bugster_de
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Keine Ahnung, ob das jetzt hilfreich ist:
ich fahre in meinem Dementor als auch in meinem Python alle Schrauben aus Edelstahl und das beinahe von Anfang an. Und mit alle Schrauben meine ich alle: sprich ich habe die Autos komplett zerlegt und alles durch Edelstahl ersetzt. Das hält bis heute einwandfrei. Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, wo beim Modellauto Kräfte herkommen sollten die eine 10.9 Schraube bedingen. Ich vermute mal Corally hat halt einfach verbaut, was am Weltmarkt an Schrauben gerade verfügbar war.
Wichtiger finde ich eher, vorallem bei den V1, Schrauben in der richtigen Länge zu verbauen. Bei meinen Autos waren z.B. die Schrauben die von unten das Diff-Gehäuse halten so kurz, dass sie gerade mal mit 2 Gewindegängen gegriffen haben (ich glaube es war M4x12 verbaut und rein gepasst haben dann M4x18)
Schrauben die mit Loctite gesichert sind öffne ich wie folgt (wurde aber alles hier schon erwähnt):
ich fahre in meinem Dementor als auch in meinem Python alle Schrauben aus Edelstahl und das beinahe von Anfang an. Und mit alle Schrauben meine ich alle: sprich ich habe die Autos komplett zerlegt und alles durch Edelstahl ersetzt. Das hält bis heute einwandfrei. Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, wo beim Modellauto Kräfte herkommen sollten die eine 10.9 Schraube bedingen. Ich vermute mal Corally hat halt einfach verbaut, was am Weltmarkt an Schrauben gerade verfügbar war.
Wichtiger finde ich eher, vorallem bei den V1, Schrauben in der richtigen Länge zu verbauen. Bei meinen Autos waren z.B. die Schrauben die von unten das Diff-Gehäuse halten so kurz, dass sie gerade mal mit 2 Gewindegängen gegriffen haben (ich glaube es war M4x12 verbaut und rein gepasst haben dann M4x18)
Schrauben die mit Loctite gesichert sind öffne ich wie folgt (wurde aber alles hier schon erwähnt):
- wenn es die Platzverhältnisse erlauben dann mit einem kleinen Gasbrenner (Crême brulée Brenner): Flamme drauf halten, auf 5 zählen und Schraube öffnen. Flamme mit dem heissesten Punkt drauf halten: der ist am oberen Ende wo innen der Flammenkegel farblos ist.
- wenn das Risiko zu groß ist, dass ich mit der Flamme etwaige Plastikteile verbrenne, dann packe ich die Plastikteile vorab in Alufolie
- wenn ich mit der Flamme nicht beikomme, dann mit dem Lötkolben. Dabei natürlich Lötzinn auf den Kolben bezgl. Wärmeübergang