• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Dämpferöl - was wie wo

Mo

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen 1/16 E-Revo VXL zugelegt und bin an sich glücklich damit...

Klar, er hat ein paar Macken aber mit dual Metal-Gear Servo und der T-Bone ChassisPlate ist er doch ein guter kleiner Basher und eine gute Abwechslung zu meinem 1/8er.

nur diese eine Sache nervt:

Die Dämpfer.

Ja ich weiß, ein trugt muss durchschlagen können und so aber die Dämpfer fühlen sich an, wie wenn kein öl drin wäre und dadurch hat er eine Beschissene Kurvenlage.

Meine Frage nun: welches dämpferöl nimmt man da und wie sieht es mit diesen ganzen Viskositäten aus???

ich hab Silikon-Öl in den viskositäten #700 , #800 und #1000 da aber in Foren liest man nur was von wegen 100 oder so aber das wäre dann ja ultra flüssig. Auf den Flaschen steht auch, dass Wasser der Viskosität #1 entspricht. Was hat das nun wieder zu bedeuten???

Bitte um Aufklärung

Gruß
Mo
 

.Cee.

Mitglied
Viskosität 1, 700,... was?
WT? CPS? ...?

Da geht das Problem los, die Einheiten kann man schwerlich umrechnen, nur grob vergleichen.
Weiter gehts dann, dass 100CPS von Firma A bei Firma B eher 150CPS entspricht, da gibts anscheinend / vermutlich keine internationale Normung, bestenfalls eine Richtlinie.


Die meisten bewegen sich zwischen 200-800CPS, Onroad als auch Offroad, abhängig von äußeren Einflüssen und dem Rest am/im Dämpfer (Kolbenplatten, Federn, Dämpferwinkel,...), sowie persönlicher Vorliebe am Setup.
 

Mo

Mitglied
Danke für den link.

Das Problem ist an der stelle, dass die Flachen auf Chinesisch oder Japanisch bedruckt sind.
Zwei Sterne erinnern ein bisschen an Tamya aber das weiß ich nicht genau.
Ich habe die Flachen geschenkt bekommen und weiß nicht, wo die her kommen.

Auf denen Steht:
Silicone Damper Oil Ann was auf japanisch und darunter MEDIUM bei #700 und HARD bei #800 und #900 alles samt ohne Einheiten.

So sieht das ganze dann aus:
IMG_8142.jpg IMG_8143.jpg
Gruß

Mo
 
Sieht nach CPS und nach Tamya aus und die Flasche ist in "Purple"... o_O

700 cps ist hart, hat also eine hohe Viskosität...

Hast Du denn auch Grün und Blau?
 
Tja...

Normalerweise wird oft 500 cps in RTR Dämpfer verwendet.

Da must Du dann mal probieren... aber 800 - 1000 ist halt schon sehr zähflüssig.

Aber auch hier gilt... 500 cps von Tamya muss nicht 500 von Hudy oder LRP sein.
 

JonnyBravo

Mitglied
Vielleicht sollte man mal einen Sticky Thread machen, wo man Modell, Dämpfer- und Differentialöl und eventuell Erfahrungen damit festhält.

Gerade weil es eben nicht wirklich möglich ist, die Öle der verschiedenen Anbieter zu vergleichen.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Es ist zwar lästig aber, Probieren geht über Studieren.
Ich habe bei meinem Rallayumbau ( Amewi Booster ) mit dünnflüssigem Dämferoel angefangen und bin bei dickflüssigem Oel gelandet. Habe in allen Dämpfern vorn wie hinten das gleiche Oel eingefüllt und die Federn vorn weich und hinten hart gemacht.
Habe so zumindest bei meinem Modell den besten mechanischen Grip und Ruhe im Fahrwerk.
Da mein Dämpferoel noch aus alten Beständen kommt, ist die Bezeichnung bei mir Asso 80 WT.

Gruß : hgjopel
 
Vielleicht sollte man mal einen Sticky Thread machen, wo man Modell, Dämpfer- und Differentialöl und eventuell Erfahrungen damit festhält.

Gerade weil es eben nicht wirklich möglich ist, die Öle der verschiedenen Anbieter zu vergleichen.
Das ist eben genau das Problem... ein solcher Thread wäre nur vereinzelt hilfreich...
Ein Compition Fahrer baut auf seine Hausmarke, der Wald und Wiesen Fahrer auf ganz andere sachen...

Vergleiche sind ebenfalls schwer, was dem einen genug ist, ist dem andere definitiv zu wenig.
 

Mo

Mitglied
Also Ein amerikanischer Youtuber meinte, dass er für die strecke 90weight empfehlen würde.

Was würde das dann ungefähr in cps sein?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Die Tabelle ist noch verwirrender , weshalb nicht einfach Viskosität .


Gruß Franz
 

114SLi

Mitglied
Die Einheit cSt = centi-Stoke wird weltweit für die kinematische Viskosität benutzt und dieser Wert wird auch weltweit auf die gleiche Weise bestimmt. Wenn ein Hersteller also angibt, das sein Öl 500 cSt hat, dann hat es die gleiche kinematische Viskosität wie das Öl eines anderen Herstellers, der es mit 500 cSt angibt. So angegebene Öle kann man dann auch mischen.

Wohingegen die Einheiten w oder wt oder auch weight von den Herstellern selbst festgelegt werden und daher von Hersteller zu Hersteller variieren. Mischen ist hier nicht empfehlenswert, weil man die Werte nicht wirklich vergleichen kann.

Tamiya gibt auf den Flaschen die kinematische Viskosität in cSt an, Asso gibt wt und cSt an, bei anderen Herstellern weiß ich es nicht, ich habe nur Tamiya und Asso Öl. Es ist möglich Tamiya Öl durch Asso zu ersetzen, sofern man das Asso Öl mit dem passenden Wert findet, weil Asso die Abstufung auf Basis von wt macht. Bei 800 cSt passt es, da kann man das pinke 800er Tamiya Öl mit 60er Asso ersetzen, habe ich schon gemacht, funktioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo

Mitglied
Ok das leuchtet ein... Ich werde die öle mal durchprobieren und dann seh ich ja, welches sich besser fährt.

Vielen dank für die Informationen.

Gruß

Mo
 

.Cee.

Mitglied
So ganz stimmig ists halt dennoch nicht mit den CST, auch wenns halt keine imperiale Schätzung ist...

Wie gesagt, 100CST bei dem einen sind eher annährend 100CST beim anderen...
Meine Erfahrungen so weit zumindest.
 

JonnyBravo

Mitglied
Nun Tach auch
https://www.amazon.de/Silikonöl-Liter-von-20-cst/dp/B072MMK6KT/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1512760496&sr=1-2&keywords=silikonöl+1+liter
Warum nicht gleich eine Literpulle zum erschwinglichen Preis , CST Wert kann ausgewählt werden und wird ´ne Weile reichen .


Gruß Franz
Bei denen werde ich die Tage mal bestellen.
Aber nur als Tipp. Direkt bei denen ist es um einiges günstiger.
100.000 cst kostet bei Amazon 27.- plus 5.- Versand.
In deren online Shop nur 19.76 Euro

100.000 cst Silikonöl
 
Top Bottom