• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Corally Kronos V1

Worüber wird denn diskutiert, ich konnte das in den letzten Beiträgen nicht genau identifizieren... dass es eine einstellbare Spurstange gibt, dass diese nicht komplett aus Metall ist oder worüber?



a) Wenn ich Metall auf Metall Gewinde habe, dann muss ich wieder mit Loctite arbeiten, aber grade Spur und Sturz kann ich an einem Wochenende - wenigstens im Offroad Bereich – schon mal 10x bis 15x verändern.

b) Wenn ich mit einem 1:1 Pkw den Bordstein blöd anfahre, ist meine Spur verstellt... im Maßstab 1:10 aber auch 1:8 berühre ich mehrfach und oft den Bordstein, ja die physikalischen Einwirkungen sind da meist noch stärker.

c) Soweit ich das kenne sind Spur, Sturz und viele Einstellmöglichkeiten bei fast allen Herstellern, Metallstange in Plastik Gelenkhaltern. Man darf auch gern diese Stangen gegen Titan Gelenke (da leichter) austauschen. Im 1:10 Offroad Bereich kenne ich einige die dieses gemacht haben. Es ist also usus.

d) Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kombination von Metallstange (meist Stahl oder gehärtetes Aluminium) bei den Spur und Sturzstangen in Kombination mit Plastikgelenkhalterungen optimal ist. Denn die Plastikbestandteile können physikalische Energie auffangen ohne sich dauerhaft zu verformen und die Metallstangen haben eine gewisse „Widerstandsfähigkeit“.

e) Zu fette Spurstangen will man aber auch nicht, da das Gewicht beim Wettkampfmodell eben auch eine Rolle spielt, oft ist es ein bereits seit meheren Modellgenerationen gefundener Kompromiss aus vielen Faktoren...

Just my 2 cent
 

UnknownUser69

Mitglied
dass es eine einstellbare Spurstange gibt, dass diese nicht komplett aus Metall ist oder worüber?
Nein, es geht darum, dass die einstellbare Lenkstange (so wie man sie kennt) bei Corally wohl gerne mal bricht und sie dafür jetzt eine nicht einstellbare Lenkstange aus Plastik (also so wie von den günstigen Tamiya Modellen bekannt) bringen.
Da ging es dann um die Frage nach Vor- und Nachteile und darum inwieweit das jetzt wirklich die Möglichkeit beeinträchtigt ein vernünftiges Setup auf die Beine stellen zu können.
 
Mmmhhj
:unsure:

Ohne eine einstellbare Spurstange, kann ich eben leider auch kein vernünftiges Setup einstellen, da ich die Spur sehr wohl gerade im Offroad Bereich einstellen muss, wenn ich "Feind" Kontakt mit der Bande oder mit anderen Gegenständen hatte...


Die Frage... "Was ist ein vernünftiges Setup?" Kann man wiederum nur schwer beantworten.

Ich bin auch 4 RC Rennen ohne ein ausgeklügeltes Setup gefahren... fahren konnte ich und bin auch von A nach B gekommen.

Daher darf die Frage auch so gestellt werden:
Braucht die Zielgruppe, die dieses RC Gefährt kauft eine Spureinstellmöglichkeit?
Vielleicht ist es als Hersteller wirklich besser... Basis sehr stabil anbieten und wer Setup einstellen will... Der kauft Upgrade Material...
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Mir kommt gerade noch ein Gedanke bezüglich nicht verstellbarer Spurstange...
Sollte jemand auf die Idee kommen, den Sturz an der Vorderachse zu verstellen, verstellt er sich bedingt durch die nicht einstellbare Lenkstange auch zwangsläufig die Spur!
 
Die Frage ist und war ja, du stellst es ein auf ein Grad, und kontrollierst ob es noch passt.
Oder verstellt du da was, fährst du verschiedene Einstellungen?
Nun an einem RC Rennwochenende beides. Desto niedriger der Maßstab, desto eher. Bedeutet, beim 1:10 ist es eher der "Feindkontakt", wegen dem ich die Spur und den Sturz nachstelle, beim 1:8 ist es eher das anpassen auf die Strecke.
Ich gebe aber auch zu, das es nicht jeder so wie ich mache. Einige haben auch ihre Grundeinstellung und machen an Sturz / Spur Nichts, die Expertfahrer - haben freie Reifenwahl - machen viel über Reifen und weniger über die Einstellung...

Aber es gibt ja nicht vollkommen umsonst solche Schieblehren und Anlegkanten, um den Sturz schnell anzupassen oder zu kontrolliern.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Sowas hatte der Losi Mini 8-T von mir auch - bei jedem dritten Hüpfer ist eine Spurstange abgesprungen - sehr nervig.
 
Top Bottom