• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Dämpfer mit konischem Körper ?

Jassonde

Mitglied
Mehr eine Frage aus Neugier -

gibt es Dämpfer, bei denen der Teil in dem sich der "Dämpferteller" bewegt konisch ist?
Auf die Art würde die Wirkung des Dämpfens sich über den Federweg ändern. Dann könnten kleine Stöße weich abgefangen werden
und Stöße mit mehr Energie die zu einem tieferen einfedern führen mit zunehmender Dämpfung abgefangen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wenn das Dämpfergehäuse konisch wäre, dann wird die Kolbenplatte ab einem gewissen Punkt nicht mehr ordentlich geführt, was wahrscheinlich nach kurzer Zeit für krumme Kolbenstangen sorgt.
Und in der RC Historie gab es schon einige Versuche, Dämpfer variabler zu machen. Sei es durch konische Kolbenplattenlöcher, Membrane, von Aussen verstellbare Kolbenplattenöffnungen, etc. Meist bringt das weniger Nutzen, sondern einfach nur noch mehr komplizierte Variablen beim Dämpfersetup
 

Jassonde

Mitglied
Es gibt doch progressive Dämpfer. Mit progressiven oder zwei Federn.
Es ging ja um Dämpfungscharacterristik

Wie gesagt, bewegt sich alles eher im Bereich der Neugier. Im Automobilbereich gibt es wohl Konzepte mit Flüssigkeiten, die sich über Magnetfelder in ihrer Viskosität ändern lassen.

Kam darauf, als ich nach "magnetischen Dämpfern" gesucht habe.
Meine Idee ging eher in die Richtung nach dem Wirkprinzip Wirbelstrombremse. Ich dachte, wenn man das Bewegen des Dämpfers als elektrischen Generator nimmt, den man mit einer einstellbaren Last bremst... is klar ne? :>
Wobei ich vermute, dass das zu schwer wird.

Vielleicht ist auch etwas auf fluider Basis denkbar. Das man das Kolbengehäuse eher wie eine Hydraulik betrachtet, bei dem obere und untere Kammer über ein Ventil verbunden sind. Je nach dem, wie weit das Ventil geöffnet ist setzt es dem fießenden Fluid unterschíedlich viel Wiederstand entgegen.
Man sieht an manchen Geländewagen und Moutainbikes an den Dämpfern diese "Cola-Dose" die an den Dämpfer gehängt ist, wo oben oft eine blaue und eine rote Justierschraube rausschaut - vielleicht ist das so etwas...
 

Anhänge

Joungmerlin

Mitglied
Bei verschiedenen Onroadern gibt es Dämpfer, in die eine Hülse mit dreieckigen Ausfräsungen eingesetzt werden können. Dazu wird dann eine Kolbenplatte ohne Löcher gefahren.

Die Hülsen sind so verbaut, daß die Dreiecksbasis unten im Dämpfer ist, und sich nach oben hin verjüngt.
So ist der Dämpfer im ausgefederten Zustand weich und wird beim einfedern härter.

Hier mal ein Link zum PPS System von Xray
 
gibt es Dämpfer, bei denen der Teil in dem sich der "Dämpferteller" bewegt konisch ist?
jein, sowas gibt es, aber anders als du meinst.


Xray hatte mal einsätze für seine dämpfer, die V förmig waren, und somit genau der beschriebene effekt eintrat.

sieht man hier:

die kolbenplatte ist dabei geschlossen, die löcher werden durch den schlitz an der seite ersetzt- und der wird grösser oder kleiner, je nach position der kolbenplatte.


edit da war jemand schneller.
 
Top Bottom