• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Dämpferbeine für Arrma granite 3s BLX 4x4

Schnitzel81

Mitglied
So, hab die Dämpfer zerlegt, gereinigt und neu befüllt. Leider war nichts offensichtliches zu erkennen. Entweder drückts das Öl zur Verschraubung raus, (deshalb hab ich die weng fester angezogen) oder die Dichtringe der Kolbenstangen sind der Schwachpunkt. Mir war es irgendwie aber nicht möglich an diese ranzukommen, da ich die Verschraubung, in der die Dichtringe sitzen nicht auseinander legen könnte.
Werde mal jetzt beobachten und Rückmeldung geben.
 
So, hab die Dämpfer zerlegt, gereinigt und neu befüllt. Leider war nichts offensichtliches zu erkennen. Entweder drückts das Öl zur Verschraubung raus, (deshalb hab ich die weng fester angezogen) oder die Dichtringe der Kolbenstangen sind der Schwachpunkt. Mir war es irgendwie aber nicht möglich an diese ranzukommen, da ich die Verschraubung, in der die Dichtringe sitzen nicht auseinander legen könnte.
Werde mal jetzt beobachten und Rückmeldung geben.

ab Min 3:45 ;)
 

Schnitzel81

Mitglied
Hey, also die heutige Bashsession, haben die Dämpfer unbeschadet überstanden. Ob's jetzt daran lag, dass ich sie alle etwas fester als Originalzustand zugedreht habe, kann ich nicht sagen. Fahrzeug hat heute ein paar Sprünge einkassiert und auch sonst wurde die Karre bewegt wie immer. Wird ja von nen 7jährigen gefahren. Mal sehen wie sich's so in nächster Zeit noch gibt.
Ps: Danke nochmal fürs Video
 

Schnitzel81

Mitglied
Moin, wollte nochmal Rückmeldung geben. Die Dämpfer wurden leider wieder undicht. Hatte sie nochmals auseinander gelegt.(Danke an MasterOfDisaster)
Mit den O-ring als Muster bin ich zum hiesigen Schraubenmufti gegangen und hab mir ein klein wenig dickere besorgt. Die Originalen kommen mir auch recht hart vor.
Mit den neuen O-ringen hält bis jetzt, nach gut 5 Ausflügen, alles Dicht.
 

DFENCE

Mitglied
Kleiner Tipp, das ist vollkommen Normal bei Stoßdämpfern das die Dichtungen nicht richtig Dicht sind wenn keine Simmerringe verbaut sind. Abhilfe schaft hier richtiges Dämpferöl oder Gabelöl mit Dichtungsschwell Mittel ausm Motorrad bereich, dadurch quellen die Dichtungen auf und werden erst dicht. Was ich öfter mache das ich Dichtungen nehme und sie ein Tag im Dämpferöl Bad lasse, danach sind die meist so weit angeschwollen das sie wieder abdichten. Das Funktioniert auch bei den RC Dämpfern ;-)

Ich mach das bei den Dämpfern von Fahrrädern und Gabeln seit Jahren mit Erfolg.
 
Ich bin am Verzweifeln. Finde absolut keine Federn für meine Dämpfer. Die von Team Durango sind viel zu dick.
Die dünnen Federn gehören zu den Chinakrachern. Die mittleren sind Original Arrma Federn. Hat irgendwer Rat wo ich passende Federn her bekomme?
Die Federn dürfen innen nur 15mm haben.
 

Anhänge

DFENCE

Mitglied
Ich meinte natürlich in meinem Text das die Federn 15mm Innendurchmesser haben für die Dämpfer vom Reely Blaze und dem Carbon Fighter "3" ( glaub ich is der 1:10er) :rolleyes: Aber du hast schon verstanden was ich meine :cool:
 

Anhänge

ersatzteil

Mitglied
Moin, wollte nochmal Rückmeldung geben. Die Dämpfer wurden leider wieder undicht. Hatte sie nochmals auseinander gelegt.(Danke an MasterOfDisaster)
Mit den O-ring als Muster bin ich zum hiesigen Schraubenmufti gegangen und hab mir ein klein wenig dickere besorgt. Die Originalen kommen mir auch recht hart vor.
Mit den neuen O-ringen hält bis jetzt, nach gut 5 Ausflügen, alles Dicht.
Das hört sich doch vielversprechend an! Oder wie ist der Stand der Dinge? Welche Abmessungen haben denn Deine neuen O-Ringe?
 

Schnitzel81

Mitglied
Alles noch dicht. Die letzte Schwachstelle der vorletzten Fahrt, war jetzt der obere Dichtring. Der is aber kein Problem. Hab da einfach so Gummiringe meiner Tochter genommen, die sie zum basteln für so Armbänder benutzt.
Die genauen Maße weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Waren aber ca. 1mm dicker wie die originalen.
 

RC-Fan

Mitglied
Hallo miteinander,

mich hat das gleiche Schicksal ereilt. Alle 4 Dämpfer meines Granit 4x4 BLX (2019) sind nach einigen Ausfahrten nicht mehr dicht. Leider habe ich nicht das neue Modell des Granite, bei dem die O-Ringe der Dämpfer überarbeitet wurden.

Die sind sogar als separates Ersatzteil verfügbar:


ARA716035

und

ARA716036

Passen sollten diese, da alle anderen Teile im Dämpfer gleich geblieben sind. Bin mir noch nicht sicher, ob die neuen O-Ringe das Problem wirklich lösen können.

Frage ist, ob ich aus besch... Dämpfern dann besch... Dämpfer mit neuen O-Ringen mache, oder ich auf bessere Dämpfer umsteigen sollte?

Ein Problem ist vor allem auch die Verfügbarkeit der Alternativen Dämpfer bei Hobbyking. Kennt ihr noch alternative Dämpfer zu angemessenen Preis, die auch verfügbar sind? Oder würdet ihr an meiner Stelle die neuen O-Ringe verwenden? Ich bin halt etwas enttäuscht von den Plastik-Dämpfern...

Freue mich auf euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:

Resu13

Mitglied
Ich habe zwei von meinen in drei Jahren einmal neu machen müssen. Ich würde erstmal nem Versuch mit den neuen Dichtungsringen ne Chance geben. Die sollten unterdessen verfügbar sein.
 
Top Bottom