• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Darf man HV Lipos nach DMC vollgeladenen statt 8,4V Ladeschlussspannung nutzen

ParRagonXMaxX

Mitglied
Denke ob man aktuell hv lipos im Rennen richtig aufladen darf oder immernoch 4,2v/z nutzen muss. Soweit ich weis kannst zwar hv Lipos nutzen allerdings nur bis 4,2v/z, dh wenn geprüft wird musst du es auf die 4,2v entladen. Wie es nächstes Jahr aussieht :unsure:
 

moron

Mitglied
Servus,
ich hab grad das aktuelle DMC Jahrbuch etwas durchgeblättert und dort steht nix davon, dass man HV Lipos komplett volladen darf. Sowohl bei Elo Glattbahn als auch bei Offroad gilt immer noch bis max. 4,2V pro Zelle.
Hab ich was übersehen?
Andreas
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Servus,
ich hab grad das aktuelle DMC Jahrbuch etwas durchgeblättert und dort steht nix davon, dass man HV Lipos komplett volladen darf. Sowohl bei Elo Glattbahn als auch bei Offroad gilt immer noch bis max. 4,2V pro Zelle.
Hab ich was übersehen?
Andreas
Moin. Kann sein das es mich geändert wird im Laufe des Jahres. Letztes Jahr war es im Gespräch soweit ich mich erinnere für dieses Jahr :unsure: nur nicht gesagt worden wann genau ^^
 

Spritschlucker

Mitglied
Ich habe auch mal reingeschaut, bei allen Glattbahn Klassen und Offroad 1:10 gilt die Ladeschlussspannung von 4,2V.
Aber bei den 1:8 Offroadern ORE8 und ORET steht dies geschrieben:

Alle LiPo-Packs müssen mit einem geeigneten LiPo-Lader geladen werden, der die Industrienorm
CC/CV (Constant Current/Constant Voltage) erfüllt. LiPo-Akkus dürfen nur bis zu
einer maximalen Ladeabschaltspannung von 4,2V (Nominalspannung von 3,7 Volt pro
Zelle) und 4,35V (Nominalspannung von 3,8 Volt pro Zelle) Volt pro in Serie geschalteter
Zelle geladen werden.
(5.4.10)
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
HV sind in jeder Klasse erlaubt, nur eben nicht in jeder Klasse mit 4,35V.
Das war mir bekannt ^^ ging ja auch in den vorigen Posts um die ladeschlussspannung.
siehe:

Denke ob man aktuell hv lipos im Rennen richtig aufladen darf oder immernoch 4,2v/z nutzen muss. Soweit ich weis kannst zwar hv Lipos nutzen allerdings nur bis 4,2v/z, dh wenn geprüft wird musst du es auf die 4,2v entladen. Wie es nächstes Jahr aussieht :unsure:
 
Top Bottom