• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Folien Decals selbst drucken? (DIY)

TheStormer

Mitglied
Moin,


mein Ziel ist es, bei einer Karosserie von innen mit Decals / Abziehbögen als eine Art „Fototapete“ auszugestalten. Daher suche ich nach passendem Papier um Decals zu drucken. Idealerweise nicht als Aufkleber, sondern „wasserlöslich“, so wie gewohnt.

Hat jemand damit Erfahrung und kann eine Empfehlung aussprechen? Per Laserdruck oder für Tintenstrahl?


Greetz
TheStormer
 

Majue

Mitglied
Ich habe dafür Fotopapier verwendet. Nach dem Druck mit dem Tintenstrahldrucker habe ich eine dünne Schicht Klarlack auftragen. Nach dem Trocknen die einzelnen Elemente in Wasser legen und die Farbschicht vom Papier lösen, dann erhält man schöne dünne Decals. Ob das aber auch auf dunklen Untergründen funktioniert, habe ich nicht getestet.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist ein interessantes Thema hier, ich habe aber keine Vorstellung davon wie das praktisch aussieht.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich habe bei Ebay oder Amazon ganz notmale Wasserschiebefolie für Laserdrucker bestellt, gespiegelt gedruckt, von innen in die Lexankaro angebracht und mit Tamiyafarbe lackiert.
Klappt wunderbar, geht halt nicht mit weiss und natürlich nur wenn der Druck dunkler ist als die Lexanfarbe
 

Stefan D.

Mitglied
Ich drucke die immer auf Klebefolie (transparent oder weiß) und klebe die in Paint erstellten Aufkleber von aussen drauf und überziehe das dann mit Tesa.
 
Top Bottom