• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Corally Dementor auseinanderbauen

RC_FUN

Mitglied
Hm - kurz die Suche bemüht: seit 2 Monaten erklärt RC_FUN, dass es nicht an seinem Werkzeug liegt, sondern an den Schrauben. Da ich am Kraton alle Schrauben durch Edelstahl ersetzt hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass Corally noch weichere verbaut - ich würde da auch eher auf das Werkzeug tippen.

Gruß, Axel
Hm ?? ja und da steht auch das ich das passende MLine Schrauben Set habe, und mir die goldenen Arrowmax zulegen will.
aber wenn nicht verfügbar kann das auch mal mehr als 2 Monate dauern. die Neewer waren damals ja auch nicht mehr verfügbar.

habe auch noch mehr dazu geschrieben aber hey, hast Dich ja nur kurz "bemüht", also setzen 6
 

RC_FUN

Mitglied
@Mic da Silva
genau die wollte ich kaufen, THX. auch wenn die nun 2 EUR mehr kosten.
"bemüht", also setzen 6 gilt nun auch für mich ^^
hatte zuvor ich gepostet hatte die doppelt Gold bei Metz für 66 EUR aufgerufen.

@tobi, hoffe Dein Sohn nervt Dich nicht all zu viel.
 
Ich bekomme die Schrauben um's Verrecken nicht raus. Noch irgendwelche schlauen Tipps wie ich das rote Loctite los bekomme? Erhitzen ist nicht so leicht möglich an versenkten Schrauben.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Jo - und das war eigentlich nur so eine Verlegensheitslösung, weil ich mit dem 60W Lötkolben so gar keinen Erfolg hatte - hat zu meiner eigenen Überraschung wunderbar funktioniert.

Direkt über die Flamme stellen und 10-20 Sekunden später war, die Schraube heiß, das Locktite Geschichte und der ganze Rest noch kalt.

Gruß, Axel
 

Horus

Mitglied
Linse, Senkkopf 10,9. Zylinderkopf 12,9.

Zumindest ist das die Din norm.
Ob das jetzt die Schrauben beim corally haben weiß ich nicht.
Die Normen schreiben sicher nicht vor, welche Festigkeit eine Schraube hat.
In der Norm ist die Geometrie festgelegt, und diese Normteile kann es dann in verschiedenen Festigkeiten geben.
Dass 12.9er Schrauben verwendet werden, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :unsure:

Geht mir nur darum, ob ich beim Durchtauschen 8.8er nehmen kann, oder ob 10.9 verwendet werden sollten.
 
Ich wüsste ja gerne warum man da überall so viel Zeug reinklatschen muss. Hab jetzt das empfohlene Werkzeug bestellt, macht echt einen guten Eindruck. Aber man hat halt leider nur wenig Hebelwirkung.
 
Jo - und das war eigentlich nur so eine Verlegensheitslösung, weil ich mit dem 60W Lötkolben so gar keinen Erfolg hatte - hat zu meiner eigenen Überraschung wunderbar funktioniert.

Direkt über die Flamme stellen und 10-20 Sekunden später war, die Schraube heiß, das Locktite Geschichte und der ganze Rest noch kalt.

Gruß, Axel
Ja Lötkolben hat nix gebracht, denke da wird einfach nicht genug Hitze übertragen. Kumpel meinte man müsse da mit Lötzinn arbeiten. Hat aber leider nicht geholfen. Denke der Gaslötkolben bringt nicht genug Hitze.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nur mal so als Randbemerkung: POS ist bei einigen Schrauben von 12.9 auf 10.9 gegangen, weil die 12.9er schneller brechen.

Ich hatte alle Schrauben durch Edelstahl ersetzt, der bei den Schrauben die ich hatte angeblich eine vergleichbare Festigkeit von 8.8 haben sollte - sonst liegt Edelstahl wohl eher bei vergleichbaren 6.8. Bei den Diffgehäusen musste ich mit einer härteren Schraube vorschrauben, da konnte ich keine Edelstahlschraube direkt reinschrauben. Ansonsten hatte ich mit den weicheren Schrauben kein Problem. D.h. auch wennich Corally gerne kritisiere, liegen sie damit voll auf Augenhöhe zu den anderen Herstellern.

Gruß, Axel
 

Horus

Mitglied
Üblich im Maschinenbau ist 8.8er Festigkeit bei Schrauben und Muttern.
Bei hochfesten Verbindungen nimmt man auch 10.9 oder sogar 12.9, das aber sehr selten weil das Material schon sehr spröde ist
und bei vielen Verbindungen eine Zähigkeit/Elastizität erforderlich ist.
Tatsächlich habe ich auch gesehen, dass einige Modellbau-Schrauben 12.9 er Festigkeit haben.
Ob das aber in dem Bereich eher Ausnahme oder die Regel ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Normalerweise gilt bei technischen Auslegungen "so gut wie nötig" und nicht so "gut wie möglich", und ich vermute dass auch im
Modellbau bei jedem Teil auf die Kosten geachtet wird.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit den verschiedenen Festigkeiten bei den Rcs, ne abgerissene Schraube beim Anknallen wegen
zu geringer Festigkeit hatte ich hier noch nicht. Das passiert dann wohl eher beim Lösen der extrem Eingeklebten.
 
Top Bottom