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Scaler Crawler - Servodiskussion

crazy-to-bike

Mitglied
deswegen kosten gute servos einfach mal richtig geld .... ich bin kein fan mehr von günstig servos ... zu wenig kraft , nicht die kraft die angegeben wird, kein direct power ...
Nicht die Kraft, die angegeben wird, dürfte es sein.... denn 20 kg sollten imho auf normalem Boden schon ausreichen zum Rückstellen.

Mal aus Interesse: Was wäre denn ein gutes (kein Highend für 600 Euro ;) ), wasserdichtes Lenkservo mit ausreichend viel Kraft?
 
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Stealth

Mitglied
Nicht die Kraft, die angegeben wird, dürfte es sein.... denn 20 kg sollten imho auf normalem Boden schon ausreichen zum Rückstellen.

Mal aus Interesse: Was wäre denn ein gutes (kein Highend für 600 Euro ;) ), wasserdichtes Lenkservo mit ausreichend viel Kraft?
Was hat der original Regler für ein BEC bzw was kann der Empfänger an Spannung ab? Wichtig für die Servowahl...
 

tobsen

Mitglied
Nicht die Kraft, die angegeben wird, dürfte es sein.... denn 20 kg sollten imho auf normalem Boden schon ausreichen zum Rückstellen.

Mal aus Interesse: Was wäre denn ein gutes Lenkservo mit ausreichend viel Kraft?
da scheiden sich hier die geister .... häufig werden die "gammel" power hds empfohlen ... mmn. ( hab 4 stück ) taugen die gar nix.

unter 45 kg im direkt betrieb kauf ich nix mehr ... agfrc , 3brothers, reefs oder holmes ...

ich hab auch ein 45 kg servo von jx hier ... schmutz

Was hat der original Regler für ein BEC bzw was kann der Empfänger an Spannung ab? Wichtig für die Servowahl...
max 7,4 v ...
 

crazy-to-bike

Mitglied
Was hat der original Regler für ein BEC bzw was kann der Empfänger an Spannung ab? Wichtig für die Servowahl...
Am Regler kann man zwischen 6 und 7,4 V wählen. Eingestellt ist er auf 6V und in der Bedienungsanleitung steht, dass man das wegen Empfänger und Servo nicht ändern darf. Daher gehe ich davon aus, dass der Empfänger nur 6 V abkann.

Beim Regler handelt es sich (angeblich) um einen umgelabelten 1080. Ob das wirklich stimmt, konnte ich noch nicht zweifelsfrei eroiren, oder weiß das jemand sicher?
3s Lipo kann er jedenfalls problemlos ab, auch wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass man max. 2s Lipo nutzen kann/darf.
Vielleicht helfen bei der Identifikation des Reglers ja auch die Einstellmöglichkeiten und das Einstellprcocedere, siehe Anleitung Seite 17 - 22

Edit:
Habe mal nach den SRT Servos geschaut, z.B: das hier
Wenn ich das richtig interpretiere, funktioniert das mit 6/7,4/8,4 V und hat je nach Spannung 34.0 kgcm 40.0 kgcm 45.0kgcm. Sprich bei 6 V wären das auch schon 34 statt bislang (wenn überhaupt) 20 kg. Und 69 Euro finde ich jetzt nicht so viel, dass man sich das nicht überlegen könnte, zumal man ein gutes Lenkservo ja auch irgendwann in ein anderes ("besseres") Auto übernehmen kann.
Was haltet ihr von dem?
 
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tobsen

Mitglied
Am Regler kann man zwischen 6 und 7,4 V wählen. Eingestellt ist er auf 6V und in der Bedienungsanleitung steht, dass man das wegen Empfänger und Servo nicht ändern darf. Daher gehe ich davon aus, dass der Empfänger nur 6 V abkann.

Beim Regler handelt es sich (angeblich) um einen umgelabelten 1080. Ob das wirklich stimmt, konnte ich noch nicht zweifelsfrei eroiren, oder weiß das jemand sicher?
3s Lipo kann er jedenfalls problemlos ab, auch wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass man max. 2s Lipo nutzen kann/darf.
Vielleicht helfen bei der Identifikation des Reglers ja auch die Einstellmöglichkeiten und das Einstellprcocedere, siehe Anleitung Seite 17 - 22

Edit:
Habe mal nach den SRT Servos geschaut, z.B: das hier
Wenn ich das richtig interpretiere, funktioniert das mit 6/7,4/8,4 V und hat je nach Spannung 34.0 kgcm 40.0 kgcm 45.0kgcm. Sprich bei 6 V wären das auch schon 34 statt bislang (wenn überhaupt) 20 kg. Und 69 Euro finde ich jetzt nicht so viel, dass man sich das nicht überlegen könnte, zumal man ein gutes Lenkservo ja auch irgendwann in ein anderes ("besseres") Auto übernehmen kann.
Was haltet ihr von dem?
zehner mehr investieren und ein agfrc kaufen bei crawlster oder snakepit ... wird dann direkt am lipo angeschlossen und bums is ruhe im karton
 

crazy-to-bike

Mitglied
nö ... 4s geht auch mussst nur nen anderen balancer port haben und dann passend einstecken
Verstehe ich das richtig, dass das Servo dann direkt am Balancer-Anschluss des Lipo angeschlossen wird :unsure:
4s nutzt mir aber imho nichts, da der Regler für 2s/3s ist und ich auch nur 2s und 3s Akkus habe. Und 2s ist imho zu wenig für das Servo, da steht jedenfalls nur 11,1 bis 12,6 V.
 

tobsen

Mitglied
Verstehe ich das richtig, dass das Servo dann direkt am Balancer-Anschluss des Lipo angeschlossen wird :unsure:
4s nutzt mir aber imho nichts, da der Regler für 2s/3s ist und ich auch nur 2s und 3s Akkus habe. Und 2s ist imho zu wenig für das Servo, da steht jedenfalls nur 11,1 bis 12,6 V.
genau ... du könntest wenn du willst ... aber wenne 3 s fährst , einfach an den balancer den port und den servo stecker in den bec und gut
 

Henel-City-Boy

Mitglied
Yep. Ich denke nicht, dass ich da aktuell Bedarf habe, etwas zu ändern.

Was mich aber stört:
Das Lenkservo macht nach dem Lenkvorgang (und wenn ich das Fahrzeug aufbocke, also die Achsen komplett entlaste), plötzlich Geräusche, als wenn das Servo die Neutralstellung nicht wiederherstellen kann und deshalb ständig arbeitet. Fahre ich dann ein ganzes Stück geradeaus und halte an, ist das Geräusch weg. Lenke ich im Stand oder bei langsamer Fahrt, dann ist und bleibt das Geräusch wieder da, wenn man die Lenkung an der FB los lässt.
Die Gelenke von Querlenker etc. sind alle mit Dryfluid geschmiert und schmutzfrei.
Ich empfehle wärmstens den lenkservo hier
 

tobsen

Mitglied
Das lässt mir jetzt keine Ruhe, dann muss ich entschieden widersprechen. Die Radnabe ist der niedrigste Punkt Im Fahrzeug und dort ist das Gewicht am effektivsten angebracht!

Wenn man natürlich nur auf relativ Plan im Wald Boden herum fährt macht das keinen Sinn. Man muss schon an den Felsen gehen und ordentlich Steigung erklimmen wollen damit es Sinn macht
da kannste wiedersprechen wie du willst .... guck dir an was bei den extrem ziegen gefahren wird .... 40 gr klebefelgen, damit das gewicht unter die radnabe kommt ... aber so what

Ich empfehle wärmstens den lenkservo hier
hahahaha .... wo savox dafur bekannt is den nullpunkt nicht zu finden .... cmon :ROFLMAO:
 

crazy-to-bike

Mitglied
Inzwischen macht das Servo fast Dauergeräusche, arbeitet also fast ständig, auch wenn es eigentlich gar nichts tun soll/muss. Die Lenkung ist aber imho nicht schwergängiger geworden, zumal ich die Schrauben an den Gelenkträgern sogar leicht gelockert habe.
bec :unsure:
2s geht mit dem agfrc dann nicht mehr, weil zu geringe Spannung, oder?

Derzeit ist das Servo mit 3-poligem Kabel/Stecker an den GT2-Receiver angeschlossen.
Wäre das beim SRT-Servo dann auch so?
Sorry, ich blicke das noch immer nicht ganz.
Was kann / macht das agfrc-Servo besser als das SRT?
Kann ich mit dem agfrc überhaupt noch einen 2s Akku nutzen?
Wird das SRT mit einem 3-poligen Kabel am Receiver angeschlossen?
Geht das überhaupt am G2?

Edit:
Ok, mit einem Adapter geht agfrc-Servo auch an 2s. Leider finde ich trotzdem noch keine Info, wie groß die Stellkraft dann ist.

Beim SRT steht die Stelllkraft für verschiedene Spannungen. Man sieht aber auf keinen Foto kein Anschlusskabel und auch keinen Stecker.
Beim Lieferumfang steht auch nichts von Anschlusskabel. Daher ist mir nicht klar, wie ich das dann anschließe.

Grundsätzlich fände ich es ganz gut, wenn das Servo weiterhin nur am Receiver angeschlossen wäre. Dann ist alles abgeschaltet, wenn man den Regler ausschaltet.
 
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Cartman

Mitglied
Bei den 12v Servos umgehst du das BEC vom ESC. Das BEC von den kleinen ESCs geht meist bis max. 3 A. Servos mit hoher Stellkraft können das BEC überfordern. Entweder bringt das Servo dann nicht mehr seine volle Leistung oder das BEC schaltet/raucht ab. Wenn du aber 3s fährst und direkt mit dem Servo an den Fahrakku gehen kannst, dann brauchst du keinen Spannungswandler (BEC) und der maximale Strom wird vom Akku, Kabelquerschnitt und Steckverbindungen begrenzt, was aber in der Regel deutlich mehr als 3 A ist. So kannst du ein 45 kg Servo verbauen, das sich im Extremfall 10 A (nur als Beispiel) gönnt.

Aber hier mal meine Meinung dazu. Ein schnelles und starkes Servo ist immer eine schöne Sache. Ich bezweifle aber stark, dass dir das beim Trailen den mega Nutzen bringt. Ich hatte im SCX10.2 das oben verlinkte Savöx Servo (max. 6 V) drin. Das empfand ich etwas langsam und schwach. Im Free Men habe ich jetzt ein DS3218 (6 V) mit 20 kg Stellkraft drin und das reicht mir eigentlich schon. Es hat genug Kraft, um den Free Men beim Lenken zu verschieben und es ist für meine Anforderungen flott genug. Also 20 kg bis 25 kg Stellkraft sind für mich der Sweet Spot, wo du dir auch noch keine Gedanken um das BEC machen musst.
 

Stealth

Mitglied
Bei den 12v Servos umgehst du das BEC vom ESC. Das BEC von den kleinen ESCs geht meist bis max. 3 A. Servos mit hoher Stellkraft können das BEC überfordern. Entweder bringt das Servo dann nicht mehr seine volle Leistung oder das BEC schaltet/raucht ab. Wenn du aber 3s fährst und direkt mit dem Servo an den Fahrakku gehen kannst, dann brauchst du keinen Spannungswandler (BEC) und der maximale Strom wird vom Akku, Kabelquerschnitt und Steckverbindungen begrenzt, was aber in der Regel deutlich mehr als 3 A ist. So kannst du ein 45 kg Servo verbauen, das sich im Extremfall 10 A (nur als Beispiel) gönnt.

Aber hier mal meine Meinung dazu. Ein schnelles und starkes Servo ist immer eine schöne Sache. Ich bezweifle aber stark, dass dir das beim Trailen den mega Nutzen bringt. Ich hatte im SCX10.2 das oben verlinkte Savöx Servo (max. 6 V) drin. Das empfand ich etwas langsam und schwach. Im Free Men habe ich jetzt ein DS3218 (6 V) mit 20 kg Stellkraft drin und das reicht mir eigentlich schon. Es hat genug Kraft, um den Free Men beim Lenken zu verschieben und es ist für meine Anforderungen flott genug. Also 20 kg bis 25 kg Stellkraft sind für mich der Sweet Spot, wo du dir auch noch keine Gedanken um das BEC machen musst.
Sehr gut erklärt!

@crazy-to-bike

Solltest Du mit BEC vom ESC fahren wollen, empfehle ich das 35kg wp von SRT. Dieses drückt auch noch 25kg an 6V und ist ausreichend schnell. Meiner Meinung nach, ist SRT Savöx vorzuziehen wenn man mal Preise und Leistungsdaten vergleicht...
 

crazy-to-bike

Mitglied
Danke @Cartman :thumbsup:
Wenn ich den Fachjargon richtig interpretiere, ist ESC der Regler (also bei mir der umgelabelte 1080) und BEC der Spannungswandler vom/im Regler :unsure:
Derzeit ist das Servo wie gesagt mit einem 3-poligen Kabel (Plus, Minus, Signal) an den G2 Receiver angeschlossen, der wiederum am Regler. Der Regler ist auf 6 V eingestellt (könnte auch auf 7,2 V gestellt werden, was man laut Bedienungsanleitung aber nicht tun darf - wegen dem Receiver und Servo, die wohl nur 6 V vertragen)
Aber hier mal meine Meinung dazu. Ein schnelles und starkes Servo ist immer eine schöne Sache. Ich bezweifle aber stark, dass dir das beim Trailen den mega Nutzen bringt. Ich hatte im SCX10.2 das oben verlinkte Savöx Servo (max. 6 V) drin. Das empfand ich etwas langsam und schwach. Im Free Men habe ich jetzt ein DS3218 (6 V) mit 20 kg Stellkraft drin und das reicht mir eigentlich schon. Es hat genug Kraft, um den Free Men beim Lenken zu verschieben und es ist für meine Anforderungen flott genug.
Die Stellkraft vom verbauten Servo (wird mit 20 kg angegeben) beim Lenken reicht auch, habe jedenfalls nicht erlebt, dass er den Lenkeinschlag nicht gemacht hätte. Das Problem ist eben, dass es inzwischen eigentlich ständig brummt, selbst wenn ich die Lenkung völlig los lasse und es eigentlich ohne zu Arbeiten in der Neutralstellung stehen sollte (was es optisch gesehen auch tut). Aber irgendwas lässt das Servo dauernd arbeiten, und das sollte eben bei einem neuen Servo nicht mehr der Fall sein.
Solltest Du mit BEC vom ESC fahren wollen, empfehle ich das 35kg wp von SRT. Dieses drückt auch noch 25kg an 6V und ist ausreichend schnell. Meiner Meinung nach, ist SRT Savöx vorzuziehen wenn man mal Preise und Leistungsdaten vergleicht...
Habe mal nach den SRT Servos geschaut, z.B: das hier
Wenn ich das richtig interpretiere, funktioniert das mit 6/7,4/8,4 V und hat je nach Spannung 34.0 kgcm 40.0 kgcm 45.0kgcm. Sprich bei 6 V wären das auch schon 34 statt bislang (wenn überhaupt) 20 kg.
Das ist das 45 kg Servo von SRT. Preislich gerade mal 5 Euro Unterschied. Spricht was gegen die 45 kg Version?
 

Stealth

Mitglied
Danke @Cartman :thumbsup:
Wenn ich den Fachjargon richtig interpretiere, ist ESC der Regler (also bei mir der umgelabelte 1080) und BEC der Spannungswandler vom/im Regler :unsure:
Derzeit ist das Servo wie gesagt mit einem 3-poligen Kabel (Plus, Minus, Signal) an den G2 Receiver angeschlossen, der wiederum am Regler. Der Regler ist auf 6 V eingestellt (könnte auch auf 7,2 V gestellt werden, was man laut Bedienungsanleitung aber nicht tun darf - wegen dem Receiver und Servo, die wohl nur 6 V vertragen)

Die Stellkraft vom verbauten Servo (wird mit 20 kg angegeben) beim Lenken reicht auch, habe jedenfalls nicht erlebt, dass er den Lenkeinschlag nicht gemacht hätte. Das Problem ist eben, dass es inzwischen eigentlich ständig brummt, selbst wenn ich die Lenkung völlig los lasse und es eigentlich ohne zu Arbeiten in der Neutralstellung stehen sollte (was es optisch gesehen auch tut). Aber irgendwas lässt das Servo dauernd arbeiten, und das sollte eben bei einem neuen Servo nicht mehr der Fall sein.


Das ist das 45 kg Servo von SRT. Preislich gerade mal 5 Euro Unterschied. Spricht was gegen die 45 kg Version?
Check mal den speed... Der ist glaub beim 45kg deutlich langsamer.

Vielen werden jetzt sagen, dass speed beim crawler irrelevant ist, dass sehe ich anders. Wenn man an einer steilen passage grip verliert, wird über kurze lenkbewegungen grip gesucht. Hier spielt ein schnelles servo seine Vorteile aus.

Anderes Szenario: Du stehst an einer steilen Stelle und musst einige mm nach links oder recht um z.b. einen Vorsprung zu "umfahren". Fahren ist aber keine Option mehr, denn du bist schon kurz vorm kippen. Nun kommt das schnelle servo ins Spiel. Du lenkt in die gewünschte Richtung und lässt ruckartig das Lenkrad los. Wiederhole das 5-10x und der Wagen versetzt ohne das Du dabei Gas gibst...
 
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Cartman

Mitglied
Das ist das 45 kg Servo von SRT. Preislich gerade mal 5 Euro Unterschied. Spricht was gegen die 45 kg Version?
Abgesehen von der Geschwindigkeit, besteht bei höherer Stellkraft immer das Risiko, dass es dein BEC überfordert. Das ist in meinen Augen ein schwer einschätzbarer Punkt. Bei einem leichten Fahrzeug wird das Servo seine maximale Stellkraft nur erreichen, wenn es blockiert und auch nur dann den maximalen Strom ziehen. Bei 45 kg Stellkraft bist du locker bei 5 A bis 9 A. Die Hersteller geben das leider nicht an. Entweder wirst du die 45 kg Stellkraft nicht nutzen können, weil dein BEC nicht genug Strom liefert oder es wird überlastet und schaltet hoffentlich nur ab und brennt nicht durch. Am Hobbywing Max8 mit 6 A BEC hat mir ein fehlerhaftes Kotzrally Servo das BEC gekillt. Das Mistding zieht über 9 A. Da hat leider nichts abgeschaltet bzw. es hat für immer abgeschaltet...

Ein brummendes Servo in Neutralstellung ist für mich aber kein Alarmsignal. Interessant ist, ob es auch ohne Servohorn bzw. mit aufgebockter Vorderachse noch brummt. Falls das der Fall ist, würde ich mal an der Trimmung spielen und schauen, ob es dann weg geht. Tauschen würde ich das erst, wenn es seinen Dienst quittiert. Die Servos rauchen aber eigentlich nur dann ab, wenn sie gegen Blockade laufen. Also wenn du den maximalen Lenkeinschlag nicht begrenzt und die Lenkung mechanisch blockiert. Wenn du dann oft mit Volleinschlag unterwegs bist, dann tritt der worst case ein und das Servo mobilisiert die maximale Leistung über einen Zeitraum, der als Dauerbelastung durchgeht und nicht mehr als Spitze. Es zieht also den maximalen Strom, was schlecht für das BEC und die Elektronik vom Servo ist. Der Schwächere wird dann früher oder später kapitulieren. Das BEC schaltet hoffentlich vorher ab und Servos rauchen eigentlich immer ab.

Was die Geschwindigkeit vom Servo angeht, da bin ich übrigens bei @Stealth. Das zweite Szenario ist allerdings schon advanced Skill. Ich spiele zwar auch gelegentlich mit der Lenkung, um nach Grip zu suchen, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Im direkten Vergleich zu den anderen Scale-Crawlern auf unserer Strecke, ist das DS3218 aber auch schon deutlich schneller als die ganzen RtR Servos. Das bringt tatsächlich an der ein oder anderen Stelle Vorteile. Und für den TRX4 habe ich mir auch beim @Stealth angeschaut, was er beim Ecto als Servo verbaut hat und mir einfach auch mal das SRT Servo geholt. Da hab ich einfach mal darauf vertraut, dass er da eine gute Wahl getroffen hat ;) Allerdings halte ich mir die Option offen ein externes BEC einzusetzen. Hängt davon ab, ob das Servo das BEC überlastet. Auf der Strecke werde ich mit einem 3s 1500 mAh LiPo fahren, aber beim Trailen gehe ich dann auf ein 2s 5000 mAh LiPo. Würde ich nur 3s fahren, dann hätte ich mir ein 12 V Servo geholt.
 
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