• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Jet Der 50mm EDF Habu - ein Einsteiger Jet ?

mcxer

Mitglied
Der eine oder andere Pilot möchte sich neben Propeller Modellen auch mal an einem Jet versuchen, der neue und relativ kleine Habu könnte ein Option sein.

Den Habu gibt es von E-Flite schon sehr lange, es gibt jede Menge Versionen die alle höchst unterschiedlich ausgelegt sind.

Am preiswertesten war der ultra micro Habu, den ich auch schon geflogen bin.
Dieses mini Modell mit 28mm EDF und einem Gewicht von ca. 75 Gramm, würde ich nicht als Einsteiger Jet bezeichnen - dafür sind diese Art Modelle einfach zu filigran !
Man muss sie wie rohe Eier behandeln, eine kleine Unachtsamkeit und schon ist was geknickt oder gebrochen.
Ein 75 Gramm Modell ist auch eher windempfindlich !

Als Einsteiger Jet wird von Horizon Hobby der Habu STS angepriesen, den ich auch im Hangar habe.
Tatsächlich stufe ich ihn als sehr einsteiger-tauglich ein. Er lässt sich sehr langsam fliegen, auch sehr langsam landen. Es gibt optional eine Kamera als weitere Landehilfe.
Wie die meisten E-Flite Modelle hat er aber auch SAFE an Board - ein zuschaltbarer elektronischer Helfer. ( Ist im Empfänger verbaut - verlangt somit DSMX /Spektrum Sender )

Anmerkungen zum Habu STS.
1. Er wurde als RTF Version mit Simulator, einfach Funke und einem Lipo eher hochpreisig angeboten. Das Set hat sicherlich nicht jeden sofort angesprochen.
2. Er ist recht groß mit ca. 1 Meter Spannweite. Transport und Lagerung brauchen den passenden Platz.
3. Die Lipos sind eher ungewöhnlich - so ein "großer" EDF Jet braucht halt viel Strom, daher die Lipos mit minimum 3.000 mAh.
4. Er ist nicht der schnellste, kann dafür aber sehr langsam.
5. Er ist ohne Landeklappen und ohne Einziehfahrwerk simpel gehalten, das kann man für Einsteiger als Vorteil sehen.

Der neue 50mm Habu ist erst seit kurzem auf dem Markt, er liegt mit 50mm EDF zwischen dem umx, der 28mm EDF hat und dem großen Habu der ein 70mm EDF hat.
Ich habe ihn mal beschafft, da er Lipos braucht, die ich auch anderweitig nutze. 3S 1300 bis 3S 2.200 sind empfohlen.
Die Größe des neuen "kleinen" Habu, ist deutlich transportfreundlicher, den kriege ich immer noch zu anderen Modellen ins Auto.

Hier ein Bild vom großen Habu und einer umx Mig 15, die auch den 28mm EDF Antrieb hat, also ähnlich dem umx Habu den ich nicht mehr Besitze.

20220829_182305[1].jpg


Hier mit dem neuen 50mm Habu im Vergleich, das ist der links im Bild.
20220830_104711[1].jpg

Ein handlicher Karton
20220829_180530[1].jpg

Alles ordentlich in Formteilen sicher verpackt - so ist das allerdings bei E-Flite auch üblich! ( ich kenne das aber auch ganz anders )
20220829_180831[1].jpg

Der Flügel - wird mit 5 Schräubchen befestigt - das war dann auch schon die Haupt-Montage-Arbeit ! Die Servos werden automatisch per geklebter Stecker / Buchse verbunden.
20220829_180945[1].jpg
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Der kleine 50mm Habu fliegt gut - ist nicht der schnellste, für mich aber völlig OK !
Er braucht halt auch recht wenig Platz im PKW !
mfg
 
Top Bottom