• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Corallys Basher...

UnknownUser69

Mitglied
Ja gut, ich rede aber von Standardfett :p

Macht Corally ja auch extra rein um quasi keine Sperrung vorzugeben, weil da nachher eh jeder sein eigenes Zeugs reinmacht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Jep.... ich finde normales Fett hat im 1/8er Basher Diff eh nix verloren. Da gehört vernünftiges Silikonöl rein... Aber egal, die Diskussion hatten wir ja schon.
 

rhylsadar

Mitglied
ich finde normales Fett hat im 1/8er Basher Diff eh nix verloren.
das würde ich auf keinen fall so sagen. das hängt wie so oft sehr sehr stark mit dem primären verwendungszweck des fahrzeugs zusammen. "nur fett" in den diffs war mal eine sehr übliche empfehlung bei den bashern zu savage-zeiten. aber jo da sind wir wieder bei dem allerweltsbegriff "bashen", der individuell ist und daher sollte man nicht allgemeine schlussfolgerungen ziehen.

greets,
rhylsadar
 
als ich mit RC anfing, so um 2012 rum, war das absolut übrlich fett ins diff zu machen- das zu ändern kam erst später auf, als die ersten merkten, das die vorderreifen so aufblähten, und ihre diffs mit allem möglichen sperrten- von sägespäne bis taschentücher.
Ich war damals schon auf ner rennstrecke unterwegs mit dem m chassis, und kannte das diff sperren daher. Also habe ich die gleiche pampe in meinen MT4 gemacht- und oh wunder, es wurde besser.
 

rhylsadar

Mitglied
gesperrt muss eben nicht "besser" sein. ist jetzt nicht so, dass die leute nicht auf die idee gekommen wären silikonöl nehmen zu können. es kommt halt ganz drauf an was man will. bei den savages war das mittelgetriebe fix. da wollte man oft bewusst die diffs h/v unter umständen nicht noch allzuhart sperren weil sonst der ganze antriebsstrang leiden würde etc. gibt viele weitere gründe (je nach gelände z.b.) warum man ein eher freiers diff haben möchte.... aber egal. ist jetzt nicht das primärthema hier.

schon richtig. aber diese "meinung" tönt so als wäre alles andere quasi nicht funktional oder irgendwie "daneben". das ist so aber an sich nicht korrekt. man müsste sachlich funktional argumentieren. z.b. für meine einsatzzwecke brauche ich typischwereweise so oder so gesperrte diffs, da ist fett nicht zielführend. das ist dann ein sachliches argument. eine "allgemein gültige meinung" zur thematik "fett im diff" kann man so eigentlich gar nicht haben .... meiner meinung nach. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Mich würde mal interessieren ob beim Shogun das selbe setup in der Anleitung steht wie im Kronos oder dementor.
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
Sprich Öle in dämpfern und diffs.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ob sperren oder nicht, Fett wird halt flüssig durch Wärme.
Wir nehmen Silikonöl ja nur, weil das über einen großen Temperaturbereich die gleiche Viskosität bietet.

Man könnte eher darüber reden, ob zum Öl zusätzlich noch Fett rein soll, weil Silikonöl keine Schmiereigenschaften hat.
 

rhylsadar

Mitglied
in der anleitung auf seite 8 steht 7500cps front/5000cps centre/3000cps rear als "erste empfehlung".
ist das gleich wie beim kronos?

bei den dämpfern steht 450cps front/400cps rear. nehme mal an das ist stock drin? da wird ja wohl kein fett drin sein. lool

btw. wie schwer sind die kronos-räder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Was vor 10 Jahren mal 'ne "übliche Empfehlung" gewesen sein mag, spielt
eigentlich keine Geige. Wir schreiben das Jahr 2020, da füllt man die Diffs
im Allgemeinen mit Silikonöl.
 

rhylsadar

Mitglied
da füllt man die Diffs
im Allgemeinen mit Silikonöl.
"man"? du meinst die rampen-backflipper-fraktion? :) wie gesagt. egal. manche machen es so andere anders. solange man weiss was man damit bezwecken will ist das alles wunderbar.

davon abgesehen würde ich für den wahrscheinlichsten "typischen" einsatz eines kronos/shogun natürlich nicht fett einsetzen. von daher ist es durchaus sehr verwunderlich, dass corally nicht ihre "grundsetup" empfehlung von oben 7.5k/5k/3k mal eben stock installiert. hätte ich zum beispiel sehr gut gefunden und hätte für mich auch erst mal sehr gut gepasst! stattdessen muss ich nun wohl oder übel die diffs rausfummeln und neu befüllen..... find ich jetzt nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
*muss* ist so ne Sache... ich mein auf der Packung steht ja "RtR" und nicht "Kit", also ist das aus Corallys sicht so gewollt, dass du damit rumfährst. Diffs befüllen wäre dann schon ne Tuning-Maßnahme, zumal Öl ja eh nicht beiligt.
 

rhylsadar

Mitglied
hast völlig recht. schlecht formuliert von mir. von müssen kann keine rede sein. natürlich wird der auch so "fahren". keine frage. für meine verwendung wäre allerdings wohl eine andere befüllung der differenziale zielführend. da ich grundsätzlich eher mal "faul" bin, wäre mir jetzt eine grundsetup befüllung gemäss anleitung entgegen gekommen. :cool:
 

bambam191279

Mitglied
hast völlig recht. schlecht formuliert von mir. von müssen kann keine rede sein. natürlich wird der auch so "fahren". keine frage. für meine verwendung wäre allerdings wohl eine andere befüllung der differenziale zielführend. da ich grundsätzlich eher mal "faul" bin, wäre mir jetzt eine grundsetup befüllung gemäss anleitung entgegen gekommen. :cool:
War ja hier auch eigentlich bei so einigen der Kritikpunkt, dass corally sich nichteinmal selbst an die Anleitung gehalten hat. Dementsprechend haben wir uns ja drüber amüsiert......
 

rhylsadar

Mitglied
shogun diffs haben tatsächlich nur fett drin.



sind geshimmt wie man sieht auf der seite beim ringgear.



die differentiale sind nun mit silikonöl befüllt. als startsetup habe ich 10k/20k/5k genommen. mal sehen was das taugt.

hat jemand von euch an den dämpfern schon was geändert? rein so vom gefühl her könnte ich mir vorstellen, dass man etwas hochgehen könnte mit der viskosität.


die seltsame abdeckung am mitteldiff habe ich auf der motormount seite abgesägt damit man das ritzelspiel etc auch optisch vernünftig einstellen kann, ohne die abdeckung abzuschrauben. auf der anderen ist es ok damit unter umständen nicht mal ein kabel oder sonst was ans HZ kommen kann.



um den motor zu entfernen musste ich die zwei inbusschrauben lösen...... meine fresse. hat jemand von euch den motor schon gewechselt? wohl auch mit hochfestem schraubenlack montiert a là arrma? mit lötkolben und würgen gings dann doch noch.

da die interne untersetzung ja doch etwas arg lang ist habe ich mich gefragt, ob ich evt. direkt einen anderen motor einbaue. in den truggies bin ich eh ein wenig fan von den grösseren ("diesel"-)motoren. vorhandene kandidaten wären ein leopard 4082 (2000kv) oder der castle 1520 (1600kv). der leo würde vom inneren farbsetup passen mit dem roten regler. der castle würde eher zur karosserie passen. pffff



greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom