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Corally Shogun Servo Upgrade

Stevie

Mitglied
Mit der kenne ich mich nicht aus. :unsure: Ich kann Dir die GraupnerX-8E empfehlen, die habe ich auch. Am besten schaust Du mal hier rein, da kannst Du mal ein bisschen lesen und Dich informieren. Es gibt bestimmt noch andere Threads.


Ansonsten mach einen Thread zur Kaufberatung auf. Da reagieren vielleicht noch andere darauf!;)

Gruß Stevie
 

ersatzteil

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Moin zusammen.

Ich suche für meinen Kraton V4 nach einem Servo Upgrade. Aktuell werkelt da ein DS3218PRO drin, aber der zieht keinen Hering von der Roste. Ich komme auf dem Lehm-Track kaum um die Kurve, mit Stock-Diffbefüllung (10/100/10). Im Stand drehen sich die Räder kaum. Richtig ins Grübeln bin ich am letzten WE gekommen, als ein Kronos da locker, flockig um die Kurven gezogen ist, mit wohl dickerem Difföl, wenn ich mich richtig erinnere.

Nun habe ich hier schon einiges gelesen und dabei folgende Servos "aufgeschnappt":

Corally 5226 (altbekannt und offenbar, bis auf eine kurze Phase zwischendurch, auch bewährt)
AGF-RC AGF-RC A73BHLW
HRC68144HVBL 44kg HV
JX Ecoboost CLS6322HV 21KG
JX BLS-HV7032MG 32KG HV
JX BLS-HV7132MG 32KG HV
JX BLS-HV7146MG 46KG HV
JX PDI-HV5932MG

Der DS3218PRO soll ja nicht der schlechteste sein und ich wünsche mir schon eine deutliche Verbesserung. Von daher bin ich mir bei dem Corally und dem JX Ecoboost nicht sicher, ob die tatsächlich spürbar stärker sind.

Das HRC scheint mir ein guter Kompromiss aus Kraft und Geschwindigkeit zu sein, wenn die angegebenen Werte stimmen, ebenso das JX BLS-HV7132MG 32KG HV. Wie sieht es wohl mit der Haltbarkeit aus?

Die Gleitlager an der Lenkung habe ich schon gegen Kugellager ausgetauscht. Den Servosaver habe ich bereits mit einem Sprengring gestrafft.

Über eine Erhöhung der BEC-Spannung mittels externem BEC habe ich auch schon nachgedacht (Castle Creations 010-0004-00 mit 011-0119-00 V3 Link USB Programming Kit). Das DS3218PRO kann offiziell nur bis 6,8 V, wobei es wohl auch bis 7,4 V laufen soll, wie ich hier irgendwo gelesen habe.

Ausgeben muss ich wohl so um die 65,- €. 90,- € oder mehr für ein SRT sollen es eher nicht sein.


Was ist / wäre Eure Wahl für einen Basher, mit dem ich öfter mal auf einer Lehmstrecke fahre?

Danke Euch!
 
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LewisH44

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Moin zusammen.

Ich suche für meinen Kraton V4 nach einem Servo Upgrade. Aktuell werkelt da ein DS3218PRO drin, aber der zieht keinen Hering von der Roste. Ich komme auf dem Lehm-Track kaum um die Kurve, mit Stock-Diffbefüllung (10/100/10). Im Stand drehen sich die Räder kaum. Richtig ins Grübeln bin ich am letzten WE gekommen, als ein Kronos da locker, flockig um die Kurven gezogen ist, mit wohl dickerem Difföl, wenn ich mich richtig erinnere.
Meiner ist auf der Vorderachse auch ziemlich wild. Ist es hier ratsam mittel/Front Diff etwas mit dickeren Öl zu fahren?
 

ersatzteil

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Meiner hat massives Untersteuern, da müsste eigentlich dünneres Öl rein, aber 10k ist ja schon eher dünn im Vergleich zu üblichen Basher-Setups mit 50/30k vorne/hinten. Wobei ich halt davon ausgehe, dass der Servo es einfach nicht schafft, die Räder ordentlich zu drehen (als Hauptursache).
 
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Stevie

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@ersatzteil
Ich kann nur zum HRC etwas sagen und das hast Du ja schon gelesen. Der HRC ist auf alle Fälle eine gute Wahl. Meinen 7kg Kraton EXB, mit Badlands 3.8 belted, bewegt er einwandfrei.

Gruß Stevie
 

ersatzteil

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So, ich habe es jetzt für mich auf die beiden Modelle HRC68144HVBL und JX BLS-HV7132MG 32KG HV eingegrenzt.

Der HRC ist etwas stärker, langsamer, hat ein Titan-Getriebe und ist wasserdicht.

Der JX ist schwächer, etwas schneller, hat ein Stahl-Getriebe und ist nicht wasserdicht.

Im Hinblick auf die Langlebigkeit wären Stahl-Getriebe und Wasserdichtigkeit wünschenswert, denke ich.

Für das HRC bekommt man ggf. ein Ersatzgetriebe. Wie sieht das bei JX aus?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Titan-Getrieben? Oder ist ein 44kg Servo in einem Basher eh so überdimensioniert, dass es auf jeden Fall halten wird?
 

safty

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Titan hat ein um etwa 40% geringeres Gewicht als Stahl.
Macht sich aber wohl eher bei der Verwendung in Fliegern, denn in erdgebunden Anwendungen bemerkbar.
Braucht im RC-Car also vermutlich kein Mensch.
 

ersatzteil

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Hier mal eine kleine Übersicht
ca. PreisStellzeit 60°StellkraftHVKugellagerZahnräderMotorWasserSignalBemerkungen
6V7,4 V8,4 V6V7,4 V8,4 V
DS3218PRO24,00 €0,12 (5V)0,09 (6,8V)-21 (5V)23,5 (6,8V)-neink. A.Edelstahlk. A.wasserdicht (IP66)
JX PDI-HV5932MG37,00 €0,12-0,1025,2-32,3jajaMetallcorelessspritzwasser geschützt
JX PDI-HV7232MG58,00 €0,12-0,0926,2-31,5jadoppeltMetallcorelessspritzwasser geschütztdigital
Corally 522669,00 €0,090,080,0718,322,625,6jajaTitancorelesswasserdicht
HRC68144HVBL69,00 €0,100,090,0831,838,244,0jadoppeltTitanbrushlesswasserdichtdigital
JX BLS-HV7032MG55,00 €0,09-0,0726,3-32,5jadoppeltMetallbrushlessneindigital
JX BLS-HV7132MG60,00 €0,090,07-27,532,5-neindoppeltStahlbrushlessneindigitalprogrammierbar
JX BLS-HV7146MG60,00 €0,120,10-37,647,8-neindoppeltStahlbrushlessneindigitalprogrammierbar
AGF-RC A73BHLW65,00 €--0,10--40,0jajaStahlbrushlesswasserdicht (IP67)programmierbar
Power HD R2560,00 €0,120,11-20,025,0-jajaTitancorelessk. A.digital
SRT W35 HV60,00 €0,150,120,1025,030,035,0jadoppelt (?)Titan / Stahlcorelesswasserdichtdigital

ACHTUNG: aufgrund von eventuell fehlerhaften Artikelbeschreibungen der Händler können einzelne Angaben falsch sein. Bitte informieren, dann würde ich das nachpflegen. Danke.
 
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Stevie

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Hay!
Super die Tabelle @ersatzteil :thumbsup:

Äh, ich habe an alle ne Frage! Wie ist das mit dem doppelten Kugellager? Gestern habe ich von meinem Kumpel den Corally 5226 auseinander genommen, um die Zahnräder zu wechseln. Das habe ich schon 6x gemacht und habe gestern zum siebten mal 2 Kugellager in der Hand gehalten. Zumindest an der Glocke sind 2. Hoffe das ist die richtige Bezeichnung! Sind denn diese Kugellager damit überhaupt gemeint? Oder andere Kugellager vom Motor vielleicht? :rolleyes: Hm!

Gruß Stevie
 

Studio One

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ebenso das JX BLS-HV7132MG 32KG HV. Wie sieht es wohl mit der Haltbarkeit aus?
Ich fahre da jetzt mehrere von und seit einem Jahr kein Ausfall gehabt. Kraft und Geschwindigkeit eigentlich mehr als ausreichend. Was mich bei dem corally servos stutzig macht, wenn es wirklich ein Titangetriebe ist.. Warum wiegt es genau so viel wie die anderen mit Stahlgetriebe? Evtl. doch nur Titan beschichtet? Wissen tue ich es nicht. Aber die Vermutung liegt nahe ^^
 

-Mike-

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@ersatzteil: Guck dir auch mal die Servos von Savöx an, sehr gute Qualität und guter Preis.

Ich fahre seit ca. 12 Jahren nur noch Savöx Servos und hatte noch nie Probleme damit.
Von JX hatte ich bisher nur ein Servo, in einem RTR Modell, aber das war echt extrem miserabel und wurde schnell entsorgt.

LG Mike
 
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