• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

CVD vs. Knochen

DerSlotracer

Mitglied
Eine der Entwicklungen der letzten Jahre (oder Jahrzehnte?) scheinen ja CVDs zu sein.

2 Fragen habe ich dazu als Wiedereinsteiger:

Was bedeutet CVD?

Was ist daran besser als an den Knochen?
 
D

Deleted member 20

Gast
Aus meinem “Scaler Lexikon

CVD (Constant Velocity Drive)
CVD, ein von der Firma MIP geschützter Begriff für ein homokinetisches Gelenk, auch Gleichlaufgelenk, eingesetzt in Antriebswellen.
CVDs sind die Weiterentwicklung herkömmlicher Kreuzgelenke, bzw Kardangelenke (auch Universal Joint) und unterscheiden sich durch einen perfekten Rundlauf auch bei großenÜbertragungswinkeln aus.

Knochen haben die gleichen Probleme mit dem Rundlauf bei grösseren Winkeln wie ein Kreuzgelenk, haben zusätzlich den Nachteil, dass sie bei sehr grossen Winkeln auch noch herausfallen (und oft nie wieder gefunden werden).
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein CVD ist ein Constant Velocity Driveshaft.

An sich ist ein CVD ein Knochen, der mit der Radachse über ein Gelenk fest verbunden ist. Somit können erstens im Extremfall größere Lenkwinkel erziehlt werden, aber vor allem kann man so den Knochen nicht mehr verlieren, wenn zB ein Querlenker bricht.

(@aircooled war schneller :rolleyes:)
 

MatzeBOH

Mitglied
Mal gut das ich erst auf aktuelle Beiträge anzeigen gedrückt habe :D Ich hätte es technisch weniger gut ausdrücken können war aber auch schon beim tippen ;)

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wobei im RC Bereich "CVD" für Kreuzgelenke verschiedener Arten verwendet wird, die alle eins gemeinsam haben, nämlich, dass sie keine CVDs sind.
Genau, schlicht und einfach Kreuzgelenke mit all ihren Nachteilen.

Der größte Nachteil von Kreuzgelenken:
Im Gegensatz zu den Gleichlaufgelenken (homokinetische Gelenke) wird die Winkelgeschwindigkeit nicht gleichmäßig übertragen.

Aber es gibt bei den Kreuzgelenken schlechtere und bessere Bauarten, wie man auf den Bildern von Aircooled sieht.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wobei die hier gezeigten CVDs sich deutlich von herkömmlichen Kreuzgelenken unterscheiden. Laufen auch “fast” perfekt rund, beruhen auf dem Prinzip der homokinetischen Gelenke (besser geht es bei der Grösse/Belastung wohl nicht) und sind in der Praxis jedem Kardangelenk überlegen

Edit: und, das sind im Modellbau eben CVDs bzw CVAs, ob das nun richtig ist oder nicht
 
D

Deleted member 1492

Gast
Deshalb schrieb ich ja "bessere und schlechtere", ich bevorzuge wenn möglich auch lieber die Dinger links im Bild.

Ein Gleichlaufgelenk in Modellbaugröße wäre sehr teuer und müsste natürlich auch abgedichtet sein.

Obwohl, so ein Faltenbalg täte jedem Gelenk gut. ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Da gibt's keine Unterschiede in der Funktion.
Einziger Unterschied, dass beim oberen(linken) Gelenk eine der Achsen durch
'ne Kugel simuliert wird. Von "perfekt" sind die beide meilenweit entfernt.
Ich behaupte, dass es da keine messbaren Unterschiede geben wird.

Klar, im Modellbau werden die CVDs genannt, allerdings beruht das schlicht
und ergreifend nur auf der Optik, nich der Funktion.
 

rhylsadar

Mitglied
wie ist es mit sowas wie hier bei FG fahrzeugen. könnte man als CVD bezeichnen? da kommen dann so kugeln rein in die ausbuchtungen.



tante edit: zu den beiden bildern oben von aircooled. also die pseudo "CVD" (links) werden gemeinhin eher auf weniger ruppigen strecken als "vorteil" gesehen, während die kardans (rechts) auf stärker unebenen strecken "besser" gehen sollen. natürlich werden diese kleinen differenzen dann erst relevant bei leuten die sehr konsistent und gleichmässig runden fahren können. wir normalos merken das wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
aber das linke Gelenk läuft spürbar "sauberer", das andere Gelenk ist ein Klappergelenk.
Wenn der Kugelkopf der Welle auch nur minimal Luft in der
"Glocke" (ich nenn das jetzt mal so) hat, is da nix mehr mit
"sauberer". Da wäre mir ein spielfreies "Klappergelenk" lieber.


könnte man als CVD bezeichnen? da kommen dann so kugeln rein in die ausbuchtungen.
Jup, das wäre dann wirklich ein CVD.
 
Top Bottom