renner
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Hallo liebe Forenfreunde, mal noch was gerettet
ich hab mal wieder was. Also etwas "altes Neues" im Bestand. Ein Cox Sky Copter.
Dabei handelt es sich um einen Freiflug-Heli, befeuert durch einen .020er Cox- Motor. Genau das Richtige, um Nachbarn zu ärgern und einfach nur auf ner freien Fläche mal bissl rumzulärmen.
Der "Rumpf" ist der Bell 47 nachempfunden, aber natürlich nichts "scale-iges", sondern nur angedeutet.
Das Modell wurde aus alten Teilen (NIB/NOS) neu gebaut, und nun hoffe ich, den bald mal am Laufen zu haben. Leider hat aber der nette Erbauer etwas wichtiges vergessen: Kurbelgehäusedichtung und Reed-Ventil. So rauschte bei den ersten Tests der Sprit gnadenlos durch, ohne überhaupt im Tank zu bleiben.
Zudem war leider auch der Glühkopf hinüber, aber den fand ich ruckzuck neu, und konnte weiter probieren. Nur ohne die Dichtungen läuft der Kleine nur 1-1,5 Sekunden, vom Flug noch sehr weit entfernt. Nun warte ich auf Teile - dann kanns hoffentlich losgehen.
Hier mal ein Bild der Verpackung: (auf retroplane.net)
Also erstmal zerlegt:
Dann hab ich das Malheur gesehen. Der Erbauer hatte wohl nicht gedacht, dass den jemand laufen lassen will. Er hat kein Reed-Ventil eingebaut, und die falsche Düsennadel. Daher floss alles ungehindert durch. Beim näheren Betrachten stellte ich noch fest,
dass die Spraybar verdreht war. Damit konnte sich der Motor auch den Sprit nicht ansaugen.
Reed-Ventil, mit Drahtring gesichert. Hier erkennt man auch die falsche Nadel, die passende ist deutlich länger.
schemenhaft zu erkennen: Die Öffnung fluchtet nicht
Als ich das alles soweit hinbekommen habe, lief der Kleine:
Nur zum Fliegen hab ich ihn noch nicht genommen, einerseits weil ich noch nicht wirklich Zeit und Platz für ihn hatte, und andererseits habe ich grade nur 16%igen Nitro-Treibstoff, die kleinen sollten aber 25-30% bekommen, um ihre optimale Drehzahl zu haben. Durch das Beimischen von Rizinus sinkt ja der Anteil noch, für Probeläufe ist der mit ca 12-14% gerade noch ok, zum Fliegen einfach Asche
ich hab mal wieder was. Also etwas "altes Neues" im Bestand. Ein Cox Sky Copter.
Dabei handelt es sich um einen Freiflug-Heli, befeuert durch einen .020er Cox- Motor. Genau das Richtige, um Nachbarn zu ärgern und einfach nur auf ner freien Fläche mal bissl rumzulärmen.
Der "Rumpf" ist der Bell 47 nachempfunden, aber natürlich nichts "scale-iges", sondern nur angedeutet.
Das Modell wurde aus alten Teilen (NIB/NOS) neu gebaut, und nun hoffe ich, den bald mal am Laufen zu haben. Leider hat aber der nette Erbauer etwas wichtiges vergessen: Kurbelgehäusedichtung und Reed-Ventil. So rauschte bei den ersten Tests der Sprit gnadenlos durch, ohne überhaupt im Tank zu bleiben.
Zudem war leider auch der Glühkopf hinüber, aber den fand ich ruckzuck neu, und konnte weiter probieren. Nur ohne die Dichtungen läuft der Kleine nur 1-1,5 Sekunden, vom Flug noch sehr weit entfernt. Nun warte ich auf Teile - dann kanns hoffentlich losgehen.
Hier mal ein Bild der Verpackung: (auf retroplane.net)
Also erstmal zerlegt:
Dann hab ich das Malheur gesehen. Der Erbauer hatte wohl nicht gedacht, dass den jemand laufen lassen will. Er hat kein Reed-Ventil eingebaut, und die falsche Düsennadel. Daher floss alles ungehindert durch. Beim näheren Betrachten stellte ich noch fest,
dass die Spraybar verdreht war. Damit konnte sich der Motor auch den Sprit nicht ansaugen.
Reed-Ventil, mit Drahtring gesichert. Hier erkennt man auch die falsche Nadel, die passende ist deutlich länger.
schemenhaft zu erkennen: Die Öffnung fluchtet nicht
Als ich das alles soweit hinbekommen habe, lief der Kleine:
Nur zum Fliegen hab ich ihn noch nicht genommen, einerseits weil ich noch nicht wirklich Zeit und Platz für ihn hatte, und andererseits habe ich grade nur 16%igen Nitro-Treibstoff, die kleinen sollten aber 25-30% bekommen, um ihre optimale Drehzahl zu haben. Durch das Beimischen von Rizinus sinkt ja der Anteil noch, für Probeläufe ist der mit ca 12-14% gerade noch ok, zum Fliegen einfach Asche