• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Den "richtigen" Monster Truck oder Crawler RTR finden

D

Deleted member 20

Gast
Da die Achsen von Wraith und Gravedigger ja identisch sind, passen die "2.2 BKT Monster Jam Truck Reifen" natürlich. Wie freigängig das ganze ist, müsste man halt ausprobieren und ggf. ein paar mm von der Karosserie entfernen.

Nur, Reifen und Felgen kauft man in der Regel nach Einsatzgebiet, also dem zu befahrenden Untergrund, nicht weil sie "krass" aussehen. Schliesslich will man ja auch noch, dass die Karre ordentlich vorankommt. Da sind die erwähnten Proline Flat Iron XL schon super, die hatte ich auch auf meinem Ascender. Die Auswahl an Beadlock Felgen ist da auch riesig, da würde ich lieber schöne aus Alu nehmen.
 

jazzmatazz

Mitglied
Moin,
also die Beratung hat Früchte getragen und ich habe jetzt seit 2 Wochen einen "Rock-Racer" zu Hause, bin ich sogar schon 1x gefahren, nachdem ich endlich kapiert habe,
dass keinen On/Off Schlater am ESC gibt. Die Bedienungsanleitung war sich aber sicher:rolleyes:

Der "iSDT Duo Smart Charger D2" ist auch eine wohltat für Ahnungslose wie mich :D
Dazu habe ich noch den "7,4V 6000mAh 70C RS Series Hardcase LiPo, GensAce" der im Wraith Spawn läuft wie ein Duracell Hase.
Und einen Lipo Tresor ... besser is

Da dem 6000mAh einfach nicht die Puste ausgehen will und ich meistens mit einem 20min Run völlig zufrieden bin, würde mich mir gerne noch einen kleineren Akku dazu kaufen.
Das Problem ist dabei nicht die Ladezeit, sondern die brutal lange "Storage-Mode" Zeit, da ich höchstens 1x die Woche fahre.
Jetzt noch einmal eine Frage, ich habe mehrere Videos gesehen indem der Wraith mit 3S Lipos betrieben wird. Sind die 11,1V OK für den Wraith?

Wenn ja, welchen 3S ca. 3000mAH würdet ihr mir empfehlen?
Wenn nein, welchen 2S ca. 3000mAH?

Vielen Dank für die Hilfeeeee :thumbsup:
 

jazzmatazz

Mitglied
Moin ...
schaut doch noch einmal, ob mir jemand bei einem kleinerem Akku helfen kann:

"Da dem 6000mAh einfach nicht die Puste ausgehen will und ich meistens mit einem 20min Run völlig zufrieden bin, würde mich mir gerne noch einen kleineren Akku dazu kaufen.
Das Problem ist dabei nicht die Ladezeit, sondern die brutal lange "Storage-Mode" Zeit, da ich höchstens 1x die Woche fahre.
Jetzt noch einmal eine Frage, ich habe mehrere Videos gesehen indem der Wraith mit 3S Lipos betrieben wird. Sind die 11,1V OK für den Wraith?

Wenn ja, welchen 3S ca. 3000mAH würdet ihr mir empfehlen?
Wenn nein, welchen 2S ca. 3000mAH?"

Danke :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich fahren in meinen Scalern immer 3S mit 2200mAh, die letzten waren immer vom Hobbyking.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
...nachdem ich endlich kapiert habe,
dass keinen On/Off Schlater am ESC gibt. Die Bedienungsanleitung war sich aber sicher:rolleyes:
Das kenne ich nur von Flug-ESCs, bei nem Auto hab ich das noch nie gesehen. Selbst die billgst-ESCs für 5 euro vom China-Imbiss haben nen Schalter o_O


Zum Akku, Ob die Karre 3S macht solltest du in der Bedienungsanleitung finden.

Bei "nur" 3Ah hast jedenfalls freie Auswahl; SLS hat einen 4.200er 3S lieferbar, falls dir das nicht schon zuviel ist:
https://www.stefansliposhop.de/Akku...200mAh-3S1P-11-1V-35C-70C-Hardcase::1111.html
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das Problem ist dabei nicht die Ladezeit, sondern die brutal lange "Storage-Mode" Zeit, da ich höchstens 1x die Woche fahre.
Wo is das Problem? Lade den Akku doch einfach nich bis zum Stehkragen voll. ;)
Das schadet dem Akku überhaupt nich - ganz im Gegenteil sogar, der freut sich.

Falls du ein Ladegerät mit einstellbarer Ladeendspannung hast (z.B. HOTA oder
ISDT), isses sogar ganz einfach. Ladeendspannung auf... meinetwegen 4,0V
eingestellt, fertig.

Falls du von 2 auf 3S - mit weniger Kapapazität - umsteigen willst, bedenke,
dass nich nur die Kapazität für die Laufzeit verantwortlich is, sondern auch die
Spannung. Oder besser gesagt, die Wattstunden.
Die setzen sich aus Spannung*Kapazität zusammen.

2S @ 6.000mAh: 7,4V * 6,0A = 44,4Wh
3S @ 3.000mAh: 11,1V * 3,0A = 33,3Wh

Wie du siehst, der Unterschied is gar nich sooo gigantisch.
Trotz der halben Kapazität des 3S, wird die Laufzeit nur etwa um 1/4 sinken.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich tippe mal darauf, dass mit "Storage-Laden" das Entladen, runter auf 3,8V gemeint ist. Entladen kann ja kaum ein Gerät vernünftig.

Von leerer Akku auf Storage-Mode dauert normalerweise ja nicht wirklich lange, bei mir manchmal nur 1-10 Minuten. Man muss halt den richtigen Zeitpunkt zum aufhören finden.
 

jazzmatazz

Mitglied
Als erstes einmal vielen Dank für eure Antworten, die helfen ungemein :thumbsup:
Ich glaube ich habe wieder einiges dazu gelernt und werde versuchen meinen 6000mAh Lipo nur auf 4 oder 5 Volt zu laden.
Ich hatte leider noch keine Zeit zu gucken wie die Einstellmöglichkeiten am iSDT D2 sind.
@danke Boliseiaudo, da muss man erst einmal drauf kommen, den Akku nicht bis Oberkante Unterlippe voll zu machen :D
Die Rechnung habe ich auch verstanden, danke.

Also sind die Volt meine Tankanzeige und der 2S bei 7,4V ratze voll, richtig?

@Kasi-Hase: ja, ich meinte das Entladen in den Storage-Mode.

Ich habe mir trotzdem mal einen kleinen 3S 2200mAh dazu bestellt, die sind ja wirklich preiswert.
Der ist dann bei 11,1V am Platzen?

Danke, jazz
 

jazzmatazz

Mitglied
So, noch einmal zum An.-Ausschalter am ESC ...
Ich wollte gestern noch einmal auf die Suche gehen, habe es aber nicht geschafft.

Also, ich habe im Auslieferungzustand nur den Akku angeschlossen und schon ging es los, ohne einen Schalter gefunden zu haben.



Danach habe ich gesucht o_O



Die ESC Kiste sitzt da unten ziemlich alleine und ist nur sehr wackelig befestigt, dort habe ich einfach nichts gefunden,
außer den Jumpern für den Drage Brake und der Lipo Einstellung.




Wo soll derSchalter denn sein, ich mache mich doch bestimmt gerade komplett lächerlich :D:rolleyes::D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
mach doch mal paar Fotos vom Auto ohne Karo, oben, seite, quer rein und vom Regler paar Details. Will nicht ausschließen, dass es keinen Schalter gibt, das wäre nur sehr ungewöhnlich.


Als erstes einmal vielen Dank für eure Antworten, die helfen ungemein :thumbsup:
Ich glaube ich habe wieder einiges dazu gelernt und werde versuchen meinen 6000mAh Lipo nur auf 4 oder 5 Volt zu laden.
Ich hatte leider noch keine Zeit zu gucken wie die Einstellmöglichkeiten am iSDT D2 sind.
@danke Boliseiaudo, da muss man erst einmal drauf kommen, den Akku nicht bis Oberkante Unterlippe voll zu machen :D
Die Rechnung habe ich auch verstanden, danke.

Also sind die Volt meine Tankanzeige und der 2S bei 7,4V ratze voll, richtig?

@Kasi-Hase: ja, ich meinte das Entladen in den Storage-Mode.

Ich habe mir trotzdem mal einen kleinen 3S 2200mAh dazu bestellt, die sind ja wirklich preiswert.
Der ist dann bei 11,1V am Platzen?

Danke, jazz
Ok, Akku. Also als erstes "4 oder 5 Volt" ist der unterschied zwischen "90% Kapazität" und "geh in Deckung!"

Jede Zelle im Lipo-Akku darf ne Spannung von etwa 3,0 bis 4,2V haben, 4,2V ist die absolute Obergrenze. Auf keinen Fall höher laden, da besteht akute Brandgefahr!

Nur der Vollständigkeit halber, es gibt Hochvolt (= HV)-Akkus, die können mehr, sowas hast du aber nicht, also gleich wieder weg den Gedanken.

Zu den Spannungen zurück, bei 3,0V ist der Akku schon arg an der Untergrenze, da sollte er eigentlich nicht hin. Alles unter 3 gilt als tiefentladen und schädigt den Akku.

3,7V ist die Nennspannung der Zelle, das ist auch etwa die Ruhespannung. Bei 3,7V ist der Akku aber quasi leer. Bei 4,2V ist er voll und bei 3,8V (das ist die Lagerspannung) hat er etwa 35% Kapazität.

Beim Laden bewegt man sich normalerweise nur zwischen 3,7 und 4,2V. Zwischen Benutzen und Laden und Benutzen sollte auch jeweils ne Ruhezeit liegen (so 30min). Muss man nicht machen, aber nicht alles was man machen kann ist auch gut für die Akkus. Streckenfahrer werden da sicherlich was anderes zu sagen, die müssen aber auch mehr Akkus in kurzer Zeit durchprügeln.


Nun zum 3S und den 11,1V. Das ist: 3,7V x 3 = 11,1V -bedeutet das ist die Nennspannung eines 3S-Akkus. Wenn der voll ist steht der bei 12,6V.



Und nu zu deinem Problem, dass das Storage-Laden so lange dauert. Dein Lader "lädt" die Akkus ziemlich zügig, also von kleiner Spannung (3,7V pro Zelle) auf größere Spannung (4,2V). Wenn du dann fahren gehst, entlädst du den Akku ja wieder, aber sagen wir mal du bist fertig bevor es der Akku ist, der steht dann noch auf 4,0V pro Zelle.

Der Lader muss dann entladen, von 4,0V wieder runter auf 3,8V, und das dauert. Entladeleistung ist oft sehr gering, einfach weil der Lader die Leistung vom Akku sprichwörtlich "verbraten" muss, da wird also irgendwas heiß und das wird dann weggelüftet.

Dagegen hilft: länger fahren!

Besorg dir mal nen Lipo-Warner, der kann dir unterwegs so ungefähr die Restspannung im Akku pro Zelle sagen. Fahr einfach solange, bis der unter Last bei z.B. 3,4V anfängt zu piepen, dann haben deine Akkus später zuhause etwa 3,6-3,7V. Von da dann auf Lagerspannung (da isses wieder Laden statt entladen) bringen dauert keine 10 Minuten.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das mit "keinen Schalter mehr" hab ich jetzt auch gefunden, schein Probleme gegeben zu haben und viele Crawler-Fahrer nutzen eh ein externes BEC, deswegen gibbet den Schalter nicht mehr.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Oh ja, das Thema möchte ich auch nochmal aufgreifen...

Ich meinte natürlich mit dem "nicht ganz voll" und "4,0V" die Zellenspannung!
Nicht die Gesamtspannung!

Also als Beispiel für einen 2S:
Voll: 8,4V gesamt - 4,2V pro Zelle
Halbvoll: 8,0V gesamt - 4,0 pro Zelle

Für einen 3S:
Voll: 12,6V gesamt - 4,2V pro Zelle
Halbvoll: 12,0V gesamt - 4,0 pro Zelle
 

jazzmatazz

Mitglied
@Boliseiaudo: haha, also doch kein Knipser und eine alte Anleitung im Auto :thumbsup: Danke ...

@Kasi-Hasi: Vielen Dank für die tolle Erläuterung und Ausdauer mit mir :eek:
3,7 - 4,2V pro Zelle, dann klappt auch die Rechnung, sorry :thumbsup:
Länger fahren, weniger laden, dass alles werde ich jetzt einmal austesten.

Einen Lipo-Waner werde ich mir auch bald besorgen, gibt es da Empfehlungen?
 
Top Bottom