• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Der 3D Druck vom Unbekannten

DFENCE

Mitglied
ja da sollt man natürlich aufpassen nicht in die Mechanik zu sprühen, oder eben das Bett runternehmen. Ich sprüh meist ganz nah nen kleinen klecks und verreibe es dann mim finger so kommt auch nix an den Drucker dran.
 

froetz

Mitglied
Bevor ich irgendwas aufs Druckbett schmier, sprüh oder sonstwas hab ich mit eine 7mm dicke, feingefräste Platte aus Gußaluminium geholt und darauf eine 1mm-Pertinax-Platte geklebt. Das schmirgel ich alle paar Drucke mal wieder etwas mit 150er Schmirgelpapier an und fertig. Darauf hält PETG bei 60°C Betttemp. und löst sich fast von alleine wenn der Drucker abkühlt. Vor jedem Druck reinig ich die Platte mit Bremsenreiniger. Beim Ender2 hab ich eine FR4 Platte drauf, die ich genau so behandle wie die Pertinaxplatte.

Mit den Extra-Druckplatten wie bspw. Buildtec hab ich auch keine guten Erfahrungen - die sind so fest am Druckteil dran, dass sie beim lösen kaputt gehen. Bei meinem ersten Drucker (German RepRap NEO von 2012) war so eine dabei. der hatte noch keine Bett-Heizung. Hab meist auf Spiegelfliesen gedruckt, ging sogar direkt aufs Glas, was eine sehr glatte Unterfläche gab.

Leveln tu ich auch wie DFENCE per Auge, oder mit einer 1/10mm Fühlerlehre.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ok, danke...

Naja, so lange ich jetzt dieses Druckbett noch habe kann ich ja auch ausprobieren was da mit Haarspray passiert... kostet mich im schlimmsten Falle unnötige 80 Cent ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Hab jetzt grade mal das Druckbett per Auge gelevelt (mit Licht dahinter, RIP Augen (bin extrem lichtempfindlich) :p), hat anscheinend weitaus besser geklappt als mit Papier.

Das Haarspray probiere ich grade aus... hab meine Mutter einfach mal losgeschickt zum kaufen, sie kam mit einem "Haarspray Stufe 5 keine Ahnung was" zurück inklusive dem Kommentar: "das ist absolut kacke, für dich also wohl genau richtig" :LOL:

Damit drucke ich grade zum ersten Mal, bin mal gespannt. Riechen tut es auf jeden Fall schonmal unangenehmer als ganz ohne... :censored:
 

MatzeBOH

Mitglied
Hab jetzt grade mal das Druckbett per Auge gelevelt (mit Licht dahinter, RIP Augen (bin extrem lichtempfindlich) :p), hat anscheinend weitaus besser geklappt als mit Papier.

Das Haarspray probiere ich grade aus... hab meine Mutter einfach mal losgeschickt zum kaufen, sie kam mit einem "Haarspray Stufe 5 keine Ahnung was" zurück inklusive dem Kommentar: "das ist absolut kacke, für dich also wohl genau richtig" :LOL:

Damit drucke ich grade zum ersten Mal, bin mal gespannt. Riechen tut es auf jeden Fall schonmal unangenehmer als ganz ohne... :censored:
Wenn das Haarspray zum drucken doch nicht taugt... kannst Du ja zur Not noch eurer Katze eine neue Frisur verpassen :ROFLMAO::ROFLMAO:

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Ähm, ja ne :LOL:

Das mit dem Haarspray scheint aber ganz gut zu funktionieren! :thumbsup:
Ich habe jetzt als erstes extra etwas relativ flaches mit einer recht großrn Auflagefläche gedruckt und das hat sich zumindest ablösen lassen... das war immer noch alles andere als "löst sich beim Abkühlen von selbst ab", aber ich musste das Druckbett zum Ablösen nicht stark wölben bzw generell nicht abnehmen.
Bevor ich mich festlege warte ich aber noch den nächsten Druck ab...
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe hier auch einen UM2 als 3D Drucker stehen mit über 1500 Std. Druckzeit.
Als Druckplatte habe ich hier eine hitzebeständige Glasplatte.

Für die ersten Drucks habe ich auch einen Klebestift genommen und das war jedes Mal eine grosse Sauerei, das wieder sauber zu machen.
Dann habe ich gewechselt auf Haarspray. Der Druck hielt, aber den Druck wieder von der Glasscheibe herunter zu bekommen war schon sportlich.

Heute nehme ich gar kein Zeug mehr für meine beheizte Glasscheibe. Ich achte nur darauf, das diese wirklich sauber ist und keine Fingerabdrücke hat. Die sind nämlich fetthaltig.
Sobald der Druck zu Ende ist und die Glasscheibe (Druckplatte) sich abgekühlt hat, kann ich den Druck ohne grosse Probleme von der Druckplatte abnehmen.:thumbsup:

Hier mal ein paar Bilder von meinen Druckarbeiten. Alles gedruckt in PLA in 0,06mm Layerhöhe.:D
 

Anhänge

UnknownUser69

Mitglied
Ich habe heute nochmal etwas gedruckt mit Haarspray als Haftmittel... ähm ja, also so wirklich gut hat sich das nicht ablösen lassen, war immer noch genau so ein Kraftakt wie vorher :LOL:
Während des Drucks haftet das Filament aber deutlich besser auf dem Druckbett, deshalb werde ich das wohl beibehalten.
 

Cartman

Mitglied
Aber du druckst noch auf der komischen aufgeklebten Oberfläche, oder? Wenn du mit einer Borosilikatplatte arbeitest, dann ist das kein Problem mehr. Dann kannst du mit einem Schaber (zum Reinigen von Glas) die Druckteile lösen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau, ich benutze noch das Standarddruckbett. Solang das noch in einem angemessenen Zustand ist werde ich das auch noch erstmal weiter benutzen...
 

UnknownUser69

Mitglied
Was heißt denn "das Standardprogramm"? Ich benutze seit Anfang an Cura, wenn das gemeint ist kann ich dir nachher gerne die Einstellungen geben ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
So, hier sind die Einstellungen... das Drucken dauert damit relativ lang, ist aber auch relativ fein.

Ein paar Einstellungen musst du dir noch zu der Liste hinzufügen, die siehst du standardmäßig nicht.
Die Füllung sowie die Stützstrukturen musst du natürlich je nach Druck selber anpassen.

Das "Glätten" ist gewöhnungsbedürftig, damit versucht der von der obersten Schicht des Drucks diese typische Druckstruktur wegzumachen. Mal siehts gut aus, mal nicht so.... einfach mit rumprobieren.

Generell am besten Mal zu den ganzen Einstellungen YouTube Videos gucken, was welche Einstellungen bewirkt... so musst du dafür nicht selber haufenweise Filament durchjagen :p

cura1.PNG

cura2.PNG

cura3.PNG
 

DFENCE

Mitglied
Was für ne Düse hastn du verbaut ? 0.4mm ? :D BTW Ich jag mein 3D Ender mit 80 - 100mm/s beim Drucken :D
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Jep, die Standard 0,4er Düse...

Die 50 sind die mit denen es auf jeden Fall gut funktionierz, egal welche Form. Relativ grobe Formen gehen sicherlich auch weitaus schneller, da stell ich die Geschwindigkeit dann auch etwas höher (aber nicht so viel) :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Hier im Thread ist ja ewig nichts mehr passiert, der Drucker läuft aber weiterhin sehr gut :thumbsup:

Hier einfach mal ein paar Beispiele die ich gedruckt habe (alle noch vor der endgültigen Nachbearbeitung):

Eine Empfängerbox:

IMG_20200503_191056.jpg

Eine kleine Verbesserung für meinen Thrustmaster TH8A Schaltknüppel ausm Sim Racing Bereich, damit dieser taktiler die Gänge wechselt:

IMG_20200610_185007.jpg

Einen Lüfterhalter für 42mm Motoren:

IMG_20200620_160938.jpg

...verbaut auf dem Kraton sieht das dann so aus...

IMG_20200620_163708.jpg

Die kleinen Unterlegscheiben für den Arrma Spoiler nachgedruckt:

IMG_20200731_172524.jpg

Eine Halterung für nen Kumpel gedruckt, der einen Cocktail Automaten (Arduinogesteuert) baut (mein längster Druck bisher - knapp 10 Stunden):

IMG_20200723_111836.jpg

Auch wieder für Sim Racing, für mein Thrustmaster T500RS Wheel mitdrehende Schaltwippen. Vorher hatte die Wheelbase an sich feststehende große Schaltwippen mit Federn, diese hier sind jetzt magnetisch:

IMG_20200625_140839.jpg

Und zu guter letzt habe ich eine Halterung für ein Mikrofon gedruckt. Eigentlich ist das Mikrofon in einem Turtle Beach PX22 Headset zu finden. Ein Lautsprecher im Headset gab so langsam den Geist auf, das Mikrofon ist aber sehr gut, deshalb wollte ich das behalten. Also Headset auseinandergebaut, Mikro ausgelötet und passenden Standfuß gedruckt:

IMG_20200727_151754.jpg

IMG_20200728_182858.jpg

Ein bissel Kleinzeugs habe ich auch noch gedruckt, aber nicht extra fotografiert, das wars also erstmal....

Zwischenzeitliches Fazit: ich bin einfach beeindruckt vom Drucker! :D:thumbsup:
Das Geld ist absolut super investiert und ich lerne von Druck zu Druck immer noch dazu.

Aktuell überlege ich sogar mir noch das Creality 1.1.5 Board zu holen, damit der Drucker leiser arbeitet - nach einigen Stunden nerven die Stepper Motoren nämlich schon gewaltig. Mal gucken, wenn ja dann werdet ihr das hier lesen können :)
 
Top Bottom