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Tech-Frage Dämpfer härter machen?

Stefan D.

Mitglied
Wenn du die Länge und den Durchmesser der jetzigen hast, kannst du eine passende er-googeln. ;)
AliExpress ist was Federn angeht recht gut sortiert. :thumbsup:
 

Michel1960

Mitglied
Ah- also härtere Federn eher nicht für einen Crawler, wenn längere Dämpfer oder Sowas
Hab ich aber noch nicht mit gebastelt aber vielleicht funktionierts ja ;)
 
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Dämpfer härter mache, damit das Auto etwas höher kommt?
Hast du denn überhaupt die möglichkeit den Dämpfer länger zu machen, durch härte?
Sprich ist im Stand ausfederweg vorhanden?

Oben etwas anbringen ist eine Möglichkeit, das Rod End unten länger zu machen ebenso.

Härter ist immer besser, aber eher nicht bei nem Crawler.
 

DesertBull

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Oder gleich Portalachsen, das erhöht wirklich die Bodenfreiheit. Wenn nur der Rumpf angehoben wird hat man vor allem einen höheren Schwerpunkt und die Fuhre kippt schneller, wobei die Bodenfreiheit gleich bleibt.
 

Speed t3

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Ich denke man muß hier erst mal 2Dinge klären/unterscheiden:

Passt das Dämpfer-/Federpaket und er soll nur höher?
Oder passt das Fahrverhalten nicht und es muß was am Setup passieren...

Federvorspanngung/Fahrhöhe verändern macht die Feder auch nicht härter oder weicher!

Wenn es nur um etwas mehr Fahrhöhe geht kann man recht leicht ein paar Spacer drucken und dazwischen schieben.
Schnell gemacht/getestet ohne groß zu investieren/umzubauen.
 

Almoehi

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Hast du denn überhaupt die möglichkeit den Dämpfer länger zu machen, durch härte?
Sprich ist im Stand ausfederweg vorhanden?
Vielleicht habe ich mich mit "härter machen" missverständlich ausgedrückt.
Das Problem besteht darin, dass er hinten ca. 25% Einfederweg und ca. 75% Ausfederweg hat und vorne ca. 40 zu 60%. Kann natürlich auch sein, dass es, da er bisschen in Richtung Performer geht, so sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

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Das Problem besteht darin, dass er hinten ca. 25% Einfederweg und ca. 75% Ausfederweg hat und vorne ca. 40 zu 60%. Kann natürlich auch sein, dass es, da er bisschen in Richtung Performer geht, so sein soll.
Das klingt für mich nach "Droop-Setup" - manche wollen das, bzw. kann das für gewisse Parcours sinnvoll sein.
Dies wird i.d.R. über das verbleibende "Luftreservoir" beim Befüllen der Dämpfer erreicht. (-> negative rebound )
Test: Dämpfer ausbauen, Feder abnehmen, Kolbenstange rausziehen, loslassen.
Falls es ein "Droop-Setup" ist, wird die Kolbenstange von selbst wieder sehr weit einfahren. Rechts und links pro Achse vergleichen, sollte möglichst gleich sein.
Maßnahme: Dämpferkappe abschrauben, Kolbenstange rausziehen, Dämpferkappe wieder aufschrauben.
Damit sollte das Fzg. schon deutlich "höher" stehen.
Falls noch nicht genug, Vorgang wiederholen und ein wenig mehr Dämpferöl einfüllen. Nicht zuviel - rantasten. Und beide Seiten möglichst gleich hoch befüllen.
 

Stealth

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Im performer fährt man eigentlich vorne weicher als hinten...

Ausfederweg/Einfederweg lässt sich easy mit spacern auf der kolbenstange einstellen. Im Dämpfer = Ausfederweg / Aussen = Einfederweg.
 

Catweazle

Mitglied
Spacer auf der Kolbenstange sind eher ein "Einfeder-Begrenzer" - damit kommt das Fahrzeug aber statisch nicht höher !
Spacer zwischen Feder und Federteller wären dafür die richtige Maßnahme. ( Wenn es mit mehr "rebound" nicht klappt, wie in #14 beschrieben )
 

Stealth

Mitglied
Spacer auf der Kolbenstange sind eher ein "Einfeder-Begrenzer" - damit kommt das Fahrzeug aber statisch nicht höher !
Spacer zwischen Feder und Federteller wären dafür die richtige Maßnahme. ( Wenn es mit mehr "rebound" nicht klappt, wie in #14 beschrieben )
Ein performance orientierter crawler/scaler sollte eh, eher tiefer als höher sein... Physik und so...
 
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