• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Dämpferbeine für Arrma granite 3s BLX 4x4

derschlambi

Mitglied
Ich hätte noch folgende Teile über. Bei Interesse PN. Sind aber auch teilweise undicht. Kannste aber vielleicht als Ersatzteile nehmen.

20200928_180856.jpg

Hab meinen Senton gerade erst umgerüstet.
 

derschlambi

Mitglied
kannst Du genauere Angaben zu Deiner Umrüstung geben, ggf. eine Materialliste?
20200928_180728.jpg

Mein Senton hat mittlerweile Dämpfer von Kyosho. Die waren bei einem gebrauchten ST-RR dabei. Der wurde vom ST-R umgebaut. Von Letzterem stammen dann wohl auch die Dämpfer. Kann also gar nicht genau sagen welche Teile das sind. Passen tun sie nicht 100% sind aber deutlich besser als die originalen. Und sie sind vor allem dicht.
 

Kurishi

Mitglied
Hallo,
habe bei meinem neuen Arrma Granite den hinteren Dämpfer kaputt gefahren. Dabei habe ich dummer Weise die Feder verloren und jetzt gibt es die aktuell nicht. Kennt da jemand ne Alternative, würde mir auch die gleichen Dämpfer wieder holen, da diese aktuell verfügbar sind.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

PR_90

Mitglied
Ich habe aktuell Dämpfer von ZD Racing verbaut.

IMG_20210514_212010.jpg

IMG_20210514_212033.jpg

Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Bei den Aufnahmepunkten muss man etwas improvisieren. Unten kann man die Scheibe weg lassen, muss dafür aber eine M3 Mutter zwischen Dämpfer und Querlenker auf der Schraube haben, damit die Kugel beweglich bleibt. Es empfiehlt sich dann eine Schraube zu verwenden die 2-3mm länger ist, die originale geht aber auch. Oben muss man sich mit Schlauch oder Kunststoffrohren eine Buchse bauen um das Spiel auf der Schraube zu minimieren. Gummischlauch scheint mir sinnvoll, dann bleibt das ganze noch flexibel. Bei Interesse kann ich gern beschreiben wie ich es gemacht habe. Oder man besorgt sich die fertige Lösung, dazu gibt es einige Videos in denen auch die Teilenummern gezeigt werden:




Das Handling hat sich durch diese Dämpfer definitiv verbessert. Da sie größer sind wird sich die Bodenfreiheit erhöhen und damit ändert sich der Winkel der Querlenker. Das sorgt dafür dass die Nachspur der Vorderachse zunimmt. Man muss die Spur also etwas zurück stellen (quasi die Spurstangen länger stellen) wenn man bei höheren Geschwindigkeiten, vor allem beim Speedrun, noch eine stabile Lenkung haben möchte.

Für den Preis sind die Dämpfer unschlagbar.
 

Kurishi

Mitglied
Super das ist die Antwort auf die ich gewartet habe. Vor allem da ohne Probleme verfügbar, habe sie direkt bestellt. Damit ich am We vielleicht wieder fahren kann. Werde die originale sicherlich auch ordern, wenn es diese blöde Feder wieder gibt. Danke auch für dad Video...werde mal meine Erfolge gier teieln, wenn es klappt oder halt die Fragen
 

Kurishi

Mitglied
Finde nur die Teile nicht, bei welcher Du den Gummischlauch genommen hast.
Aber auf alle Fälle vielen vielen Dank...ich war schon voll frustriert, als ich diese dämliche Feder verloren habe und es keine zu bestellen gab.
 

PR_90

Mitglied
Noch mal zu den Buchsen die man für die obere Aufnahme braucht.

Man kann diese Benutzen: https://www.horizonhobby.de/en_DE/product/silicone-shock-bushing-7.5x8mm-6/AXIC1356.html
Aber die sind momentan nirgends lieferbar.

Also habe ich mir die einfach nachgebaut. Man braucht zunächst zwei Silikonschläuche, die habe ich im örtlichen Baumarkt gefunden.

IMG_20210518_171914.jpg

Der dicke Schlauch hat 9mm Außendurchmesser und 6mm Innendurchmesser. Der dünnere hat 6mm außen und 4mm innen.

Leider habe ich versäumt den Bau der Buchsen mit Bildern zu dokumentieren. Ich versuche mal es mit Worten zu schildern.

Als erstes misst man die Breite der Aufnahme in der Dämpferbrücke. Das dürften beim Granite etwa 10mm sein. So viel schneidet man vom dünneren Schlauch ab. Dieser passt dann in das Loch der Dämpferkappe und begrenzt später das Höhenspiel auf der Schraube. Ein noch geringerer Innendurchmesser des Schlauches wäre besser, aber ich hab nichts passendes gefunden.

Wenn das Stück mittig im Dämpfer steckt, sieht man wie viel links und rechts übersteht. Im Maß dieser Überstände schneidet man nun zwei Stücke vom dickeren Schlauch ab. Diese passen nun auf die überstehenden Enden des dünneren Schlauches und begrenzen das Spiel des Dämpfers nach vorn und hinten in der Dämpferbrücke.

Fertig montiert sieht das ganze dann so aus:

IMG_20210518_172517.jpg

Das kann man natürlich besser und hübscher machen, ich hab das nur schnell mal mit Augenmaß gemacht. :giggle:

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich beschreiben.

Ein Tipp noch: Wenn man nicht möchte dass einem beim späteren Ausbau der Dämpfer die ganzen Gummiteile einzeln entgegen kommen, kann man sie auch mit einem Tropfen Kleber aneinander fixieren.
 

Kurishi

Mitglied
Habe die Dämpfer eingebaut. Bei der 3 Version des Arrma Granite sind die Querlenker etwas anders, als im Video. Man hat da keine zweite Schraubenaufnahme. Es ging aber auch so...der Test im Garten mit 2s war erst einmal ganz ok, morgen gehts zum BASHEN, mal sehen wie es klappt.
MFG
 
Top Bottom