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Restauration Dachbodenfunde (2x Kyosho) wieder fit machen

v1per

Mitglied
Hallo,

ich heiße Jan bin 34 und komme aus Schleswig-Holstein.
Angefangen hat es vor mehr als 22 Jahren mit einem Fighter Buggy, den es zu meiner Überraschung immer noch zu kaufen gibt ! Wie cool ist das denn !
Nach dem Fighter Buggy habe ich dann 2 Kyosho Modelle gefahren. Dann bin ich Jahre Später auf Modellflugzeuge gewechselt, aber habe das Hobby nicht intensiv betrieben.
Vor 4 Jahren habe ich dann mit dem FPV Drone Racing angefangen, aber auch hier komme ich zeitlich kaum noch dazu.

Warum also jetzt wieder RC Cars ?
Weil ich mir erhoffe das ich zum 4. Geburtstag von meinem Sohn zusammen mit ihm fahren kann (Geplant ist ein Neo Fighter mit gedrosselter Leistung)
Evtl. kaufe ich für mich dann auch einen Neo Fighter, damit wir dann zusammen mit dem gleichen Modelltyp fahren können.

Aber um die zwei Kyoshomodelle von früher soll es hier erstmal in diesem Thread gehen.
Für beide Modelle habe ich keine Funke mehr.
Beide liefen mit 35mhz Technik und diese möchte ich auf 2,4 GHz umrüsten.

Sender + Empfänger
Ich habe hier viel gelesen und bin oft über den Namen Sanwa gestolpert.
Da habe ich mir bisher die Sanwa MT-S im Set mit RX-482 raus gesucht. Ich wüsste nicht was mir die MT44 für ein Mehrwert bietet.

Ich denke mit der Fernsteuerung sollte ich hier nichts falsch machen und für die Zukunft erst mal ruhe haben.


Kyosho pure ten gp alpha 4wd (Nitro)
kyosho pure ten gp alpha 4wd.jpg kyosho pure ten gp alpha 4wd_1.jpg kyosho pure ten gp alpha 4wd_2.jpg

hier ist leider das Zahnrad direkt am Motor verschlissen. Das hab ich damals schon öfters wechseln müssen.
kyosho pure ten gp alpha 4wd_3.jpg

Frage 1: Gibt es hierfür noch Ersatz oder Alternativen (vielleicht auch aus Metall) ?

Dann müsste zusätzlich nur noch ein neuer Empfänger rein und das Auto läuft wieder.
Motor hab ich letztes Jahr mal angeworfen. Der Motor läuft noch !



Kyosho Pure Ten Spider 2wd (Elektro)
Regler: Carson Touchdown 16 T Regler
Motor: müsste ich mal ausbauen um ihn zu identifizieren :)

Kyosho Pure Ten Spider 2wd.jpg Kyosho Pure Ten Spider 2wd_1.jpg Kyosho Pure Ten Spider 2wd_2.jpg

Bei dem Elektro hab ich mehr bedenken den zum laufen zu bekommen.

Frage 2: Passen heutige Lipos in so ein Akkufach, das für NiMh ausgelegt ist und wenn ja was welche würdet ihr da Empfehlen 2S, aber wieviel mAh ?

Frage 3: 2S Lipo müsste doch mit dem Regler funktionieren oder was meint ihr ?

Frage 4: Bei einem Bürsten-Motor der 10 Jahre oder länger nicht betrieben wurde, gibt es da irgendwelche Probleme oder kann ich bedenkenlos einschalten und los fahren?


Für Tipps, Tricks und Empfehlungen über mein Vorhaben wäre ich euch sehr Dankbar

Gruß Jan
 
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Stefan D.

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Hallo und Willkommen.

In der Regel finden sich Ersatzteile wenn in Shops nicht mehr erhältlich über ebay und ebay Kleinanzeigen.
Einen LiPo solltest du da schon rein bekommen, wenn der auch wie der alte NiMh-Akku abgerundet ist. Da gibt es welche von zB. Yuki Model LiPo 2s/7,4V 4.000mAh 40C T-Stecker Racing-Pack (tamico.de)
Diesen in weiß verwende ich für meine alten Tamiyamodelle auch und der passt perfekt in das Akkufach rein. :thumbsup: Die mAh kannst du eigentlich ganz nach deinem Belieben aussuchen, je mehr desto länger die Fahrzeit.
Bei dem Motor würde ich erst mal sehen, ob der sich mit der Hand drehen lässt, wie die Kohlen ausschauen und dann langsam mal drehen lassen. Der Flugrost schleift sich dann frei und eventuell die Kohlen danach sauber machen oder erneuern. Ob der Regler wirklich einen 2S LiPo abkann, weiß ich nicht. Das Chassis benötigt aber auch vor der ersten Fahrt eine Durchsicht und eventuell eine Wartung.
 

v1per

Mitglied
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Hilfe ! Das mit den Lipos in alter NiMh Form ist ja cool ! Sowas werde ich mir bestellen...
Habe noch ein 2S 1000mAh Senderakku gefunden.. damit und mit meiner FlySky Taranis werde ich erst mal ganz vorsichtig testen ob alles so läuft wie ich es mir vorstelle, bevor ich Geld für Sender und Akku ausgebe.

Bei dem Ritzel für den Nitro muss ich mal gucken ob ich was finde. Nennt sich wohl Kupplungsglocke...


EDIT:

So habe es nun ausgetestet... die Lenkung musste neu eingestellt werden, weil die Servostange etwas durch gerutscht ist.
Neu justiert und nun funktioniert das auch wieder und 2S Lipo ist wohl auch kein Problem für den Regler !

So ein scheiss, das macht ja mega spaß ! Nun muss ich Nägel mit Köpfen machen und ein Akku + Sanwa MT-S bestellen :)
Ich hab aber festgestellt, das die reifen sehr schnell durch drehen.
Könnt ihr mir Reifen für Asphalt empfehlen ?
der aktuelle reifen hat eine breite von 26mm... was braucht man noch für Daten um ein Reifen auszuwählen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Ein wirkliches Problem ist ein 2S Lipo für einen Regler, der früher mit 6S NiXX lief nicht, die Spannung ist ja nur geringfügig höher. Problematisch wird es nur, wenn man ihn schon vorher am Limit bewegt hat, dann kommt der mit dem LiPo drüber, weil die Spannung unter Last weniger stark einbricht als bei einem NiXX Akku, der Regler muss also mehr Verlustleistung abführen. Wird er dabei zu warm kann das sein Ende sein.

Man sollte aber beachten, das ältere Regler keine Abschaltung für LiPos haben, die merken also nicht wenn der leer genug ist und ziehen den solange weiter leer, bis er kaputt ist. Aber genau dafür wurden LiPo-Warner entwickelt, die schließt man an den Balancerstecker des Akkus an, die machen dann Krach wenn es Zeit ist das Fahren einzustellen um den Akku nicht zu schädigen. Die Dinger kosten ein paar Euro, deutlich billiger als ein neuer LiPo.

Wenn du öfters mit dem Auto fahren möchtest, würde ich dir raten den Tamiya Stecker am Regler zu kappen und einen potenteren ran zu machen. Der Tamiya Stecker ist leider nicht wirklich Lipo-tauglich, der Übergangswiderstand kann recht hoch sein, das führt zu hohen Verlusten am Stecker und zu dessen Erwärmung bis hin zum Schmelzen des Steckers. Da in deinem Auto ein etwas leistungsfähigerer Motor verbaut ist, würde ich damit nicht lange warten, je mehr Leistung über den Stecker geht desto größer ist die Chance das er aufgibt.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich rüste auch gerade alle Modelle die einen LiPo bekommen auf Deans um! ;)
Einen LiPo-Warner verwende ich auch und stimmt, immer den Regler im Auge behalten oder gleich gegen einen aktuellen tauschen.
 

BKone

Mitglied
Herzlich Willkommen im Forum,

da wird sich @Stefan D. aber freuen, das sich noch jemand eingefunden hat, der gerne restauriert :)
Ein Hobbywing Quicrun WP 1060P kostet zwischen 25-30€, bei Aliexpress auch teilweise für 12-15€. Der hat Lipo Abschaltung und verträgt die 2S Lipo's problemlos.
Der Neo Fighter ist ein tolles Einstiegsmodell, den fährt mein Patenkind auch! Kugellager nicht vergessen und Schaumstoff für die Reifen!
 

v1per

Mitglied
Ich hab noch ein ganzen haufen XT60 Stecker rum liegen, die wollte ich sowieso nutzen.
Wenn es später mal in richtung 4S MT oder Truggy geht, dann wohl XT90.

Habe nun die Sanwa MT-S, Reifen, Karo Splinte und ein Mline 2S 4000mAh in abgerundeter Bauform und Ersatzteile für die Carerra First Bahn von meinem Sohn bestellt.
Hab gerade mal an den Support geschrieben ob die mit zur Bestellung noch ein Lipochecker rein legen können. Hoffentlich ist es nicht zu spät :) 5€ Versand für ein 5€ Bauteil wäre ärgerlich ;-)

Ich werde auf jeden Fall den Regler im Auge behalten. Mal gucken ob er zu warm wird.
Noch mehr Geld in Regler/Motor wollte ich nun eigentlich nicht in das 20 Jahre alte Modell Stecken, da kann man dann schon eher über ein neues Modell nach denken.
Das Modell dient eher dazu um zu sehen, ob mein fast 4 jähriger Sohn dafür zu begeistern ist.

Aber als er das Modell gesehen hat, als ich es aus dem Keller geholt hab, da war er schon Feuer und Flamme dafür :)
Nun wartet er auf den Postboten, das er die Funke bringt und die Reifen die er ausgesucht hat.

Da werde ich wohl ein zweites Profil in der Sanwa anlegen müssen, damit er mit gedrosselter Geschwindigkeit fahren kann.

Wofür ist eigentlich die Telemetrie in der Funke ? Kann die mir nicht sagen ob die Lipospannung unterschritten wurde ?
An meiner Race Drohne hatte ich über die Reglerplatine ein Strommesser, der konnte mir dann an meiner Funke sogar die verbrauchten mAh ausgeben.
Aber aktuelle Spannung würde mir ja schon reichen.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Beide liefen mit 35mhz Technik und diese möchte ich auf 2,4 GHz umrüsten.
35MHz waren und sind immernoch nur für Flugzeuge zugelassen, der Umstieg ist daher als Pflicht anzusehen.

Der Neo Fighter ist ein tolles Einstiegsmodell, den fährt mein Patenkind auch! Kugellager nicht vergessen und Schaumstoff für die Reifen!
Dazu noch ein Motorritzel aus Stahl. Das beiliegende Ritzel aus Aluminium verschleißt schon mit dem Baukastenmotor sehr schnell und kann am Ende seiner Lebensdauer das nachfolgende Zahnrad beschädigen.
 

114SLi

Mitglied
Wenn ich das richtig sehe, müssten bei deinem Auto auch normale, eckige LiPos passen. Notfalls müssen die Bügel nach oben entfernt werden, die sehen auf dem Bild abgerundet aus, also angepasst an die früher üblichen Stick-Packs. Aber ansonsten sollte es von der Höhe des Oberdecks her funktionieren und auch die äußeren Bügel dürften da nicht im Weg stehen. Ist aber jetzt eigentlich egal, du hast ja schon bestellt.

Theoretisch kann die Telemetrie schon Spannung übertragen. Normalerweise die am Empfänger anliegende BEC-Spannung. Es sollte aber ein Kabel dabei sein, mit dem man auch eine andere Spannung abgreifen kann. Das ist aber alles in der Anleitung des Senders beschrieben.
 

v1per

Mitglied
Oh das mit den 35mHz wusste ich gar nicht :eek:
Naja dann hab ich ja alles richtig gemacht.

Also wenn der Neo Fighter kommt werden Kugellager, Schaumstoff für Reifen und Stahl Ritzel mitbestellt :cool:
Vielen Dank für eure ganzen Tipps !

Auf was sollte ich den Lipo Warner einstellen ? Bzw. wie nutzt ihr ihn ?
Beim ersten Piepen gleich aus machen oder warten bis die Piepser in regelmäßigen Abständen kommen ?
Wird wahrscheinlich ein bisschen Gefühlssache sein und vom Fahrstil und Akku abhängen oder ?
 

Stefan D.

Mitglied
Der LiPo-Warner fängt bei 3,6V-3,4V an zu piepsen und ist von Haus aus schon eingestellt, meine zumindest und das sind günstige vom Chinamann.
Wenn der piepst dann ab an die Box und Akku wechseln.
Ein LiPo-Ladegerät benötigst du aber auf deinem Einkaufszettel auch noch - Beratungsthreads dazu gibt es hier genügend. ;)
Hier aber auch mal der LiPo-Leitfaden, was es da alles zu beachten gibt! => Lipo-Leitfaden/FAQ - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen
Hier gibt es auch etwas zu lesen, vielleicht kennst du das meiste noch => Häufig gestellte Fragen | RC-Modellbau-Portal
 

v1per

Mitglied
Ich bin nur wiedereinsteiger von RC Cars... den anderen Quatsch habe ich noch :)

ISDT Q6 mit einem Turnigy 4S 16000mAh Akku
damit konnte ich meine Akkus unterwegs laden, da hatte einer auch nur 4S 1300mAh....aber für 2-3 Akkus unterwegs laden sollte es noch reichen.
Wenn ich es zuhause nutze, dann habe ich dafür ein Laptop-Netzteil

Für zuhause dann ein Sky RC Q200 um 4 Akkus gleichzeitig zu laden und noch ein altes Simprop Intelli-BiPower special

Ich kann also 6 Akkus gleichzeitig laden.

Der Lipowarner den ich mir rausgesucht hab, den kann man von 2.7V – 3.8V in 0,1V Schritten einstellen
 
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