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Monster Truck Der Amewi MT Umbau vom Unbekannten

UnknownUser69

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[2ter Teil]

Hier sieht man dann anhand der oberen Querlenker auch nochmal ganz gut wie stark der Wagen eigentlich verbreitert war (ohne Spurverbreiterung durch breitere Mitnehmer) - rechts Tourenwagen; links Buggy/MT:

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Auch hätte ich wirklich gern die längeren Stoßdämpfer und vor allem die Melzman 7075 Dämpferbrücke drangelassen, allerdings ging das absolut gar nicht. Dementsprechend muss hier jetzt wieder die standard Plastikdämpferbrücke ran:

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Und zusammengebaut (inkl Dämpfer und Antriebswellen) sieht die Hinterachse dann wieder so aus:

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Dummerweise habe ich die Federn der Dämpfer schon bei meinem Dragster im Einsatz, insofern fehlen mir welche. Da die Dämpfer an sich aber auch nicht grade "the yellow from the egg" sind, werde ich diese wohl einfach komplett austauschen - Chinesistan hat da bestimmt was gutes und günstiges im Angebot ;)

Außerdem hatte ich keine Aluradmitnehmer mehr, welche auch absolut Pflicht für das Auto sind, da selbige sonst beim Anziehen der Radmuttern verklemmen. Auch da wird China wohl aushelfen.

Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen - was ich aber noch sagen kann: anscheinend habe ich den Mitnehmer verloren, welcher auf der Welle des Hauptzahnrads montiert wird und die Mittelantriebswelle antreibt. Ich könnte den Wagen aktuell also als RWD zusammenbauen, aber nicht als AWD. Da muss dann also noch ein Teil mehr in den Warenkorb....

Ich melde mich dann hier, sobald es wieder weitergeht. :thumbsup:
 

UnknownUser69

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Erst einmal eine glückliche Meldung:
anscheinend habe ich den Mitnehmer verloren, welcher auf der Welle des Hauptzahnrads montiert wird
Ich habe den Mitnehmer wiedergefunden, lag ganz unten in der Grabbelkiste :thumbsup:

Ich habe mir aber trotzdem erstmal die Vorderachse vorgenommen. Dort wird es optisch natürlich die größten Änderungen geben, da auch der Frontbumper wegfällt. Nochmal zur Erinnerung, aktuell sieht die Vorderachse noch so aus:

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Die habe ich erstmal vom restlichen Auto befreit, so ist das weitere Schrauben viel einfacher.

Bei der Gelegenheit: Findet eigentlich abgesehen von mir noch wer, dass ausgebaute Chassisplatten inkl Elektronik usw einfach geil aussehen? :LOL:

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Daraufhin musste ich mich erstmal der nervigen Kardanwellen entledigen. Dafür musste ich die Achsschenkel komplett auseinanderbauen. Nicht viel Arbeit, durch die ganzen verwendeten Unterlegscheiben und Hülsen aber wirklich friemelig.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebswellen an sich wohl einfach aus einem sehr schlechten Material sind, was wohl auch der Grund dafür ist, dass mir eine direkt bei der ersten Fahrt gebrochen ist. Seht euch nämlich mal an, was die Mutter zur Fixierung mit der Antriebswelle angestellt hat:

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Man kann deutlich sehen, dass sich die Mutter nicht herausgeschraubt hat, sondern sich einfach "durch" die Antriebswelle "durchgedreht" hat. Habe ich so bisher auch noch nicht gesehen.
So sahen übrigens alle 3 noch verbauten Wellen aus.

Ansonsten habe ich gar nicht mehr viel gemacht, abgesehen davon die Querlenker gegen die kürzeren Tourenwagen Querlenker zu tauschen. Hier sieht man das nochmals im vorher (rechts) zu nachher (links) Vergleich:

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Aktuell versuche ich die störrische vordere Dämpferbrücke zu bezwingen... warum die störrisch ist erfahrt ihr dann morgen oder die Tage im nächsten Teil. ;)
 

UnknownUser69

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So, dann gehts hier endlich mal weiter. Jetzt geht es nämlich Dämpferbrücke usw an den Kragen, das sieht bisher noch so aus:

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Zuletzt hatte ich ja die störrische Dämpferbrücke erwähnt, und um genau zu sein ist das Folgende:

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Wie man sehen kann sind leider die beiden Kreuzschrauben in die Dämpferbrücke "reingerutscht" und das meine ich wörtlich - anscheinend habe ich die Schrauben damals so stark angeballert, dass sie durch das Plastik durchgerutscht sind. Tja, jetzt gibt es für die Schrauben kein Vorwärts und kein Rückwärts mehr, nicht mal mit nem dicken Mottek :censored:

Also einmal einen Termin bei Dr. Emel gebucht und zack:

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Nicht schön, aber die Schrauben sind immerhin raus :thumbsup:

Jetzt konnte ich die Vorderachse zumindest schonmal wieder zusammenschrauben - auch wenn hier wieder mal die Federn fehlen, da diese wie gesagt in einem anderen Projekt verbaut sind.

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Der nächste Schritt ist natürlich die Vorderachse wieder auf das Chassis zu schrauben und da ist mir eine ganz interessante Sache aufgefallen:

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Naja, standardmäßig hat das Chassis kein KickUp :oops:
Ich hatte genau dort ja den Frontbumper montiert, dieser hat also anscheinend schön das Chassis hochgehebelt... zurückbiegen kann man das leider auch nicht, da das Chassis so weich ist, dass man es vorher an einer anderen Stelle zerbiegt. Ist aber nicht all zu wild, da dort vorne nur der Schaumstoff Bumper vom Tourenwagen verschraubt wird und dieser passt auch so noch grade eben :thumbsup:

Also mal kurz die Vorderachse auf das Chassis geworfen:

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... und dann natürlich auch den Frontbumper...:

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An sich ist das Auto also endlich zusammengeschraubt und wieder ein Tourenwagen - also quasi im Originalzustand. Naja, abgesehen von "etwas" Tuning :D

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Dann wollte ich also endlich wieder die Tourenwagen Karosserie auf das Chassis packen, aber....öhm...hallo... haaaalloooo? Karosteher, wo biste denn hin? :oops:

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Tja, dummerweise ist der "Tuning-Bling-Bling-Alu-Karosteher" ein ganzes Stück kürzer als der Originale, das hatte ich irgendwie übersehen.

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Naja, nochmal ausgebaut, mit der entsprechenden Anzahl an Unterlegscheiben unterlegt, um im Endeffekt wieder auf die selber Höhe zu kommen, und schon passt jetzt auch die Karo wieder auf das Auto :thumbsup:

Ein paar Schritte wird es zu dem Auto natürlich noch geben und so wie ich mich kenne werden es auch noch mehr Schritte als ich aktuell im Kopf habe - also stay tuned :)
 

UnknownUser69

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Uuund weiter gehts...

Erstmal brauchte ich ja neue Federn für meine Stoßdämpfer. Wenn ich aber schon neue Federn kaufen muss, dann kann ich doch auch gleich nen neuen Satz Stoßdämpfer kaufen - die aktuellen sind sowieso undicht. Von daher gabs mal diese hier:

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Keine Ahnung, ob die im Vergleich zu anderen Onroaddämpfern wirklich gut sind, aber das waren die günstigsten die mir empfohlen wurden, dementsprechend wollte ich die mal ausprobieren.
Im Vergleich zu den alten Dämpfern ist aber auf jeden Fall die Geometrie schonmal komplett anders: im ausgefederten Zustand sind die neuen Dämpfer länger (was gut ist, da die anderen oft am Anschlag waren), dafür sind sie aber auch im eingefederten Zustand minimal länger, das sollte aber kein so großes Problem sein.

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Die Qualität des Dämpfers überzeugt mich für den Preis (22€ für den Satz) aber schon. Wenig Spiel und der Rest ist toll gefertigt. Außerdem ein viel größeres Ölvolumen als in den alten Dämpfern.

Etwas irritiert hat mich aber folgendes: mit der Werkseinstellung der Vorspannung war die Feder...öh...naja, ich würde es jetzt eigentlich nicht mal unbedingt Vorspannung nennen. :LOL:

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Außerdem musste ich noch von den ollen Plastikradmitnehmern weg, da diese wieder mal den ganzen Antrieb blockieren, wenn man das Rad fest anzieht. Deshalb ist auch noch Folgendes mit ihm Warenkorb gelandet:

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Auch bei diesen Mitnehmern musste ich leider auf den Rückseiten diesen "Abstandsring" abschleifen, aber ohne diesen Ring dreht jetzt der ganze Antriebsstrang schön sauber :thumbsup:

Und sieht außerdem auch echt schick aus, für so nen Chinabomber (bitte den Dreck gekonnt ignorieren) :)

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Bei der Reifenwahl habe ich mich hingegen wirklich schwer getan... ich habe kurzzeitig überlegt richtige Onroadreifen zu fahren und den Wagen somit wieder zum Tourenwagen zu machen - wer weiß, vllt passiert das auch irgendwann wieder. Mich hat damals aber einfach das Fahrverhalten mit diesen günstigen Reely Reifen überzeugt. Nicht zu viel Grip, nicht zu wenig Grip und die Reifen sind groß genug, dass man auch mal über ein Bodenwelle fahren kann ohne sich gleich das ganze Auto zu versauen. Unterm Strich sind es jetzt also wieder die Reely Reifen geworden :thumbsup:

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Und hier kommen wir auch zur Sache, warum der Einfederweg der Dämpfer recht egal ist: mit den Reifen kann das Auto so oder so nicht mehr durchschlagen und Sprünge werde ich sowieso nicht machen, also muss der Wagen das auch gar nicht können. Deshalb ist der jetzt bereitgestellte Federweg auch mehr als ausreichend.

Mit der Reifenwahl kommen hier und da zwar ein paar kleine Problemchen hinzu, das erfhahrt ihr dann aber beim nächsten Mal ;)
 

florianz

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Toller Fred!! Die Trugggy-Variante hatte ich auch mal, und hatte ich reichlich optimiert. Ich bin mit 7-8 Nimh Zellen gefahren, hab viel zu viele HZ verbraucht, aber nicht ein Querlenker ging kaputt. Ich hab erst kürzlich die restlichen reserve-Diffs bei Ebay verkauft. Viel Spaß damit.
 
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