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Diskussion Corallys Basher...

Stealth

Mitglied
Warum fährt man eigentlich in einem basher Faser inserts in den uerlenkern?
Macht insofern Sinn das die Querlenker nicht so hin- und her schlackern können, aber wie @gecko63 schon geschrieben hat - wie viele wo ist egal, so genau kommt es beim Basher nicht drauf an.

Gruß, Matze
Die inserts machen ihn nur steifer, hat nix mit schlackern zutun... Ich würd im basher eher auf max flex setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakten

Mitglied
Bei meinem Shogun ist die Aufnahme hinten von der Sturzstrebe links c-00180-553 gebrochen.
Jetzt ist das neue Teil da und ich bin total überfordert mit dem Austausch. Wie bekomme ich auf beiden Seiten die Sturzstrebe über die Balls?
Sorry wenn die Fachbegriffe nicht richtig sind, diese habe aber nur so anhand der Anleitung rausgefunden.
Wie bekomme ich also A) einen Ball an der heilen Seite rausgepresst und B) ohne was zu zerstören an der neuen Sturzstrebe wieder eingepresst?
 

BKone

Mitglied
Bei meinem Shogun ist die Aufnahme hinten von der Sturzstrebe links c-00180-553 gebrochen.
Jetzt ist das neue Teil da und ich bin total überfordert mit dem Austausch. Wie bekomme ich auf beiden Seiten die Sturzstrebe über die Balls?
Sorry wenn die Fachbegriffe nicht richtig sind, diese habe aber nur so anhand der Anleitung rausgefunden.
Wie bekomme ich also A) einen Ball an der heilen Seite rausgepresst und B) ohne was zu zerstören an der neuen Sturzstrebe wieder eingepresst?
Moin moin,

kurze Antwort: Dafür gibt's Spezialwerkzeug, guckst Du hier:
Arrowmax 190031-B - Dämpferkolbenzange - V3 - SCHWARZ | RC-KleinKram Stefan Klein

Da Du sowas wahrscheinlich nicht daheim hast (sonst würdest Du die Frage kaum so stellen), hier die längere Antwort:
Spann Dir einen dünnen Schraubendreher (oder auch Inbusdreher) in den Schraubstock - das muss natürlich dünn genug sein, das Du die Kugel draufstecken kannst. Wenn es mit Druck per Hand nicht klappt, das raus- bzw. reinzupressen, kannst es auch vorsichtig mit dem Hammer probieren. Ist ohne so ein Werkzeug oben leider umständlich und nicht ganz einfach, aber geht mit oben beschriebener Methode ganz gut. Wenn die Kugeln so aussehen wie untern im Bild, dann geht das auch ohne Schraubstock, einfach auf einem harten Untergrund seitlich aufsetzen und pressen bis es draussen bzw. drin ist. Weiss grad nicht, was an der Stelle verbaut ist, daher beschreibe ich mal beides.
1661352145515.png
 

BKone

Mitglied
Nabend!

leg dir das oben verlinkte Teil zu. Stand vor wenigen Monaten vor dem selben Problem und hab mir dann eine gekauft. Die Ist Gold wert, da ja auch „universell“ einsetzbar.

grüße
Dem kann ich nur beipflichten! Wenn Du mit Geld etwas haushalten musst und bissel Zeit hast, gibt's für 6-7 Taler auch bei Aliexpress. Hat ein Kumpel, hab die mit meiner verglichen, sind augenscheinlich baugleich, konnte ausser Farbe und Aufschrift keinen Unterschied feststellen - sogar das Gewicht war fast aufs Gramm genau identisch. Nebenbei bemerkt ist das Teil auch für die Wartung der Dämpfer äusserst praktisch, daher auch der Name :sneaky:

 

gecko63

Mitglied
Dem kann ich nur zustimmen!
Hab die teure Version von Tekno, die man aber nicht zwingend braucht. Bestes und notwendigstes Werkzeug am Basteltisch!
 

tobi-KS

Mitglied
Dem kann ich nur beipflichten! Wenn Du mit Geld etwas haushalten musst und bissel Zeit hast, gibt's für 6-7 Taler auch bei Aliexpress. Hat ein Kumpel, hab die mit meiner verglichen, sind augenscheinlich baugleich, konnte ausser Farbe und Aufschrift keinen Unterschied feststellen - sogar das Gewicht war fast aufs Gramm genau identisch. Nebenbei bemerkt ist das Teil auch für die Wartung der Dämpfer äusserst praktisch, daher auch der Name :sneaky:
Hab die mir jetzt auch mal bestellt. Für 6,28€ inkl Versand kann man nicht viel falsch machen :thumbsup:
 

VolkerRacho

Mitglied
Moin,

Habe mir einen Kronos XP gekauft und bin nach der Jungfernfahrt enttäuscht.

Zuerst habe ich mich gefragt wie ich denn die 2 neuen 3S Akkus (MLine 5400mAh, 50C) sicher unterbringe. Das Akkufach hält nur den unteren Akku sicher, der obere Akku könnte nach vorne/hinten abhauen. Habt ihr da nachgebessert (anderes Akkufach/Klettbänder/Akkus miteinander verklebt)?
Wegen der unsicheren Befestigung und den neuen Akkus bin ich sehr vorsichtig gefahren. Trotzdem schaltete sich der Regler mehrfach wg. Überhitzung aus.
Ich bin nie Vollgas gefahren, Untergrund war Sand / kurzes Gras, draußen war es 25 Grad.
Mich hat das extrem enttäuscht. Mein Talion V3 schaltet sich an 6S auch mal ab aber garantiert nicht nach solch gemütlicher Spazierfahrt.

Ist das normal? Aus meiner Sicht ist eine 6S Nutzung am unverbauten Kronos gar nicht möglich.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dass die Corallys sehr lang übersetzt sind hast Du mitbekommen? Irgendwo hier im Thread hat das jemand ausgerechnet - ich meine 12z Corally entsprach 16z bei Arrma - entweder Du suchst danach oder Du rechnest eben selbst nach. Aus dem Grund fahren jedenfalls sehr viele die Corallys grundsätzlich nur mit 4s.

Welches Ritzel hast Du denn verbaut?

Gruß, Axel
 

BKone

Mitglied
Dass die Corallys sehr lang übersetzt sind hast Du mitbekommen? Irgendwo hier im Thread hat das jemand ausgerechnet - ich meine 12z Corally entsprach 16z bei Arrma - entweder Du suchst danach oder Du rechnest eben selbst nach. Aus dem Grund fahren jedenfalls sehr viele die Corallys grundsätzlich nur mit 4s.

Welches Ritzel hast Du denn verbaut?

Gruß, Axel
Kann ich - wie viele andere - so bestätigen! Habe einen Kronos XTR mit 2250KV Motor und aktuell 14er Ritzel (werde auf 13er wechseln), der ist sauschnell und wird auch trotz gutem Lüfter ziemlich heiss. 6S will ich damit gar nicht versuchen, zu schnell und zu aggressiv. Nun ist der Stock-Motor etwas zahmer und hat 200 KV weniger, also da könnte ich mir 14er Ritzel mit 4S gut vorstellen.
 

VolkerRacho

Mitglied
Moin Axel,

Danke für die schnelle Reaktion.

Ja, ich habe mich natürlich umfänglich hier eingelesen und weiß, dass die Corallys für 4S vorgesehen sind.
Aber das bei 6S der Regler quasi sofort abschaltet finde ich seltsam. Zwar steht auch in der BDA, dass man bei 6S die Wärme der Elektronik beobachten solle. Aber die Zeit hatte ich gar nicht soo früh ging der in die Schutzschaltung.

Die Akkus waren neu, ich wollte sie schonen (vorsichtig einfahren), und die erste Fahrt mit neuem Auto beginnt für mich eh erst sehr vorsichtig.
Keine Ahnung welche Ritzel verbaut sind. Die Testfahrt war out of the box, habe keine Änderung vorgenommen. Nur Ritzelspiel/Schrauben geprüft und die Lenkung angepasst.

Viele Grüße
Volker
 

Mist3r2K

Mitglied
Mahlzeit,

verbaut müsste ein 13er Ritzel sein.
Bei 6S ist ein 11er empfehlenswerter.

Grüße

PS: Die Info ist nicht durch einen Selbsttest entstanden. Habe ich auch hier aus dem Forum und von @Mic da Silva Videos. Fahre selbst nur 4S

//Edit: Jo laut Manual ist nen 13er verbaut
 

bambam191279

Mitglied
Moin Axel,

Danke für die schnelle Reaktion.

Ja, ich habe mich natürlich umfänglich hier eingelesen und weiß, dass die Corallys für 4S vorgesehen sind.
Aber das bei 6S der Regler quasi sofort abschaltet finde ich seltsam. Zwar steht auch in der BDA, dass man bei 6S die Wärme der Elektronik beobachten solle. Aber die Zeit hatte ich gar nicht soo früh ging der in die Schutzschaltung.

Die Akkus waren neu, ich wollte sie schonen (vorsichtig einfahren), und die erste Fahrt mit neuem Auto beginnt für mich eh erst sehr vorsichtig.
Keine Ahnung welche Ritzel verbaut sind. Die Testfahrt war out of the box, habe keine Änderung vorgenommen. Nur Ritzelspiel/Schrauben geprüft und die Lenkung angepasst.

Viele Grüße
Volker
Wenn Du hier mitgelesen hast, dann müsstest Du ja wissen, dass Stock 13Z an 4s fahrbar sind, aber 6s damit eher nicht funktionieren und demenstprechend eher zu 11Z geraten wird.
Ist ja quasi Dauer(Reiz)Thema hier und eigentlich DER Knackpunkt bei den Corallys....
 

VolkerRacho

Mitglied
Hatte den ganzen Thread vor dem Kauf "nachgelesen". Bin erst seit der Pandemie zum RC Hobby gekommen, und vieles ist anscheinend nicht viel hängengeblieben ;-)
Zähne am Hauptzahnrad/Motorzahnrad ist Neuland für mich. An meinen Talion (16z H?) gehen 4s + 6s problemlos. Da dort 6S mehr Spaß macht, habe ich viele 3S Akkus und nur einen 4S.
Wollte die Akkus eigentlich gerne in mehreren Autos nutzen.
Aber da das Akkufach vom Corally nicht für 2x3S Akkus gemacht ist, muss ich mir wohl noch 4S Akkus kaufen. Schade, hab mich wohl vorher nicht gut informiert :-(

Mache ich mir denn beim Akkufach bei der Nutzung von 2 Akkus zu viele Gedanken? Halten die beiden Klettverschlüsse den oberen Akku sicher, dass er beim Sturz nicht in die Lenkung donnert? Vorne und hinten hat der obere Akku keinen Halt!
Oder nutzen die 6s Fahrer auschließlich 6s Akkus?
 

Claus2309

Mitglied
Ich fahr in meinem XTR auch ab und an 6S, 20210503_153543.jpgmit 11er Ritzel.. mach über die 2 St. 3SLipos der Länge nach ein extra Klettband rum, dann hält das super. Auf dem Foto sieht man das ein wenig...
Hier wäre ein Link für Klettbänder:
 
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