• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Daniel will 3D drucken

Hubipilot

Autor
Ich muß mich da jetzt auch mal reinarbeiten. Ich bekomme auch nen 3D Drucker vererbt.
Frag nach was für einer, aber mein Arbeitskollege und Freund hat sich einen neuen geholt und gibt mir seinen alten :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Viel Spaß damit, kannst ja mal langsam drehende Props basteln (Insiderjoke zw. mir und Hubi) :cool:
 

danielegal

Mitglied
Bei einem Ender 3 habe ich das nicht gemacht, aber der Weg sollte ähnlich sein. Du hast also eine fertig modifizierte Firmware für deinen Drucker geladen und geflasht. Das BL-Touch hast du wie am Drucker befestigt? Ist das nach der Anleitung zu der modifizierten Firmware oder hast du selber die nötigen Änderungen in der Firmware vorgenommen? (Offsets auf X und Y zur Düse)

Im Menü müssten auch ein paar Punkte für das BL-Touch dazu gekommen sein. Unter anderem kannst du da prüfen, ob das BL-Touch korrekt angesteuert wird (deploy Probe). Wenn das alles funktioniert, dann musst du als nächstes den Z-Offset einstellen. Also wenn das BL-Touch auslöst, dann soll der Drucker daraus Z=0 mm machen. Die Düse ist dann aber wahrscheinlich nicht auf der richtigen Höhe zum Drucken. Und diese Differenz musst du noch ermitteln und am Drucker einstellen (+speichern). Ich weiß nicht, ob die Firmware dafür einen "Wizard" hat, der dich da an die Hand nimmt oder ob du das alles im Alleingang machen musst.

Bei mir war das so, dass ich den Druckkopf über das Druckbett fahren musste und dann Z homen musste (also Z auf 0). Dann habe ich ein Blatt Papier zwischen Düse und Druckbett gelegt und manuell über das Menü in kleinen Schritten Z soweit abgesenkt bis die Düse am Papier angekommen war, dieses aber noch nicht eingeklemmt hat. Den Wert, den ich nun also auf Z ablesen konnte, habe ich als Offset gespeichert.

Und fast vergessen... Im Slicer (Cura) musst du auch noch Änderungen vornehmen. Da gibt es aber sicher ein geändertes Profil für, wo die Einstellungen schon drin sind.
Also an der Firmware habe ich nichts verändert.der sensor ist an so ein kleines Blech befestigt war dabei.
Leider ist da kein mäneken drin und nimmt mich an der Hand und führt mich :LOL: Muss alles selber machen und eine Anleitung in deutsch finde ich nicht.
So funktioniert der Sensor sobald er berührt bleibt alles stehen.versteh dad nur nicht so ganz wie ich das justieren muss.
Habe jetzt versucht und bin bei move Z auf -003.5 gekommen bei 3,6 klemmt das Papier.und nu?
 

Cartman

Mitglied
Den Wert musst du jetzt als Offset hinterlegen. Verlink bitte mal die englische Anleitung. Da steht sicher wie das geht. Ich hab das alles über USB am PC gemacht. Das geht aber bestimmt auch direkt am Drucker.
 

danielegal

Mitglied
Den Wert musst du jetzt als Offset hinterlegen. Verlink bitte mal die englische Anleitung. Da steht sicher wie das geht. Ich hab das alles über USB am PC gemacht. Das geht aber bestimmt auch direkt am Drucker.
Ich habe das Video von creality angeschaut.ist ja alles gut beschrieben aber mein Englisch ist halt was fürn Hintern. Und habe leider keine Beschreibung auf deutsch gefunden.weder Video noch Bilder oder so.
 

Cartman

Mitglied
Ab 4:50 in dem Video wird erklärt was du machen musst:
-3.5 ist dein Wert "A", den du auf den aktuellen "Z Offsets" addierst (von deinem Drucker ablesen!!!). Wenn der voreingestellte Wert -1.0 (als Beispiel) ist, dann ist die Rechnung:
-3.5 + -1.0 = -4.5
Anschließend auf "Store Settings"
Dann einmal testen, ob das Bed Leveling funktioniert mit Blatt Papier auf dem Druckbett und einer Hand am Stromschalter. Sollte der das Druckbett eindrücken oder das Papier erwischen, dann Strom aus und den Offset korrigieren. Zwischen Düse und Druckbett solltest du bei PLA ca. 0,2 mm Luft haben. Bei PETG darf es auch gerne 0,3 mm sein, damit du das Zeug auch wieder vom Druckbett bekommst.
 

danielegal

Mitglied
Mahlzeit
Hab jetzt mal wieder Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.
Habe es einmal versucht hat aber nicht geklappt.
Habe gerade mal so festgestellt das auf mein Display ender 3 Pro steht.
Ich habe aber garkein pro
Das ist doch bestimmt nicht richtig oder?
 
Top Bottom