• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Das erste Jahr mit dem DF Twister1

Valla

Mitglied
Mein Weihnachtsgeschenk 2020, ein TW1 brushed und das erste Jahr waren toll. Die ersten Akkuladungen waren schnell verblasen und ein zweiter, größerer NiMh Akku musste her. Also ging es mit verlängertem Fahrspaß öfters raus, ohne das der Twister größere Blessuren davontrug. DF ist im Ranking der meisten Member hier eher weiter unten platziert, aber das ist jedem seine Meinung. Meine persönliche Erfahrung ist, das es ein wirklich tolles Preis/Leistungsverhältnis ist. Es sind einige Teile schon beim Kauf aus Alu bzw. Stahl und es wirkt alles robust. Perfekt zum Einstieg in die RC Welt. Jede Menge Sprünge, die erste selbstgebaute Rampe und unzählige Akkuladungen später hatte ich mich für die Umrüstung auf brushless entschieden und hab hier im Forum gute tipps zu guten Motoren und allem notwendigen bekommen. Also gings an die erste größere Maßnahme. Die Umrüstung ging erstaunlich schnell und problemlos, hätte ich so nicht erwartet. Einzig, das Problem was hier einige schon beschrieben haben, das es rückwärts schneller wie vorwärts ging, bereitete bissl Kopfschmerzen, da die Fehlerquellen für nen Anfänger ziemlich groß erschienen. Aber mit bissl Glück hab ich die richtige Einstellung gefunden. Dazu kamen natürlich zwei Lipo 2S mit entsprechenden Ladegerät. Vorfreude auf die erste Fahrt stellte sich ein und wurde voll erfüllt. Der Twister legte los wie von ner Tarantel gebissen. Bis….ja bis die Servo versagte. Und wieder konnte ich auf Empfehlungen aus dem RC Modellbau Prtal zurückgreifen und besorgte mir eine neue stärkere Servo. Dieser Einbau war bissl umfangreicher, aber auf der eigens fürs Auto eingerichteten Schrauberbank machte es richtig Spaß. Das beiligende Servohorn aus Alu ersetzte das Plastikteil und schon gings weiter. Mit der Mehrleistung stellten sich mehr Überschläge und Rempler ein so das die Karosse Spuren bekam und begann, sich zu zerlegen. Beim aufgetanen Händler um die Ecke ne neue Karosse, natürlich vom brushless Modell geordert und dann musste ich mich ans schnitzen dieser versuchen. Ging auch relativ problemlos daher und nun ist er quasi wie neu.
Mein Fazit ist durchweg positiv. Ersatzteilverfügbarkeit, Preise, Verarbeitung und die Elektronik passen absolut in die Einstiegsklasse und bereiten auch längerfristig Spaß. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Wahrscheinlich ist die Masse der AARMA- Traxxas, Kyoshi, Losi Besitzer da geteilter Meinung, aber das können sie auch.
BTW, mein Sohn, 11 Jahre fand das alles so geil, das er sich selber mit meiner Unterstützung einen Truggy von HPI holte und wir beide nun gemeinsam draußen über die Feldwege heizen.
Euch allen noch ne schöne RC Saison, in der Luft, zu Wasser und auf dem Lande.
Gruß Heiko
 

Panky

Mitglied
Mahlzeit.

Da hast ja gute Erfahrungen gemacht mit dem TW1. Der wirklich ordentlich einstecken kann. Bekannter hat den auch und bis auf Kleinigkeiten blieb er in einem Stück. Muss aber auch sagen das es bei Df-models absolute gurken gibt ala Destructor, Fighter truggy u.s.w.
Deshalb bin ich da eher zwiespältig was die fhz. angeht. Aber trotzdem gut das du damit viel Spaß hast.
Gruß Danny
 

Joungmerlin

Mitglied
Mahlzeit.

Da hast ja gute Erfahrungen gemacht mit dem TW1. Der wirklich ordentlich einstecken kann. Bekannter hat den auch und bis auf Kleinigkeiten blieb er in einem Stück. Muss aber auch sagen das es bei Df-models absolute gurken gibt ala Destructor, Fighter truggy u.s.w.
Deshalb bin ich da eher zwiespältig was die fhz. angeht. Aber trotzdem gut das du damit viel Spaß hast.
Gruß Danny
Du weißt aber schon, daß DF-Models nicht selber herstellt. Die kaufen nur ein und pappen ihr Logo drauf.
Da ist es nicht sehr verwunderlich, daß manche Modelle mehr aushalten, wie andere.
 

Panky

Mitglied
Ja klar ist mir das bewusst. Ändert aber an der Tatsache nichts das es dort Modelle gibt die de getrost in die Tonne hauen kannst. Und wenn ich für mich irgendwo mein Label draufnageln will, dann kümmere ich mich darum das es was taugt.
 
Top Bottom