasten und der Batteriekasten mit Druckluftanlage.

Morgen werde ich wohl mit dem Hilfsrahmen und der Sattelplatte anfangen. Die anderen Anbauten folgen danach damit sie später zügig montiert werden können.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Zumindest die großen Plastikblattfedern müssen wieder rein. Hatte ich entfernt damit er weicher federt, der Hängt aber zur Beifahrerseite und ist generell relativ weit eingefedert.
Das Hängen kommt natürlich auch zum Teil von den Akkus, aber nicht so viel. Der hing auch schon mit der Pritsche und dem Originalakku.

Na ja, morgen (heute) halt erst die Federn und die Spiegelflächen aufhübschen und dann gehts weiter.
 

Onkel_Tom

Mitglied
20200115_235704.jpg
Hatte die letzten Tage wenig Zeit gefunden. So sieht der bisherige Stand des Hilfsrahmens aus. Auf die große freie Fläche kommt ca mittig über die komplette breite die doppelte Bergewinde wie beim HX81. Das Zusatzaggregat kommt dann bei der Aufrüstung zum 8x8 dazu und verkleinert die Lücke zwischen Winde und Kabine. Zusätzlich muss ich dafür noch den Rahmen ändern, so das die VA um 1,9cm weiter nach hinten rutscht. 2,5cm wären schöner, das geben aber die Antriebswellen nicht her. Liegen beide später direkt am Getriebe an und kürzere will ich nicht nehmen da die sonst zu steil werden. Auch am Heck wird der Rahmen noch 1,5 + - cm gekürzt. Die neue Stoßstange liegt dann quasi direkt hinter den Reifen. Insgesamt wird die fertige Zugmaschine dann eine Mischung aus dem M1001, dem KAT1 A1 und dem HX81.
Somit ist aber dann die Idee mit dem Roland später definitiv vorbei. Es fehlen mir schlicht gute 4cm und das ist schon 2/3 vom EVA Staukasten. (Generator)
 

Onkel_Tom

Mitglied
Mal eine Frage zur Bergewinde. Der HX81 hat 2 Bergewinden je 20t diese möchte ich ja nun nachbauen. Habe dabei überlegt das Schneckengetriebe einer Jalousie zu verwenden (der Teil mit dem man die Stellung der Lamellen ändert)
Hat schonmal jemand die gleiche Idee gehabt oder sogar umgesetzt?

Der Vorteil über das Getriebe kann man eine Welle antreiben die gleich beide Winden parrallel laufen lässt. Um eine Winde davon separat laufen zu lassen ist mein Gedanke über eine "Schiebekupplung/Schiebestück" einen Teil der Welle mechanisch zu trennen (manuell). Das Getriebe wird dann über den vorhandenen 130er Ex-Antriebsmotor angetrieben. Tendenziell noch über ein Getriebe um die Drehzahl noch zu reduzieren.

Der 130er würde dann wahrscheinlich in das Zusatzaggregat eingebaut und über einen Kardan mit dem Schneckengetriebe verbunden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ideen hast Du, das muss man Dir lassen! :thumbsup:

Kaputte Drucker, CD/DVD Laufwerke oder Festplatten sind auch eine Fundgrube.
 

Onkel_Tom

Mitglied
:thumbsup: hab erst aus einem uralt Autocockpit die LED "recycelt".

Soll ja alles Lowbudget bleiben da mein Haupthobby halt schon genug Kosten verursacht. Daher sind die einzelnen Bauabschnitte auch zeitlich verteilt.
Zum Geburtstag gönne ich mir dann eine andere Funke und danach dann nach und nach die 4. Achse etc. Will nur die Teile die mich kein Geld kosten schon soweit zusammen haben das ich beim Umbau auf 4 Achsen alles parat habe.
Hab auch schon eine Idee für den längeren Rahmen. 2 Stücke Alu U-Profil 10x10mm. Da kommt die unterseite etwas schmaler geflext und alle Befestigungspunkte kommen schonmal Gewinde M3 rein. Die Schrauben dafür sind schon vorhanden, auch wenn's nur normale Imbus werden (Kosten - 0 ct)
 

Onkel_Tom

Mitglied
Im Moment fehlt irgendwie die Zeit...
Heute "nur" mit den hinteren Kotflügeln beschäftigt. Sind aber noch nicht ganz fertig
20200122_223255.jpg

Scheinbar sind meine roten LED alle Grütze und somit kamen 4 durchsitige rote LED rein.
20200122_223313.jpg

Für die Seilführung habe ich überlegt ein Stück 4,75 mm Bremsleitung links und rechts einzubauen. Passen genau durch die beiden Halter der Kotflügel, vorn liegen die über dem Halter und hinten darunter.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ich überlege sogar 5x5mm quadratische LED zu bestellen. Dann auch gleich 2x orange dazu, auch wenn Blinker in ferner Zukunft stehen. Dann sind die aber wg. der Optik mit drin.
In die Kabine kommen zumindest hinter die Türen auch 3mm runde orangene rein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dann wäre ein TBS Mikro oder, falls der Platz reicht, evtl. ein TBS Mini optimal.

Die können neben dem Sound die komplette Lichtersteuerung einschließlich Blinker.

Außerdem haben sie auch 2 PWM Ausgänge für Servos oder Seilwinden.

Beschreibung hier im Forum: Soundmodule im Modellbau

Die Module sind frei programmierbar.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom