• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Cura Slicing und Druck-Streifen

Resu13

Mitglied
Ich versuche aktuell herauszufinden, warum mir Cura bei gewissen Objekten immer so "Streifen" druckt, die sich dann vom Rest abheben (andere Glanzstufe). Da muss doch irgend eine automatische Berechnung dahinter liegen, dass dies passiert. Hier ein Beispiel:

1611083192980.png

Genau diesselben Streifen hat dann auch das gedruckte Objekt. Weiss jemand woher das kommt? Das ist nämlich etwas unschön auf dem fertigen Druck.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Restschwingungen oder ein durch Zusatzlöcher oder andere Objekte hervorgerufene Materialförderschwankungen.

Alternativ kann es sein, daß zu viel Material da ist, daß weil nach unten zur Innenseite und nach oben nicht raus kann zur Seite rausgedrückt wird.

Oder Nachschwingungen einer XY Bewegung.

Gruß Play
 

Resu13

Mitglied
@the_playstation : aber das ist doch nicht schon im Cura-slider ersichtlich? ist ja schon auffällig, dass es direkt über unter unterhalb des Knauffs von meinem Objekt ist, wenn ich mir die Vorschau anzeigen lassen. Und genau das, was er mir da im Slicer zeigt, druckt er auch so:

1611084115471.png
 
D

Deleted member 5600

Gast
Da tippe ich entweder auf Grafik-Moree-Erscheinungen oder das Cura die Materialflußmenge wegen diesem Phänomen varriiert um das auszugleichen.
Muß ich mal testen, wie das bei mir aussieht.

Gruß Play
 

Resu13

Mitglied
Ersteres habe ich auch erst gedacht, aber beim Drucken siehts dann exakt genauso aus. Hier ein Bild davon:

1611084571504.png
 
D

Deleted member 5600

Gast
Sieht bei mir leider manchmal auch so aus. :( Ich schaue es mir morgen mal im Slicer an. Habe mich damit noch nicht genau beschäftigt und es dem Filament zugeschoben.

Gruß Play
 

Resu13

Mitglied
Ich vermute der passt, um irgendetwas zu kompensieren, automatisch die Liniendicke (Höhe) an den entsprechenden Stellen an:

1611084956086.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Lade mal den gcode hoch. Dann kann man sich konkret anschauen was Cura da macht. Sieht aber schwer nach variabler Layerhöhe aus. Wird gemacht, damit detailreiche Segmente keine zu starke Stufenbildung aufweisen. Allerdings kann es je nach Filament vorkommen, dass es in den Bereichen mit geringer Layerhöhe eine geringere Drucktemperatur vertragen könnte (Filament verweilt länger im Hotend und erreicht dadurch eher die Zieltemperatur).
 
D

Deleted member 5600

Gast
Hat Er doch schon in der zip. Ich starte gerade Cura.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Sieht bei mir hochkant gesliced normal aus. Aber mit viel feineren Schichten.
SlicerBild001.jpg

SlicerBild002.jpg


Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Resu13

Mitglied
Guten Morgen. Ich hab mit 0.2mm Layerhöhe gesliced. Frage mich langsam obs am Druckerprofil liegt. Teste gleich mal nen anderen Drucker beim Slicen und lade den G-Code für meinen Drucker mal hoch.

UPDATE: Ist tatsächlich so, mit dem AIM3 Profil ist das nicht so mit der Layerhöhe (!). Habe mal den gcode von meinem CR6-SE angehängt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Resu13

Mitglied
UPDATE #2: Wenn ich den Creality Slicer benutze (v4.2.1) hab ich das Problem auch nicht.

Aktuell nutze ich den Cura Slicer v4.8.0 mit dem entsprechenden Druckerprofil. @the_playstation : welche Cura Version nutzt du?

UPDATE #3: Wenn ich den Drucker neu hinzufüge, klappts auch wieder. Also muss es irgendeine Cura-Einstellung sein, entweder war das alte Drucker-Profil noch falsch und wurde in der neuen Cura-Version nachkorrigiert, oder ich habe im Slicer irgendeine Einstellung angepasst, die das verursacht. Das wird jetzt dauern, das zu finden, seufz :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Der gcode zeigt, dass auf jeden Fall unterschiedliche Layerhöhen genutzt werden. Auf 18 mm Höhe verwendet er 0,24 mm Layerhöhe und bei 46 mm sind es 0,16 mm Layerhöhe. Such mal die Option "Adaptive Layers" bzw. "Variable Layer". Ich weiß nicht wie das bei Cura heißt, aber das kann es auf jeden Fall und das scheint bei dir aktiviert zu sein. Ist aber an sich eine super Option und sorgt für eine hohe Druckqualität bei geringfügig längerer Druckzeit.
 

Resu13

Mitglied
Der gcode zeigt, dass auf jeden Fall unterschiedliche Layerhöhen genutzt werden. Auf 18 mm Höhe verwendet er 0,24 mm Layerhöhe und bei 46 mm sind es 0,16 mm Layerhöhe. Such mal die Option "Adaptive Layers" bzw. "Variable Layer". Ich weiß nicht wie das bei Cura heißt, aber das kann es auf jeden Fall und das scheint bei dir aktiviert zu sein. Ist aber an sich eine super Option und sorgt für eine hohe Druckqualität bei geringfügig längerer Druckzeit.
Heisst "adaptive layers" auf Englisch oder "Anpassschichten verwenden" auf Deutsch. Und genau das wars. Ist eine experimentelle Einstellungen, ich hatte die ausgeblendet, aber war im Hintergrund aktiv.

@Cartman: Dass er dadurch die Druckqualität bei z.B. Rundungen verbessert, sehe ich definitiv ein. Allerdings bei glatten Flächen sorgt es für ein unschönes Endbild. Ich drucke heute Nacht ne Version ohne die Option. Danke fürs mitsuchen ;-)

Sieht jetzt gut aus:

1611129884929.png
 

Cartman

Mitglied
Die Funktion ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Aber ich würde mal mit verschiedenen Filamenten und Farben experimentieren. Ich habe vor allem bei transparenten Filamenten und bei dunklen Farben gemerkt, dass es stark auffällt. Bei mir ändere ich aber auch für die Bereiche die Drucktemperatur und manchmal auch die Geschwindigkeit. Das fällt dann nicht so extrem auf. Bei manchen Farben lässt es sich aber nicht vermeiden und dann muss man einfach abwägen, ob die Funktion oder das Erscheinungsbild höhere Priorität haben. Oder man beißt in den sauren Apfel und druckt alles in einer geringeren Layerhöhe.
 

Resu13

Mitglied
Die Funktion ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Aber ich würde mal mit verschiedenen Filamenten und Farben experimentieren. Ich habe vor allem bei transparenten Filamenten und bei dunklen Farben gemerkt, dass es stark auffällt. Bei mir ändere ich aber auch für die Bereiche die Drucktemperatur und manchmal auch die Geschwindigkeit. Das fällt dann nicht so extrem auf. Bei manchen Farben lässt es sich aber nicht vermeiden und dann muss man einfach abwägen, ob die Funktion oder das Erscheinungsbild höhere Priorität haben. Oder man beißt in den sauren Apfel und druckt alles in einer geringeren Layerhöhe.
Ich würde wenn dann zweiters favorisieren. Bei grossen Objekten wähle ich ja generell ne etwas höhere Layerhöhe, auch hinsichtlich der Stabilität. Bei Figuren drucke ich generell mit kleinerer Layerhöhe, damit die Details schöner sind.
 
Top Bottom