• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Das Schwarmwissen des Forums – Chassis Platte nachfräsen

.Cee.

Mitglied
Wie "kopieren"... Du meinst doch wohl hoffentlich nicht mit dem häuslichen Scanner/Kopierer Combigerät "einscannen"?

Eine Option wäre die Platte einmal auf Papier übertragen und in einem techn. Zeichenprogramm halt alles "nachzuzeichnen" bzw zu korrigieren und anzupassen.
Die andere halt die Chassisplatte wegschicken, zu jemandem der das macht...
 
Melzman habe ich die letzten 3 Wochen ohne weitere Reaktion angefragt.

Nein ich meine nicht Einscannen, ich meine eine 1:1 Kopie in Material und Güte
 

DFENCE

Mitglied
1-1 Kopie, na ganz einfach, Metallbearbeitung der Alten Schule, per Edding wird das Original auf den Rohling übertragen und dann geht es ab an die Fräsmaschine / Säge / Schleifmaschine / Feile / Standbohrmaschine. Was man halt so hat wenn man so Arbeiten macht. Messchieber und Haarlineal nicht vergessen.

Noch ne Möglichkeit is halt über nen Grafiktablett, Chassisplatte drauf legen nachzeichnen, im CAD anpassen und ab auf die CNC.
Is halt nicht Billig
 

DFENCE

Mitglied
Ich glaube da wirst du eher Privatleute suchen müssen die sowas machen, die meisten Firmen die ich kenne die würden so nen Auftrag nicht annehmen weil keine Daten vorhanden sind, oder dir für das Digitalisieren allein nen Haufen Kohle abknüpfen.
Ich würde es mal auf Ebay KLeinanzeigen versuchen mit ner Suchanfrage.

Mir fehlt für sowas absolut die Kapazität, und lass den Melzman mal zeit, so wie ich das Mitbekommen hab ist er Selbstständig, da ist Zeit das was man wirklich am aller wenigsten hat und da dauert es manchmal etwas Länger wenn das Außerhalb vom Tagesgeschäft ist, ist bei mir auch nicht anders Tagesgeschäft geht immer vor und muss laufen, da können noch so viel Anfragen sein. Der einzige Grund warum ich so oft hier sein kann liegt darin begründet das dies hier mein Ausgleich zum Arbeiten ist und ich deswegen hier auch keine Arbeit suche, sonst würde jeder besuch in dem Forum wieder Arbeit bedeuten und bezwecken das ich an Arbeit denken statt abzuschalten.
 
Bitte nicht falsch verstehen... ich mache keinem anderen User einen Vorwurf. Aber ich suche natürlich nach Möglichkeiten, denn mich fragen ja andere wegen der Chassis Platte an... und ich würde den Leuten gern helfen, wegen dem Thema hier Link
 
OK, trotz der Vordiskussion im Thread, hat ggf. jemand einen Mittelständler, der solche Kleinsaufträge machen würde?

Kennt jemand ggf. eine Aufstellung von Firmen die man anfragen könnte?

Danke
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Du könntest bei Michael anfragen:

Der fräßt auch alles mögliche.
Ich würd aber von vornherein klar machen, dass du dir über die Preise bei Sonderanfertigungen bewusst bist ;)

Alternativ würd ich aber auch wie Jojo rangehen. 7075er sägen ist zwar eine schweine-Arbeit, aber so wild ist die Platte ja nicht, zumindest auf dem Bild oben.
Ich hba die Platte für meinen Grasshopper ja auch hinbekommen, mit einfachsten Mitteln (Säge, Dremel, Trennscheiben und viel Gefluche). Dann packst du das auch :p
 

Jojo

Mitglied
Du könntest bei Michael anfragen:
Alternativ würd ich aber auch wie Jojo rangehen. 7075er sägen ist zwar eine schweine-Arbeit,
:oops:

Nö, das ist Pillepalle gewesen. Ich hatte ja mit sowas noch nie zu tun und von dem was Melzmann und Co berichtet hatten, dachte ich auch nur oh oh oh. Aber pfff... wer ne Flex bedienen kann, bekommt das auch hin. War von der Bearbeitung nichts anderes als normaler Baustahl. Den Knick vorne, dafür hab ich das ganze einfach in eine normale Handkantbank gesteckt und zack gebogen. Löcher bohren auch nix besonderes.

Hatte da auch bedenken aber nö... ganz easy. Und es ist Alu mit diesen nikotingelblichen Flecken, sollte also wirklich 7075 gewesen sein und nicht wie bei der anderen Platte wo ich verarscht wurde.

Gruß Jojo
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
jaja, dann hab ich mich halt nur deppert angestellt, das nächste Blech schick ich zu dir :p:p:p

Ich hab ja auch am Knick aufgegeben, weil ich meinen Schraubstock nicht vom Tisch reißen wollte, ne Kantbank wäre vielleicht wirklich was gewesen. Und ne Flex wär im Nachhinein sicherlich auch besser gewesen als drölfzig Dremelscheiben verheizen...

wie dem auch sei, wollt ja nur sagen dass es weit weg von unmöglich ist :)
 

Hasi

Autor
Das Problem dabei ist, dass @Elektroman99 nicht nur eine Platte braucht, sondern sozusagen eine Kleinserie - für seinen Serpent-Shortcourse gibt es keine Mittelmotorvariante von Seiten des Herstellers; er hat aber nun irgendwoher eine Chassisplatte bekommen oder irgendwas umgebaut und möchte diese Chassisplatte anderen Serpent-SC-Fahrern zur Verfügung stellen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Na dann macht fräsen ja durchaus Sinn. Mit jeder Platte wandern die Kosten ja nach unten. Die wird trotzdem noch nen Hunni kosten, aber wenn man 5-10 Stück abnimmt, ist das für den Fräser wohl auch interessanter.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
@Elektroman99

Du könntest bei Michael anfragen:

Der fräßt auch alles mögliche.
Ich würd aber von vornherein klar machen, dass du dir über die Preise bei Sonderanfertigungen bewusst bist ;)

Alternativ würd ich aber auch wie Jojo rangehen. 7075er sägen ist zwar eine schweine-Arbeit, aber so wild ist die Platte ja nicht, zumindest auf dem Bild oben.
Ich hba die Platte für meinen Grasshopper ja auch hinbekommen, mit einfachsten Mitteln (Säge, Dremel, Trennscheiben und viel Gefluche). Dann packst du das auch :p
 

Jojo

Mitglied
Man kann auch mehrere Platten übereinander schrauben und alle auf einmal schneiden und bohren. Dann muss man nur noch einzeln entgraten und kanten
 
Top Bottom