• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Dampfen, E-Zigarette, Smoken, ...

Ojeminee

Mitglied
Naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meinen Vorrat auszubauen.
Ich habe zwar noch knapp 5l Base da, aber damit komme ich auch nicht all zu weit.
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Ich bin kein Raucher, möchte aber trotzdem mal etwas dazu sagen.

Es war ja völlig klar das früher oder später sowas eintreten wird, die Frage ist nur, macht es dann noch Sinn diese Pfeifen zu rauchen oder kann man dann auch gleich wieder back to the roots wie der Marlboro Mann einst rauchte?

Weil Gesundheitlich tut sich da ja kein massiver Unterschied zwischen Kippe und Pfeife sag ich mal vorsichtig.

Bitte steinigt mich nicht :(.

MfG Pit
 

Michi

Mitglied
Naja eine Zigarette ist da schon giftiger für den Menschen als so eine Pfeife.
Beim verglühen vom Tabak entstehen etliche giftige Nebenprodukte die nicht alle rausgefiltert werden.
Klar ist eine e-zigatette auch nicht unbedingt gut für den Körper, aber bei weitem nicht so schädlich wie die herkömmlichen.
Du kannst ja mal nach den Zusammenstellungen von Zigarettenrauch googlen und das mit den verdampfern vergleichen.
 

Rc-Pit

Mitglied
Ja als Nichtraucher kann ich das schlecht beurteilen aber ja, stimmt, die Zigaretten sind wohl schädlicher, ich wollte damit ja niemanden auf den Schlipps treten, das tut mir sehr leid.

Frage, ist der hype noch so groß wie anfangs bei den E Pfeifen? Hier bei uns ist es sehr ruhig um diesen Spaß geworden irgendwie, der Laden im Dorf hat auch nur noch selten geöffnet irgendwie. Man sieht auch hier immer weniger Lokomotiven, ich nenne die Leute so weil es aussieht wie eine menschliche Lokomotive, so viel Qualm, da sieht man ja bald nix mehr und überall roch es nach Zuckerwatte oder Popcorn :D.

MfG Pit
 

MatzeBOH

Mitglied
Man sieht auch hier immer weniger Lokomotiven, ich nenne die Leute so weil es aussieht wie eine menschliche Lokomotive, so viel Qualm, da sieht man ja bald nix mehr
:ROFLMAO::ROFLMAO: menschliche Lokomotiven, das muss ich mir merken!! :ROFLMAO::ROFLMAO: Unrecht haste aber nicht, wenn die Leute so ein Teil im Auto benutzen können die sich ne Scheibentönung als Sichtschutz sparen...
Ich sehe aber auch gefühlt nicht mehr so viele von denen wie vor 2-3 Jahren noch, vielleicht klingt der Hype ja echt ab und die Leute hören richtig auf zu rauchen?

Gruß, Matze
 

Hubschrau-bär

Mitglied
ch sehe aber auch gefühlt nicht mehr so viele von denen wie vor 2-3 Jahren noch, vielleicht klingt der Hype ja echt ab und die Leute hören richtig auf zu rauchen?
Den "Hype" sehe ich nicht unbedingt bei den Ex Zigarettenrauchern. Ist halt wie bei vielem
eine art Modeerscheinung. Da wird es viele geben, die nie geraucht haben.
Bei mir ist es so wie beschrieben, seit 2 1/2 Jahren keine Zigaretten mehr, aber dafür
halt Dampf.;)
Was die geplante Besteuerung betrifft, war abzusehen, dass das nun kommt. Ist ja auch
einfach einen Artikel der süchtig macht zu besteuern. Da es aber immer weniger echte
Raucher gibt sind da die Steuereinnahmen rückläufig, egal wie man Zigaretten besteuert.

Mit Alkohol, Zigaretten, Dampfen, Strom und auch Treibstoff für das geliebte Auto werden
sich immer Steuererträge erzielen lassen. Das hätten wir ja in der Hand etwas zu ändern,
wird nur nichts.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Da es aber immer weniger echte
Raucher gibt sind da die Steuereinnahmen rückläufig
Tatsächlich ist die Zahl in den letzten 10 Jahren kaum noch gesunken - okay, um 12% - das hat mich gerade doch überrascht - ich hätte gedacht, dass die Zahl stetig weiter sinkt, weil mir immer weniger Raucher über den Weg laufen:


Irgendwo gibt es sicher eine Studie, die Dampfen als gesundheitsschädlich darstellt, weshalb es dann jetzt besteuert wird, um eine Lenkungsfunktion zu erreichen. Niemand hat vor Geld einzunehmen...

Gruß, Axel
 

BKone

Mitglied
Ich habe mittels so einer "Dampfmaschine" vor 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, dadurch fiel mir das relativ leicht. Aber war klar, das die Damen & Herren aus Berlin irgendwann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, der Tabak-Lobby einen Gefallen tun, und das Steuersäckel füllen, ist ja quasi eine Win:Win Situation für die sogenannten Volksvertreter...
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Irgendwo gibt es sicher eine Studie, die Dampfen als gesundheitsschädlich darstellt
Gibt es, ist halt die Frage was die wert ist. Mal im ernst, das Dampfen ist die letzten
10 Jahre ein Thema. Eine Studie über 10 Jahre im Gesundheitswesen ist das Papier
nicht wert auf dem sie gedruckt ist. Nach 50 Jahren vielleicht, da bin ich aber
sicher nicht mehr da.
weshalb es dann jetzt besteuert wird, um eine Lenkungsfunktion zu erreichen. Niemand hat vor Geld einzunehmen...
Viel einfacher wäre doch ein Verbot, nur ist dann nichts dran zu verdienen.;)
Sind wir nicht schon genug gelenkt................. ich meine da nicht unser aktuelles
Problem, bin schon doppelt gepiekst.:)
 

-DSLP-

Mitglied
Ich habe vor 5 Jahren angefangen zu dampfen und seit diesem Tag nicht eine Zigarette angefasst. Ich bin da quasi schon so weit fortgeschritten, dass ich schon vergesse morgens zu dampfen, ja sogar das Teil erst mitzunehmen. Versorgt bin ich noch von der letzten "Hamsterrei". Bei mir hat es super funktioniert und wenn die Herren es übertreiben mit den Kosten, dann höre ich auf, habe eh schon überlegt aufzuhören ohne davon gewusst zu haben.

Allgemein halte ich nichts davon, eine solch tolle Möglichkeit gesünder und besser zu leben, mit Mondpreisen zu versehen.

:mad::thumbsdown:
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich habe mittels so einer "Dampfmaschine" vor 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, dadurch fiel mir das relativ leicht.
Als ehemaliger Raucher (habe über 20 Jahre geraucht, und auch nicht wenig) kann ich Dir sagen: ja, Du rauchst keine Zigaretten mehr, aber den Suchtstoff haste in Dampfform immer noch.
Die Sucht ist die selbe, okay mag sein das dampfen weniger schädlich als Tabakqualm ist, streite ich nicht ab, aber bitte "weniger schädlich" statt "gesünder" ;)

Aufgehört hat man aber in meinen Augen erst wenn man die Sucht komplett hinter sich hat also auch keinen Ersatz braucht - wer dampft hat das meiner Meinung nach nicht.
Muss jeder für sich selbst wissen, ich weiß nur das der "harte Entzug" wirklich hart war ich dafür aber komplett von dem Mist weg bin - seit mittlerweile 5-6 Jahren.

Gruß, Matze
 

BKone

Mitglied
Als ehemaliger Raucher (habe über 20 Jahre geraucht, und auch nicht wenig) kann ich Dir sagen: ja, Du rauchst keine Zigaretten mehr, aber den Suchtstoff haste in Dampfform immer noch.
Die Sucht ist die selbe, okay mag sein das dampfen weniger schädlich als Tabakqualm ist, streite ich nicht ab, aber bitte "weniger schädlich" statt "gesünder" ;)

Aufgehört hat man aber in meinen Augen erst wenn man die Sucht komplett hinter sich hat also auch keinen Ersatz braucht - wer dampft hat das meiner Meinung nach nicht.
Muss jeder für sich selbst wissen, ich weiß nur das der "harte Entzug" wirklich hart war ich dafür aber komplett von dem Mist weg bin - seit mittlerweile 5-6 Jahren.

Gruß, Matze
Da hast Du völlig recht, mit aufgehört meinte ich aber genau das, ich bin von Ziggis aufs Dampfen, hab nach und nach das Nikotin reduziert, und dann kam nach ein paar Monaten der Tag, an dem ich Montag morgen ins Auto eingestiegen bin, und die Dampfmaschine im Auto an der Stelle vorgefunden habe, an der ich sie Freitag Nachmittag vergessen hatte. Und da ich das gesamte Wochenende nicht mal dran gedacht habe, war das der erste Tag vom Rest meines Lebens als Nichtraucher :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Glatzmaz

Mitglied
Ich hab früher auch geraucht, dann gedampft und habe festgestellt, dass ich permanent an dem Teil gezogen habe und viel mehr gedampft hab wie geraucht.
Schlußendlich rauche ich seit 4 Jahren ca. 1-3 Zigaretten am Tag, nie aus "Langeweile", nur wenn ich richtig Lust hab.
Mir sind irgendwann die ganzen Geschmäcker suspekt geworden und ich dachte mir, das Dampfen per se mag ja vielleicht relativ unschädlich sein, sich permanent Aromen in die Lunge zu ballern, die man 2 Straßen weiter noch riechen kann, kann nicht unschädlich sein.
Ist aber nur mein Gefühl - nicht wissenschaftlich fundiert oder recherchiert.
 

DarkE9

Mitglied
Das was du all die Jahre essen, trinken, einatmen tust, kann auch nicht so gesund sein :)

2019 war ich beim Lungenfacharzt und habe keine Ablagerungen in der Lunge, obwohl ich vor 2009 noch bis zu 3 Schachteln täglich geraucht habe.
Vor 2 Wochen hab ich meine Venen untersuchen lassen, habe keine Arteriellen Verschlüsse.

Soviel mal dazu
 
Top Bottom