• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht COX Skycopter Freiflug-Helikopter

renner

Autor
Hallo liebe Forenfreunde, mal noch was gerettet ;)

ich hab mal wieder was. Also etwas "altes Neues" im Bestand. Ein Cox Sky Copter.
Dabei handelt es sich um einen Freiflug-Heli, befeuert durch einen .020er Cox- Motor. Genau das Richtige, um Nachbarn zu ärgern und einfach nur auf ner freien Fläche mal bissl rumzulärmen.

Der "Rumpf" ist der Bell 47 nachempfunden, aber natürlich nichts "scale-iges", sondern nur angedeutet.

Das Modell wurde aus alten Teilen (NIB/NOS) neu gebaut, und nun hoffe ich, den bald mal am Laufen zu haben. Leider hat aber der nette Erbauer etwas wichtiges vergessen: Kurbelgehäusedichtung und Reed-Ventil. So rauschte bei den ersten Tests der Sprit gnadenlos durch, ohne überhaupt im Tank zu bleiben.
Zudem war leider auch der Glühkopf hinüber, aber den fand ich ruckzuck neu, und konnte weiter probieren. Nur ohne die Dichtungen läuft der Kleine nur 1-1,5 Sekunden, vom Flug noch sehr weit entfernt. Nun warte ich auf Teile - dann kanns hoffentlich losgehen.

Hier mal ein Bild der Verpackung: (auf retroplane.net)

cox.jpg

Also erstmal zerlegt:


CIMG7147.jpg

CIMG7148.jpg

Dann hab ich das Malheur gesehen. Der Erbauer hatte wohl nicht gedacht, dass den jemand laufen lassen will. Er hat kein Reed-Ventil eingebaut, und die falsche Düsennadel. Daher floss alles ungehindert durch. Beim näheren Betrachten stellte ich noch fest,
dass die Spraybar verdreht war. Damit konnte sich der Motor auch den Sprit nicht ansaugen.

CIMG7149.jpg

Reed-Ventil, mit Drahtring gesichert. Hier erkennt man auch die falsche Nadel, die passende ist deutlich länger.

Unbenannt.jpg

schemenhaft zu erkennen: Die Öffnung fluchtet nicht

Als ich das alles soweit hinbekommen habe, lief der Kleine:



Nur zum Fliegen hab ich ihn noch nicht genommen, einerseits weil ich noch nicht wirklich Zeit und Platz für ihn hatte, und andererseits habe ich grade nur 16%igen Nitro-Treibstoff, die kleinen sollten aber 25-30% bekommen, um ihre optimale Drehzahl zu haben. Durch das Beimischen von Rizinus sinkt ja der Anteil noch, für Probeläufe ist der mit ca 12-14% gerade noch ok, zum Fliegen einfach Asche ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Wie muss man sich das vorstellen,
der fliegt dann immer höher, weiter bis der Tank leer ist?:eek:
 

renner

Autor
So siehts aus. Die Gewichte an den Rotorblättern geben denen einen Anstellwinkel, so dass er dann per Autorotation runterkommt. So soll das dann aussehen:


Ich werde mir vielleicht mal noch was mit Angelsehen überlegen, damit er nicht abhauen kann
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich werde mir vielleicht mal noch was mit Angelsehen überlegen, damit er nicht abhauen kann
Das lass mal schön sein. Ich habe das mit dem Pitchboot gemacht als das
noch keine Ruder hatte, habe dann eine Stunde den Angelschnursalat aus
den Blättern und der Mechanik gepopelt.

Kannst Du nicht ein Servo anbasteln das die Spritzufuhr unterbricht,
ist dann ein Einkanal Heli.:D
 
D

Deleted member 17

Gast
Ok, Servo alleine wäre es ja auch nicht, kommt ja noch Empfänger und Akku dazu.:D
 
D

Deleted member 17

Gast
Lass das nicht Sledge sehen, dass Du den Heli festgetackert hast.:D
Ist die Welle krumm oder täuscht das?
 

Dragondriver

Mitglied
Habe irgendwo noch eine kleine mechanische Kurzzeituhr, die dann ein Ventil zu macht, rumliegen. Gab es damals, zu meiner Coxzeit, mal von Graubner. Hatte die damals im Freiflugmodell Tobsi verbaut. Ging aber, glaube ich im Moment, erst ab dem 0,8er mit entsprechender Tankplatte.
 

renner

Autor
Die Uhren kenn ich, werden in manchen Fesselflug-Klassen auch noch verwendet. Aber selbst die kleinste würde ich nicht an den Rotorkopf bekommen ;-)
 

zauberlehrling

Mitglied
Hi renner
so ein Teil habe ich mit 1ccm Jena nach Plan "modellbau heute" gebaut und mehrmals geflogen! Muß so Ende der sechziger bis Mitte 75 gewesen sein.
Leider gab es da auch schon Stromleitungen und wechselnde Windrichtungen....Der Motor zeigte mit der Luftschraube nach unten und als Rumpf waren zwei Balsa-Bretchen verleimt.
Sledge müsste sich da ev. noch dran erinnern können :))

LG
 

renner

Autor
Auf einen Jena 1cm³ hab ich letztens geboten, aber nicht bekommen.... :) Da muss ich mir doch mal was basteln, ist ja nicht so, dass ich nicht noch genug Motörchen rumliegen hab :)
 

renner

Autor
So, hatte noch bissl Sprit übrig heute, und hab mir gedacht ich verfeuer den gleich im Heli. Einfach nur aus Spaß - er wird einen kleinen ticken magerer gedreht werden, dann läuft er noch etwas schneller:


 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom