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Scaler Crawler - Servodiskussion

crazy-to-bike

Mitglied
Ein brummendes Servo in Neutralstellung ist für mich aber kein Alarmsignal. Interessant ist, ob es auch ohne Servohorn bzw. mit aufgebockter Vorderachse noch brummt.
Es brummt inzwischen eigentlich in Neutralstellung immer, also auch wenn das Auto aufgebockt ist und die Vorderachse komplett entlastet. Ausnahme: die Lenkstange ist demontiert. Das würde natürlich dafür sprechen, dass die Lenkbewegung zu schwergängig ist. Die Schrauben an den Achsschenkeln habe ich aber schon etwas gelockert. Sonst kann ich auch nichts erkennen, was festsitzen würde. Dreck ist keiner in irgendwelchen Gelenken.
 

Cartman

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Da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen. Das Servo wird dann mit kleiner Bewegung gegen das Lenkgestänge drücken, aber das überwindet dann den Reibwiederstand nicht und bleibt stehen. Vermutlich ein Kugelgelenk verdreckt.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen. Das Servo wird dann mit kleiner Bewegung gegen das Lenkgestänge drücken, aber das überwindet dann den Reibwiederstand nicht und bleibt stehen. Vermutlich ein Kugelgelenk verdreckt.
Das ständige Geräusch nervt halt. Ich kann auch an meinen Bikes nichts brauchen, was klappert oder sonst Geräusche macht, die nicht normal sind / "hin gehören" :)
Ja, irgendwie drückt das Lenkgestänge auf das Servohorn, und das Servo arbeitet dagegen. Da ich das Gestänge für meinen Schraubentausch erst auseinander hatte, ist da nichts verdreckt. Wenn, dann klemmt etwas zu stark. Aber ich habe die Schrauben der Achsschenkel sowie der Lenkstange wie gesagt schon leicht gelöst Das ist alles so weit leichtgängig (bei den Achsschenkeln halt ohne Spiel).
Check mal den speed... Der ist glaub beim 45kg deutlich langsamer.
Ja, tatsächlich:

Das SRT 35 kg-Servo:
Spannung: 6.0V / 7.4V / 8.4V
Stellgeschwindigkeit: 0.15 sec/60° / 0.12 sec/60° / 0.10 sec/60°
Drehmoment: 25.0 kgcm / 30.0 kgcm / 35.0kgcm

Das SRT 45 kg-Servo:
Spannung: 6.0V / 7.4V / 8.4V
Stellgeschwindigkeit: 0.20 sec/60° / 0.19 sec/60° / 0.18 sec/60°
Drehmoment: 34.0 kgcm / 40.0 kgcm / 45.0kgcm

Das 35 kg-Servo hat selbst bei 6 V eine kleinere Stellzeit als das 45 kg-Servo bei 8,4 V.

Die Frage ist, wie sich ein solches neues Servo in Bezug auf mein "Problem" verhalten würde :unsure:
 
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Cartman

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Ich werde dich nicht daran hindern dir ein neues Servo zu kaufen. Aber das Geräusch vom Servo ist eigentlich kein Grund. Das wird im Rahmen seiner Möglichkeiten schon korrekt arbeiten. Das hast du auch bei deutlich teureren Servos.

Aber wo ich gerade die technischen Daten von dem SRT Servo sehe. Das kann ja auch mit 8,4 V betrieben werden, was einem voll geladenen 2s LiPo entspricht. Dann könnte man im reinen 2s Betrieb auch den Fahrakku anzapfen und da auch das BEC umgehen.
 

crazy-to-bike

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Ich werde dich nicht daran hindern dir ein neues Servo zu kaufen. Aber das Geräusch vom Servo ist eigentlich kein Grund.
Wüsste auch nicht, wie du mich daran hindern wollen würdest :unsure: :ROFLMAO:
Ob ich, so lange das Servo tut, wirklich ein neues kaufe, weiß ich eh noch nicht.
Das hast du auch bei deutlich teureren Servos.
Meinst du das ständige Geräusch, auch wenn das Servo eigentlich nicht arbeiten müsste?
Wenn das "Problem" nämlich auch bei einem teureren Servo bleiben würde, hätte ich, so lange das Originalservo tut, nicht viel gewonnen.
Aber wo ich gerade die technischen Daten von dem SRT Servo sehe. Das kann ja auch mit 8,4 V betrieben werden, was einem voll geladenen 2s LiPo entspricht. Dann könnte man im reinen 2s Betrieb auch den Fahrakku anzapfen und da auch das BEC umgehen.
Von der Spannung sicher. Aber ich weiß nicht, inwieweit man die Anschlüsse umbauen müsste (und dann wieder rückwärts für 3s. Überhaupt weiß ich noch nicht, wie der Anschluss bei den SRT aussieht, da nirgends zu sehen / beschrieben. 3-poliger Stecker?
 

Cartman

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Meinst du das ständige Geräusch, auch wenn das Servo eigentlich nicht arbeiten müsste?
Ja

Von der Spannung sicher. Aber ich weiß nicht, inwieweit man die Anschlüsse umbauen müsste (und dann wieder rückwärts für 3s. Überhaupt weiß ich noch nicht, wie der Anschluss bei den SRT aussieht, da nirgends zu sehen / beschrieben. 3-poliger Stecker?
Am Servo musst du dir +(rot) und -(schwarz oder braun) schnappen und entweder am Balancer bei 2s an die beiden äußeren Kontakte (rot an rot und braun oder schwarz an schwarz) für 7,4 V (Nennspannung, 8,4 V voll geladen) oder direkt via Y Kabel von den Hauptanschlüssen abzwacken. Bei 3s bekommst du 7,4 V Nennspannung, indem du wieder an rot und die dritte (vorletzte) schwarze Leitung gehst. Das würde ich aber tunlichst vermeiden, weil du damit zwei Zellen stärker entlädst und die Einzelzellen-Spannung im Auge behalten musst und der Ladevorgang sich deutlich verlängert, weil der Balancer einen relativ geringen Entladestrom hat und für das Balancen dann deutlich länger braucht. Für 11,1 V gehst du beim 3s LiPo direkt an die Hauptleitung oder die beiden äußeren Kontakte vom Balancer. An den Empfänger kommt dann nur die Signalleitung (orange oder weiß). Wichtig ist, dass der Empfänger zusätzlich noch an Masse geschaltet sein muss, weil Signale immer gegen Masse gehen. Masse bekommst du aber auch über den ESC. Bin auf dem Gebiet aber auch nicht so bewandert und ein Elektroniker hätte vermutlich noch die ein oder andere Anmerkung.
 

Stealth

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Warum fährt man eigentlich nicht einfach 3s 3000mah beim trailen...? Ich kann die 5000 2s noch immer nicht nachvollziehen. Klar wenn man sie liegen hat macht es Sinn, aber nicht bei einem Neueinstieg der sich erstmal nur aufs crawlen fokussiert...
 

Spritschlucker

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Warum fährt man eigentlich nicht einfach 3s 3000mah beim trailen...?
Was soll das bringen, man fährt ja eh nur langsam?! Mein CRX Survival fährt mit 2s knappe 25km/h im 2.Gang!

Wie ich festgestellt habe, wird 3s hauptsächlich bei den Performance Crawlern gefahren, um einen Gewaltsprung auszuführen zu können, wenn es anders nicht mehr weiter geht. Solche Aktionen sind bei den Scalern aber verpönt...

Mein umgebauter Ecto bekommt auch 3s, weil mein Motor nur 1400kV hat und mir das Packmaß des 3s Lipos besser gefällt.

@crazy-to-bike , das 35kg Servo DS3235 SG für ca. 30€ ist nahezu lautlos und der Preis-Leistungs-Sieger unter den günstigen Servos.
 

Stealth

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Höhere Spannung = BEC nebensächlich - 2gang kann man sich sparen - mehr punch...
 
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tobsen

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Wie ich festgestellt habe, wird 3s hauptsächlich bei den Performance Crawlern gefahren, um einen Gewaltsprung auszuführen zu können
naaaaaa 6s is the new black .... 3 s wird nur noch gefahren weil doch irgendwie die meisten regler 4s noch nicht unterstützen .... sonst würden viele auf 4s switchen. meine nächste anschaffung wird aufjedenfall ... ne büchse sein auf 6s :ROFLMAO:.

volt up, gear down ....
 

Cartman

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In meinem Fall habe ich die dicken 2s LiPos schon rumliegen. Aber an manchen Stellen auf unserer Strecke, brauche ich deutlich mehr Drehzahl. Und der 3s 1500 mAh LiPo passt genau vorne beim TRX4 auf die Halterung. Ich probiere es einfach mal. Wenn es eine blöde Idee ist, dann werde ich umschwenken.
 

crazy-to-bike

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Heute im Schnee war das Originalservo ganz schön langsam. Insbesondere das Rückstellen, wenn man die Lenkung los lässt, war teilweise extrem langsam. Manöver wie von @Stealth beschrieben wären damit keine möglich gewesen.
Ergo, das Originalservo funktioniert, ist aber von der Performance nicht harten Bedingungen gewachsen. Ob es die angegebenen 20 kg hat :unsure:
 
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