• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Dauerhaft 12V für Licht mit welchem Bauteil?

RC-Freund

Autor
Lieber safty,

Ich zitiere jetzt nochmal den kompletten Text:
" Mein kleiner Kumpel für alle einfachen Schaltaufgabe wo es ausreicht, Verrbaucher direkt aus der Empfängerspannung von 5V zu betreiben: Insbesondere LEDs, Scheinwerfer und kleine Motoren lassen sich so gut betreiben. Zwei Schaltprogramme über Steckbrücke wählbar: Tastschalter / Memoryschalter. Arbeitet mit sämtlichen RC-Empfangsanlagen zusammen. Maximale Schaltspannung: 30V (Spannung von mehr als 5V müssen aus externem Akku zugeführt werden), maximaler Schaltstrom: 5A. Abmessung (LxBxH): 36x15x5mm, Gewicht: 6g. Lieferbar wahlweise mit mit Schraubklemmen oder mit Anschlusskabeln. "

Und hier im Forum der Schaltplan, wo du sehen kannst, dass die Masse geschaltet wird und nicht die BEC-Spannung:

Das sieht man doch schon an dem "simplen" Schaltbild auf deinem Foto von den Dingern.
Und ob da nun die Masse geschaltet wird oder Plus ist hier btw. doch völlig irrelevant.
Und das ist eben nicht irrelevant. Das geht aus dem "simplen Schaltbild" auch garnicht hervor.

Gruß und schönen Abend noch :)
RC-Freund
 

safty

Mitglied
Lieber safty,

Ich zitiere jetzt nochmal den kompletten Text:
" Mein kleiner Kumpel für alle einfachen Schaltaufgabe wo es ausreicht, Verrbaucher direkt aus der Empfängerspannung von 5V zu betreiben: ...
...

und ich widerum zitiere mal nur den ersten Satz der Anleitung:

" Mein kleiner Kumpel für alle einfachen Schaltaufgabe wo es ausreicht, Verrbaucher direkt aus der Empfängerspannung von 5V zu betreiben: ...

was wollen uns diese Worte sagen :unsure:


Aber letztendlich dazu habe ich dann doch noch was zu dem Thema bzw. den Möglichkeiten des Switches im Microcharge-Forum gefunden:

Zitat vom Hersteller dort:" ... das stimmt, dafür reichte der Platz auf der Anleitung leider nicht mehr aus. Es ist aber ganz einfach: ..."

hier der Link zu dem Beitrag: https://www.microcharge.de/forum/forum/index.php?thread/669-easy-switch-mit-externem-akku-wie-verbraucher-anschließen/&postID=4188#post4188
Da wäre dann auch die richtige Verschaltung beschrieben.


...dazu reichte der Platz auf der Anleitung nicht aus. :ROFLMAO:Is klar

Dann wäre das Ding natürlich brauchbar. Da die Anleitung die Info / Möglichkeit aber "unterschlagen" hat konnte das auch niemand wissen.
Ich wollte einfach nur verhindern, daß der TE sich mit den Dingern irgendetwas "hochjagt". Also nur "gut gemeint".


Gruß:
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Freund

Autor
Ich wollte einfach nur verhindern, daß der TE sich mit den Dingern irgendetwas "hochjagt". Also nur "gut gemeint".
Das ist auch vollkommen ok :thumbsup: Gut, dass hier jemand aufpasst :)
und ich widerum zitiere mal nur den ersten Satz der Anleitung:
" Mein kleiner Kumpel für alle einfachen Schaltaufgabe wo es ausreicht, Verrbaucher direkt aus der Empfängerspannung von 5V zu betreiben: ...
was wollen uns diese Worte sagen :unsure:
Genau. Das ist natürlich irreführend. Man denkt, dass es ausschließlich mit der Empfängerspannung läuft.
Ah ja. Kannte ich noch nicht.

Egal. Ich wünsch' dir ein schönes WE !
Gruß,
RC-Freund
 

xMarkus

Mitglied
Ich danke euch. Bin mit RC Freund schon einig. Werde berichten, wenn es neues gibt, bzw. eingebaut ist.
Jetzt muss ich mir erst noch Gedanken machen, wie ich den Strom abzapfe.
 

xMarkus

Mitglied
Eigentlich hatte ich vor am Regler xt90 Stecker anzulöten, weil ich alle anderen Autos auch damit bestückt habe. Da wollte ich dann die Stromkabel mit fest löten
Wie nimmt man denn Strom über den Balancer ab?
VG
 

safty

Mitglied
Eigentlich hatte ich vor am Regler xt90 Stecker anzulöten, weil ich alle anderen Autos auch damit bestückt habe. Da wollte ich dann die Stromkabel mit fest löten
Klar, das kannst du natürlich auch machen. Wenn du löten kannst, dann halt direkt mit an den Regler-Stromanschluss.


Wie nimmt man denn Strom über den Balancer ab?
An den Balancer-Steckern liegt zwischen den beiden äußeren Pinnen die volle LiPo-Spannung des Packs.
In der Regel ist das schwarze Kabel der (-). Direkt daneben dann Zelle 1 (3,7V), dann Zelle 2 (7,4V), Z3 (11,1V) ... und so weiter.
Da braucht man halt nur einen enstprechenden Balancer-Stecker (XH oder EH) und kann da dann direkt (zumindest kleinere) Ströme "abzapfen".
Also muss dein Kabel fürs Licht an die beiden äußeren Kontakte (wenn du ca. 12V bei einem 3s-Pack haben willst.)

Aber wie gesagt, wenn du "vernünftig" löten kannst dann löte das direkt an den Regleranschluss und gut isses.
Elektrisch gesehen ist das das Gleiche.

VG:
Stefan
 

DFENCE

Mitglied
Ich habs so gemacht, direkt an den Akku Stecker
WhatsApp Image 2021-09-18 at 10.59.35.jpeg
Geht dann in meinen Mechanischen Schalter, und dann auf den Wandler, der da in Powertape eingewickelt ist.
WhatsApp Image 2021-09-18 at 10.59.47.jpeg
 

xMarkus

Mitglied
So ist mein Plan. Mit an die neuen Stecker.
Der Konverter und Schalter kommen auf die Seite wo Motor sitz. Da ist noch Platz. Vielleicht finde ich eine passende Box, welche Spritzwasser geschützt ist und sich auf die Chassisplatte schrauben lässt.
Aber fürs erste tauche ich die Platine in PlastiDip.
Jetzt muss ich mir noch Werkzeug kaufen, um ordentliche Stecker bauen zu können. Oder ich löte die Kabel direkt in die Kabelschuhe der Servostecker. Mal ausprobieren.
 

xMarkus

Mitglied
Heute alles verlötet und eingebaut. Den Konverter habe ich sogar noch mit in die Empfängebox einpacken können. Kabel noch nicht final gekürzt und verlegt. Probefahrt im Dunkeln. Sehr helles Licht vorn, hinten auch gut.
Leider geht vorne die Licbtleiste bei Vollgas fast aus. Also bricht die Spannung ein. Anwas kann es liegen? Auto zeigt keine Ausfälle. Habe an den Akkusteckern die Kabel zum Konverter anglelötet. Ist das eine mögliche Ursache?
 

safty

Mitglied
...... Also bricht die Spannung ein. Anwas kann es liegen? Auto zeigt keine Ausfälle. Habe an den Akkusteckern die Kabel zum Konverter anglelötet. Ist das eine mögliche Ursache?
Wenn das sauber verlötet ist und die Kabel in Ordnung sind, dann ist das natürlich auch nicht die Ursache, .

Was für einen Akku verwendest du denn für den Test? (Zellenzahl)?

ich kenne deine Step-Down-Platine nicht, aber vielleicht geht die irgendwie in die Strombegrenzung rein (ist ja an einem der Potis einstellbar)?



Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

xMarkus

Mitglied
Ich schweiße beruflich Alu WIG. Aber zum perfekten Löten bin ich zu blöd. Es wäre also nicht ausgeschlossen, den Fehler dort zu finden. An den Akkus kann es eigentlich nicht liegen.
Sind zwei 4s 8000er mit guten Werten. Ich werde heute Abend mir den Step Down Konverter vornehmen und der Ampere Einstellung experimentieren. Wenn sich da nix ändert, werde ich
die Stecker von einem Experten löten lassen.
 

xMarkus

Mitglied
Lötstellen an den Steckern kontrolliert und trotzdem die Kabel abgelötet. Das alte Lot abgesaugt und nochmal neu angelötet. Besser geht's nicht. Ergebnis; keine Änderung. Licht wird immer noch dunkel wenn Last anliegt. Dann einfach mal Kabel der Lampen in den Empfänger gesteckt. Nicht ganz so hell, aber dafür konstant. Eglal was der Gasfinger gemacht hat. Also ist mit Akkus und Steckern alles ok. Werde morgen einen anderen Konverter ausprobieren.
 

safty

Mitglied
Lötstellen an den Steckern kontrolliert und trotzdem die Kabel abgelötet. Das alte Lot abgesaugt und nochmal neu angelötet. Besser geht's nicht. Ergebnis; keine Änderung. Licht wird immer noch dunkel wenn Last anliegt. Dann einfach mal Kabel der Lampen in den Empfänger gesteckt. Nicht ganz so hell, aber dafür konstant. Eglal was der Gasfinger gemacht hat. Also ist mit Akkus und Steckern alles ok. Werde morgen einen anderen Konverter ausprobieren.
Warum sollte sich denn auch die Spannung des BEC ändern, wenn du den "Gasfinger" bewegst?:unsure:
Hast du ein Voltmeter / Multimeter zur Verfügung?
Mess doch mal die Ausgangsspannung des Konverters sowohl ohne als auch mit Belastung.
 

xMarkus

Mitglied
So, Problem gelöst. Neuen Konverter eingebaut und jetzt funzt das. Da zuckt gar nichts mehr:D Bei 2.50€/Stück zu verschmerzen.
IMG_20210920_211446.jpg
Die Tage kommt noch ein Schalter rein, dann kann ich über die Funke ein/aus schalten. Und noch Stecker und Gewebeschlauch, damit es schön ordentlich aussieht.
Der ganze Spaß hat mich 20€ gekostet, da will ich mal nicht merken:thumbsup:
 

xMarkus

Mitglied
Heute sind die Schalter von RC-Freund gekommen und ich musste natürlich sofort ausprobieren. Und ja, es funktioniert. Jetzt lässt sich das Licht über den Sender schalten. Und alle Bauteile sind in der RC-Box verschwunden :D
Übers WE Kabel ordentlich verlegen und Stecker anlöten. Bilder kommen noch.
 
Top Bottom