• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Corallys Basher...

bugster_de

Mitglied
Das ist völlig normal, und bei eigentlich allen Auto so, um das zu begrenzen gibt es ja die ausfederwegsschraube.
Heisst ich soll das so lassen? Sprich Ausfederwegbegrenzerschraube so einstellen, dass gerade knapp der Dämpfer nicht den Endanschlag bildet sondern die Droop Screw?
Taugt mir eh, da wie gesagt das Auto bisher top gefahren ist und mir (als auch meinen Basher-Kumpels) das Fahrverhalten echt gefällt.

Ob die corallys jetzt zu weich sind oder nicht sei Mal dahingestellt, das würde schon genug diskutiert.
Absolut korrekt. Mag ich hier auch nicht diskutieren.
Ich habe übrigens per Zufall gerade Federn vom Outcast 6S auch auf der Werkbank liegen. Die passen auf die Corally Dämpfer aber die vom Outcast sind gefühlt noch weicher wie die vom Dementor.
 

bugster_de

Mitglied
Das liegt an den sehr gut abgestimmten Dämpfern.

Das Fahrwerk ist bei den corallys etwas worüber man nicht meckern kann. Ein besseres bekommst du RTR derzeit nirgends.
Yep, dem ist so. Und ich finde mit den Copperhead 2 vom Kraton ist das eine geniale Combo für gemischten Untergrund.

Wir haben neulich einen "Highspeed-Bash-Drift-Wettbewerb" gemacht: geteerter Feldweg mit jeder Menge Staub und Dreck drauf, 90 Grad Kurve und am Kurvenausgang dann aussen einen kleinen Haufen Hackschnitzel. Mit möglichst großer Geschwindigkeit anfahren, Auto anstellen, mit Speed um die Kurve driften und im Drift über den Hackschnitzelhaufen. Teilnehmer: Arrma Mojave (2 Stck.), Arrma Nero, Thundertiger e-MTA, Traxxas MAXX und mein Dementor. Klarer Gewinner: der Dementor dicht gefolgt von den Mojaves. Und an 4S muss sich der Dementor (13/52) nicht gegen die 6S Mojaves verstecken.
 

Studio One

Mitglied
Das muß ich auch mal eingestehen. Fahrwerkstechnich ist der dementor /jambo neben dem mt 410 so mit der am kontrolierbasten swb's, die ich bis jetzt gesehn habe/ fahren durfte. Höchstens an präzision liegt der mt 410 noch mal n ticken weiter vorne.
 

tobi-KS

Mitglied
Auch wenn es jetzt Offtopic ist :rolleyes: @Mic da Silva damals,in einem Land vor unserer Zeit, hast du mal in einem Video gesagt, dass du noch nie ein so gut beherrschbares Fahrzeug wie den Zeus hattest. Wo würdest du ihn heute einordnen?
 
Das stimmt auch immer noch weitestgehend.

Der Zeus war genauso wie die corally sehr weich abgestimmt.
Wobei ich den mt410 auch auf das Niveau gebracht habe.
Den damals geliehenen der lief einfach kacke...

Mein Punisher kommt da da in etwa Ran.
Beim xtr habe ich halt nen schwereren Motor eingebaut, deshalb ist der ein bisschen weniger perfekt.
 

damoer

Mitglied
Nachdem das Thema jetzt aufkam würde mich ja noch interessieren wie du den Zeus generell im Vergleich zu den Corally einschätzt. Jetzt Mal mit etwas Abstand und nachdem etwas Gras über "die Sache" gewachsen ist.
 

plgelwood

Mitglied
Mal ein Zwischenfazit nach 3 Wochen XTR:

Cooles auto. Hält soweit gut.
Corally Schrauben Chinesium 10.9er Linsenkopf sind auch 2021 leider schneller Rund als raus und beim Lösen überhaupt nicht kompatibel zu den jetzt verbreiteten Kugelköpfen.


Beim Vorderern Diff gehäuse kam Gehäusespähne mit der Schraube raus.. hat der Monteur vllt überdreht.
Drivecups zu den Rädern haben merkliches Spiel. Beim Python sind noch die V1 Cups drin, die sind zwar "angefressen" aber wackeln nicht.

Corrally support sagt: Kann man auch ein shim drunter legen..muss aber nicht.


Doof fürs Ego: Dämpferbrücken, Lenkplatte, Chassis und Hingepinhalter gibts selbst von Corally aus "besserem" Material für je 5-10€ Aufpreis das stück gegenüber XTR-Serie. Aber das verbaute Material hält bislang sehr gut.
Gegen 3rdParty Hingepinhalter hätte ich nix. Gerne Dicker und ohne öffnung für den Stock-Bumper. Der Flexible TPU-Spoilerhalter steckt ebenfalls sehr viel ein.

Mittlere Antriebswelle hinten hat aber doch schon leichte- leichte Eumeligkeit.

Wünschenswert:

Bessere Schrauben im XTR V2 und einen "XT6R" für die Extraharten :cool:




Konstruktiv: Vielleicht eine hoRRizon-tale verstrebung zwischen den Shocktowern. Vielleicht macht man das extra nicht um aus einer Druckbelastung vorn, eine Zugbelastung hinten zu machen..und andersherum.

Würde ich das Dingen aus Lego bauen wäre eine zweite Versteifungsebene Parallel zum Chassis aber gefühlt sehr effektiv. Ein bisschen Flex lässt bauteile aber auch Länger Leben.
 

plgelwood

Mitglied
Inkompatibel...Schrub ich doch. Leider ist grade alles in Inbus+Lang und 2 mm von Wera vergriffen..und Wera, Stahlwille und Hazet machen auch Handsätze nur mit Kugelkopf auf der langen Seite.

Ich denke mal ich bestelle ein paar Zylinderkopfschrauben und tausche nach und nach aus. mal sehen ob überall noch eine Unterlegscheibe drunter passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Corally Schrauben Chinesium 10.9er Linsenkopf sind auch 2021 leider schneller Rund als raus und beim Lösen überhaupt nicht kompatibel zu den jetzt verbreiteten Kugelköpfen.
einfach vernünftiges Werkzeug benutzen.

Ein 2mm Were z.b. hat ein Maß von etwa 1,86mm, ein Arromax hat 1,96mm, und genau diese 0,1mm machen halt den Unterschied.

Kugelköpfe sind wie bereits gesagt wurde, einfach Käse, und maximal für nen Notfall an schlecht zugänglicher stelle und mit viel gefühl zu benutzen.

Hier kann Corally nichts dafür, wenn einfach grundsätzlich falsches Werkzeug benutzt wird. Aber das wird immer wieder gepredigt, und ist grade bei Leuten die mit dem Hobby anfangen ein Thema wozu man diese erst Überzeugen muss.
 

Studio One

Mitglied
Inkompatibel...Schrub ich doch. Leider ist grade alles in Inbus+Lang und 2 mm von Wera vergriffen..und Wera, Stahlwille und Hazet machen auch Handsätze nur mit Kugelkopf auf der langen Seite.

Ich denke mal ich bestelle ein paar Zylinderkopfschrauben und tausche nach und nach aus. mal sehen ob überall noch eine Unterlegscheibe drunter passt
Wera, wiha und Co sind einfach nix für hochfeste schrauben. Zu weich und zu unpräzise. Für das Geld was da n Schrauber kosted weil der Name draufsteht bekommst bsw. Schon ne fernünftige Klinge von arrowmax und Co.
 

plgelwood

Mitglied
Keine Panik.

Ich hab doch nur gesagt, dass bei den Corally Schrauben, wie bestimmt bei vielen RC-Schrauben wohl der gängige Kugelkopf -hersteller egal- nicht richtig greift. Den machen nun heute irgendwie von Aldi bis Stahlwille alle an ihren Inbus-Schlüsselsatz und wollen was gutes tun. Die Geraden oder dieses angefeilte was Wera da macht, passen viel besser - aber die sind nunmal bei mir im Kästchen für lose inbusse.. irgendwo - oder an der kurzen seite des Winkelschlüssels.

Ein Satz 1.5..3 mm grade Schraubendreher machen voll Sinn, streite ich nicht ab.



Meiner Meinung nach - könnten Corally und alle anderen Hersteller im Punkt SChrauben dennoch etwas verbessern um auch Grobmotorikern mit verbreitetem Grobwerkzeug entgegen zu kommen.



Ich teste auch mal die Corally Schrauben M3

1628795228940.png

Durch normale Zylinderköpfe zu ersetzen.


Dann hab ich beim 2mm Inbus eine Einstecktiefe von 1.04 mm für eine M3 Schraube bei einer Auflage von ca. 5.7 mm.

Bei Zylinderschrauben wäre die Auflage kleiner -> Beilagscheibe?

Aber es wäre platz für einen Inbus 2.5mm und eine Einstecktiefe von 1.3 mm (25% mehr)

1628795303253.png


Mal schauen. Sieht warhscheinlich nur bled aus :D
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hatte bei mir die ganzen Linsenkopfschrauben am Kraton durch V2A Zylinderkopf ersetzt - wenn man nur in bereits geschraubte Löcher schraubt, funktioniert das ganz hervorragend.
 
Corally Schrauben Chinesium 10.9er Linsenkopf sind auch 2021 leider schneller Rund als raus und beim Lösen überhaupt nicht kompatibel zu den jetzt verbreiteten Kugelköpfen.
Das hast du gesagt

Du hast einen Fehler gemacht (kugelkopf verwendet), anstatt den normalen..

Ich habe mittlerweile meinen xtr 3mal teilzerlegt und zusammengebaut, und keine einzige Schraube rundgenudelt.
Und ich zerlege die Dinger im accord mit nem akkuschrauber und Hudy Power bits.

Wirklich schlechte Schrauben baut weder arrma, noch Traxxas, Corally, Carson, Tekno etc ein.

Uber miese Schrauben klagen immer wieder Anfänger die das falsche Werkzeug benutzen und nicht hören wollen.

Sorry wenn ich das so deutlich sagen muss.

Ein Satz neewer inbussdreher kostet um die 10euro und funktioniert am Anfang super.
 
Top Bottom