• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Das Beast vom Unbekannten

MatzeBOH

Mitglied
Naja, würde aber auch nicht viel Sinn machen.

Grade mal nachgeguckt, mit Tellerrad und Kegelzahnrad vom E6 BES wäre das speedtechnisch um einiges besser, das Upgrade würde aber 80€ kosten, mir definitiv zu viel. Also mal gucken :D
Ich meinte die gaaanz große Tüte.. man das was wir in WA angedeutet hatten ;)

Will hier vorher nicht zu viel verraten :p und noch wissen wir ja beide nicht was wie wird und so.. ich liebe es Andeutungen zu machen und zu gucken, auf was für Ideen die Leute kommen :D :D

Gruß, Matze
 

bambam191279

Mitglied
Moin..... Hier ist viel zu viel Theorie am Werk und viel zu wenig Praxis.
Fahr die karre erstmal mit den pellen und wundere dich, wie schnell dir das vorkommt bevor du über eine vermeintliche nicht vorhandene Geschwindigkeit redest.. ...
Just my 2 cents
;):p:rolleyes:
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja natürlich, ich knobel halt auch mal gern rum, auch um zu verstehen was überhaupt was bewirkt, dafür ist die Theorie gut genug ;)

Gleich isset so weit, ich bin gespannt! :cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Jo, und das Ding hat tatsächlich komplett gehalten! :thumbsup:

Zwischendurch ist mir zwar der zu kurze Mittelantriebsknochen (Mitte zu Vorne) aus dem Diffout gesprungen (hat sich sehr ungesund angehört o_O), aber das wurde schnell mit einem Taschentuchstück im Diffout behoben.
Außerdem hat der Wagen zwischenzeitlich selbstheilende Kräfte gezeigt :D Irgendwie hat alles geklemmt und nichts ging mehr... Überlegt und rumgeguckt, aber nichts auf Anhieb gefunden ohne alles auseinander zu bauen. Tja, und auf einmal läuft die Kiste wieder wie am ersten Tag ohne was zu ändern, äußerst komisch :D Naja, hat sich bestimmt irgendwo ein kleines Steinchen verklemmt oder so ;)

Nun zum Fahrverhalten: auf 4s ist der wirklich ein wenig schlapp und zudem noch relativ lahm. Was dabei dann extrem rüberkommt ist das eigenartige Fahrverhalten, wahrscheinlich entstehend durch den hohen Schwerpunkt und zu hartem Dämpferöl. Auf jeden Fall ist das Ding vom Fahrwerk her kaum zu kontrollieren, fühlt sich alles sehr matschig an. Außerdem ist das Servo ziemlich lahm, das spielt da dann natürlich auch nochmal mit rein. Genug Leistung für nen Backflip ist auch nichtmal annähernd vorhanden, man darf nicht mal mit relativ hoher Geschwindigkeit auf die Rampe fahren, da der Wagen sonst (trotz Vollgas!) eher in den Frontflip geht...da ist nur eine Rettung mit der Bremse über einen Frontflip möglich. Was aber wirklich lustig ist, ist dass er in engen Kurven gerne auf 3 Reifen fährt, das kurveninnere Rad hebt er gerne an.

Auf 6s hingegen wird der Mühle wirklich Leben eingehaucht! Geschwindigkeitstechnisch etwa so schnell wie der Kraton auf 4s, nur halt viel schwieriger zu kontrollieren auf Grund des Setups. So ist mir dann auch klar, warum Andreas so über seinen Hurricane spricht, da hätte ich bei 100 Sachen auch die Buchse voll (das Fahrwerk ist natürlich bei ihm nochmal eine andere Sache, da schwereres Auto). Beim Kraton heißt es ja einfach nur Gashahn durchziehen und ab durch die Schallmauer. Wenn genug Grip vorhanden ist sind Wheelies gar kein Problem und Backflips gehen auch locker von der Hand. An einen Doublebackflip und mehr ist trotzdem nicht zu denken, da fehlt einfach die Drehzahl am Rad. Allerdings läuft der Motor auf 6s natürlich relativ heiß, genau so wie das Zentralgetriebe und das Mitteldiff (da bin ich echt froh, dass das aus Alu ist). Leider sind die 3s LiPos von Andreas aber wirklich...naja, sie gehen Richtung Ende der Lebenszeit, wie er auch schonmal angedeutet hat. Dass ich mit dem Reely 4074 Motor aber tatsächlich starke Leistungseinbrüche beim Fahren bemerke, damit hätte ich nicht gerechnet, ist aber leider so.

Und jetzt ist die große Frage was ich machen werde. Auf 4s ist mir das Ding um ehrlich zu sein nicht "krass" genug. Hätte ich die Entscheidung würde ich da immer eher mit Kraton, Typhon oder sonstiges fahren. Mit 6s macht der wirklich Spaß, dann bräuchte ich aber relativ zügig 2 neue Sätze LiPos, da bin ich dann auch schnell bei 140€. Ob es mir das wert ist kann ich momentan nicht sagen, da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Das Video folgt dann morgen. ;)

Edit: Ich habe es übrigens bereits geschafft 3 Splinte zu verlieren und hinten einen Karopfosten durch die Karo zu jagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 46

Gast
Jo, das Motörchen...der Karren wiegt eben.

edit: Die Gens Ace Akkus schaffen das noch, immerhin haben sie bis zuletzt den 4070 angetrieben, und das nicht zu knapp. An denen liegt es nicht. Du bist untermotorisiert.

Mit den Seben/Amewi Reifen geht der nur auf der Wiese ziemlich gut.
Leider habe ich keinen Vergleich zum Kraton.
Mit den Originalrädern und dem schweren Motor habe ich den schon sehr gut im Griff.
Heute waren es permanent 75km/h auf der langen Geraden, und entsprechend etwas weniger auf den Wiesen (ist auch nicht viel Platz, und überall lagen dicke Äste bzw. ganze halbe Bäume rum).
Weiter als eineinhalb Akkus bin ich aber leider nicht gekommen, Regler kaputt.
Es hatte sich letztes Jahr bereits abgezeichnet, daß mit diesem etwas nicht so ganz stimmte. Gebrauchtkauf bei so etwas kann halt richtig nach hinten losgehen.
Das Teil sah aus wie neu, es deutete nichts auf einen womöglichen Defekt hin.
Jetzt gibts nen nagelneuen, dann sollte Ruhe, und Leben in der Bude sein.
Ich bin mit den Fahreigenschaften ansonsten super zufrieden, und auch die mechanische Haltbarkeit ist bei mir sehr gut.
Einen direkten Vergleich zum Kraton wird es diesbezüglich wohl nie geben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ne sry, aber du warst halt nicht dabei. Wenn man bei viel Belastung bemerkt, dass die Leistung auf 6s kurrzeitig so einbricht, dass man das Gefühl hat 4s zu fahren, dann liegt das definitiv nicht am Hobbywing Motor, sondern entweder an LiPos oder Regler. Da ich schon davon ausgehe, dass der Max6 damit klarkommt, gehe ich halt von den LiPos aus. Außerdem hast du ja selber gesagt, dass du die ganz anders belastet hast, bei mir sind halt viel mehr Gasstöße und Bremsungen. Keine Ahnung ob es daran liegt, aber ich kann es nur sagen wie ich es bemerkt habe.

Ich habe halt einen Vergleich zum Kraton. Theoretisch habe ich auch nen Vergleich zum MERV, Sinn macht das zwar keinen, aber ich habe einen...ich denke du weißt was ich meine.

Auf jeden Fall läuft das alles noch nicht so ganz so rund wie ich das gerne möchte, auch wenn es auf 6s (wenn es dann läuft) eigentlich gut läuft. Kann auch einfach sein, dass das nicht so mein Wagentyp ist, weiß ich noch nicht sicher. :confused:
 
D

Deleted member 46

Gast
Trotzdem komisch...bis zuletzt habe ich noch auf der großen Wiese damit Vollgas gegeben. Überlastet waren die nicht.
Da dürfte mehr Strom durchgegangen sein, als bei dir. Also dann eher eine Strombegrenzung im Regler? Der ist ja auch nicht unbedingt für Motoren mit hohen Drehzahlen gemacht, gut möglich also, daß er mit der Kommutierung nicht hinterherkommt, bei Digitalgas.
Für mich war der Max6 auch nicht geeignet. Ich nehme jetzt die neueste Version von castle, den XLX, der schafft das.
 

Joungmerlin

Mitglied
Hi @UnknownUser69,

Das du ein sehr schwierig zu kontrollierendes Fahrverhalten hast wundert mich nicht wirklich.
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, hast du geschrieben, das du die Dämpfer so vertikal wie möglich angebaut hast, um mehr Federweg zu bekommen.
Aber grade das war bzw. ist der Fehler.
Die Dämpfung spricht jetzt sehr direkt an, und führt zu dem beschriebenen Fahrverhalten.

Probier es mal mit schrägeren Dämpfern.
Dadurch wird die Dämpfung indirekter, aber einfacher zu kontrollieren.

Bodenfreiheit stellt man immer mit der Feder ein.
Entweder mehr Vorspannung oder mit einer härteren Feder oder beides.


Soviel zum Thema: Bascher brauchen kein Setup.
 
Top Bottom