• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Corally 5226 Servo Erfahrungen und Diskussion

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich gehe mittlerweile davon aus, das es am HV liegt.
Von mir nur ein bedingtes Dito, weil ja meine beiden Corallys ganz offensichtlich
damit klar kommen.

Nun, die Anzahl der Ausfälle hält sich ja (noch) in Grenzen - 'ne Massenhysterie
scheint also nich bevorzustehen und wie schon gesagt, bei mir laufen sie an 7,3V
(gemessen mit kalibriertem Multimeter) völlig problemlos.

Is natürlich trotzdem nich auszuschließen, dass es tatsächlich an der Höhe der
Spannung liegt, könnte aber auch am verwendeten UBEC liegen...

Ich betreibe beide Servos je an 'nem 5/8A UBEC von HobbyKing - leider is dieses
UBEC nich mehr zu bekommen. Die Dinger sind nich klein und aus platztechnischen
Gründen wollte ich auf kleinere UBECs umrüsten. Ich hab mir also welche mit etwa
gleichen techn. Daten besorgt, nur eben kleiner (Hersteller is mir leider entfallen).
An denen spielten die beiden Corallys verrückt... o_O

Worauf ich hinaus will, es muss nich unbedingt die Spannung sein, es könnte auch
an 'nem "unsauberen Strom" liegen - also z.B. Spannungsspitzen, Interferenzen oder
dergleichen, die von vielen UBECs erzeugt werden. Gibt Elektronik, die steckt sowas
ohne Murren weg - gibt aber eben auch welche, die das nich so gern hat, was unter
Umständen bis zum Totalausfall führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Hallo zusammen.

Mal eine Frage an die 5226 Besitzer. In meinem Proline MT werkelt auch eins. Hängt an einem Max8 mit 7,4 V. Der Vorbesitzer hat die Endpunkte nicht richtig eingestellt meiner Meinung nach. Die Lenkung hat bei Einschlag nach links gegen die Brücke vorne angeschlagen. Das hat wohl dazu geführt, dass an der Halterung ein Gewinde kaputt ist und das Servo sich leicht bewegt beim Lenken. Das muss ich demnächst tauschen. Das Servo macht jetzt auf jeden Fall noch ständig Geräusche. Hört sich irgendwie nicht gut an. Wie ein Knistern oder Knacken. Außerdem ist der Lenkausschlag unter Last irgendwie nicht mehr so weit vom Gefühl her. Das Auto hat einen großen Wendekreis. Wie erkenne ich denn ob das noch richtig arbeitet? Oder sind die Geräusche normal? In meinen anderen Autos werkeln nur JX Servos. Die machen die Geräusche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kann man alles mit "Ja" beantworten.
Ja, so'n Servo hat enorm Kraft und kann schon mal 'nen Gewinde killen.
Ja, ein gewisses Knistern oder Knacken is bei Digital-Servos normal.

Wenn das Lenkgetriebe anschlägt, dann beißt sich das aber mit der Aussage,
dass die Karre 'nen großen Wendekreis hat?! :rolleyes:
 

derschlambi

Mitglied
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich die EPA für Lenkung angepasst d.h. zurückgestellt hatte nachdem ich gesehen habe, dass das anschlägt. Ärgere mich mega das nicht kontrolliert zu haben. Bei neuen Autos mache ich das immer. Bin davon ausgegangen, dass es passt. Hab jetzt nochmal die Lenkung gereinigt und geschmiert inklusive Pivot Balls. Jetzt ist sie leichtgängiger. Geräusche macht das Servo immer noch. Aber wenn das normal ist mach ich mir erstmal keine Gedanken. Morgen mache ich eine Testfahrt. Daa Teil mit dem ausgeschlagenen Gewinde muss ich auf jeden Fall tauschen. Das Servo wackelt beim Lenken echt übel hin und her.
 

derschlambi

Mitglied
Von den Savöx hab ich das schon gehört, von Corally halt nicht. Hörte sich halt ein bisschen so an wie bei den JX Servos wenn EPA zu hoch eingestellt ist. Daher war ich etwas unsicher. Aber Power und Geschwindigkeit sind noch da. Von daher denke ich es ist in Ordnung. Danke für die Rückmeldungen.
 

0wn3r

Mitglied
Von den Savöx hab ich das schon gehört, von Corally halt nicht. Hörte sich halt ein bisschen so an wie bei den JX Servos wenn EPA zu hoch eingestellt ist. Daher war ich etwas unsicher. Aber Power und Geschwindigkeit sind noch da. Von daher denke ich es ist in Ordnung. Danke für die Rückmeldungen.
Hi,
Ich hab schlechte erfahrung mit dem corally cs 5226 gemacht, eingebaut in einem hobao hyper mt sport und ich konnte auf dem laminatboden nichtmal lenken, was mit meinem RTR servo sävox sc 0252mg (10kg) nicht der fall war.
(Hab noch ein corally cs 5016 im tt02rr das ist genial)

cs 5226 wurde zurückgeschickt und ausgetauscht, neues eingebaut , leider selber fehler, wieder zurück geschickt geld wird erstattet.

jetz überlege ich welches servo ich nun nehmen soll, in der engeren auswahl:

HRC68128HVBL
Sävox sc 1256tg
TSP T80 BHS

Bekannter ist das sävox sc 1256tg, aber das hrc hat super werte (zumindestens angegeben).
Für mich relevant bei BEC 6,0 V
Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spritschlucker

Mitglied
Ich hab schlechte erfahrung mit dem corally cs 5226 gemacht, eingebaut in einem hobao hyper mt sport und ich konnte auf dem laminatboden nichtmal lenken, was mit meinem RTR servo sävox sc 0252mg (10kg) nicht der fall war.
Also das klingt alles andere, als logisch...
Kann es sein, dass du beim Corally Servo, die Endstellungen an der Funke nicht neu eingestellt hast? Wenn nicht hast du 2 intakte Servos grundlos zurück geschickt, da nicht alle Servos den selben Winkel erreichen, bei gleichem Lenkradausschlag.
 

0wn3r

Mitglied
Also das klingt alles andere, als logisch...
Kann es sein, dass du beim Corally Servo, die Endstellungen an der Funke nicht neu eingestellt hast? Wenn nicht hast du 2 intakte Servos grundlos zurück geschickt, da nicht alle Servos den selben Winkel erreichen, bei gleichem Lenkradausschlag.
Doch habe es neu eingestellt, bzw neues modell angelegt und eingestellt, hab die flysky nb4.
Wie schon gesagt hab auch nen cs 5016 im tt02rr fahr ich auch mit der flysky nb4.

Beim anheben vom fahrzeug funktionierte das servo aber nicht im stand auf dem laminatboden!

das ersta hatte sicher ein defekt, weil modellbau metz das geprüft hatte bevor die mir ein neues geschickt haben das hat zur corona zeit 2 wochen gedauert.
Das zweite ist noch auf dem retour weg zum metz.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Ich melde mich nochmal zu Wort. Habe das Problem mittlerweile gefunden. In dem Arm der vom Servo Horn zum Safer geht (kein Plan wie das Teil heißt) war ein Loch verschlissen. Siehe Foto in der Mitte unteres Loch.

IMG_20200412_220213.jpg

Dadurch ist der Arm nach oben an dem Kugelgelenk gerutscht und hat dort wegen Verschmutzung blockiert. Das Servo hat gegen den Widerstand gearbeitet und den Servo Halter dabei weggedrückt. Den hat es dabei gekostet. Hab jetzt einen neuen Halter installiert und längere Schrauben verbaut. Den Arm hab ich durch zwei aneinander geschraubte Rod Ends ersetzt. Jetzt hält alles wieder und die Lenkung geht einwandfrei. Wendekreis ist ein Traum. Servo ist und war also immer in Ordnung.
 

0wn3r

Mitglied
Nochmals zum cs 5226 Servo

Nach dem ich problemen mit zwei 5226 servos hatte, hab ich ein TSP T80 BHS bestellt (zwar noch nie von gehört, aber die technischen daten haben mich überzeugt es mal zu testen).
Und siehe da es läuft wie es sein soll, also warn nun zwei corally cs 5226 defekt, echt schade!

zumindestens ist mein corally 5016 top!
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich habe momentan 2 Servos dieses Typs in den 1:8 Buggys, bisher laufen beide super!
Allerdings kann ich feststellen, dass das Servo nur unter 7,2V seine gewollte Leistung bringt (im Asso), beim Kyosho gibt es Reglerbedingt nur 6V und das ist so naja...
Habe im aufgebockten Zustand die Endpunkte eingestellt und im Stand schafft er die teilweise gar nicht so weit, da fehlt irgendwie Kraft, beim fahren merkt man es nicht so doll...
 

0wn3r

Mitglied
Ich habe momentan 2 Servos dieses Typs in den 1:8 Buggys, bisher laufen beide super!
Allerdings kann ich feststellen, dass das Servo nur unter 7,2V seine gewollte Leistung bringt (im Asso), beim Kyosho gibt es Reglerbedingt nur 6V und das ist so naja...
Habe im aufgebockten Zustand die Endpunkte eingestellt und im Stand schafft er die teilweise gar nicht so weit, da fehlt irgendwie Kraft, beim fahren merkt man es nicht so doll...
ja aber das darf nicht sein, bei 6v sollten 18 kg anliegen, und das ist einfach nicht der fall.

Das erste bestellte 5226 hat die räder im stand überhaupt nicht bewegt, das zweite dann ein wenig besser.
Aber das ist bei weitem nicht akzeptabel!

Ein glück läuft das tsp t80 bhs
 

KarlsonBLN

Mitglied
Ich muss hier auch mal schlechte Erfahrungen mit dem hochgelobten CS 5226 berichten.
Hatte viel Gutes darüber gelesen.
Als Ersatz für ein Savox 1270TG sollte es in einem Talion mit 7.4V an einem Sanwa RX-461 laufen.

Nachdem es relativ flott von Modellbau Metz kam, habe ich es flux eingebaut, EPA und D/R eingestellt, grob getrimmt und.... die Enttäuschung war riesig: bei langsamem Lenken bewegen sich die Räder nicht bis zum Endpunkt.
Für 22.6 kg ist das echte eine schwache Leistung.

Bin superenttäuscht von Corally und werde zukünftig bei Savox bleiben.

Das SV-1270 habe ich nämlich wieder flott gemacht, gereinigt, mit Molybdänfett geschmiert und den Motor mit Wärmeleitpaste eingepasst.

Leider habe ich die Masseader des Corally etwas mit der Receiverbox beim Zusammenschrauben gepinched, :(
 

ElGrande85

Mitglied
Gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich hatte mir für meinen Virus Truggy ein 5226 gebraucht gekauft.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Es läuft an 6V und dreht die Räder (Amwei MT817) schnell und bis zu den Endpunkten, auch auf Wiese.

Aber was nicht ist, kann ja aber noch kommen. ;)
 

KarlsonBLN

Mitglied
Offenbar gibt es ein Problem mit nagelneuen Corally 5226. Das deutet zumindest auf eine aktuell schlechte Qualitätskontrolle hin.
Für mich eine ganz schlechte Referenz.

Weiterhin habe ich sehr seltsame Phänomene beim Testen mit dem Servotester am Junsi 308. Kein Test funktioniert zuverlässig.

Zu den Innereien muss ich sagen, dass fixierte Zahnradwellen und eine nicht demontierbare Platine und Motor keine Wartungsfreundlichkeit bedeuten.
 

0wn3r

Mitglied
Ich muss hier auch mal schlechte Erfahrungen mit dem hochgelobten CS 5226 berichten.
Hatte viel Gutes darüber gelesen.
Als Ersatz für ein Savox 1270TG sollte es in einem Talion mit 7.4V an einem Sanwa RX-461 laufen.

Nachdem es relativ flott von Modellbau Metz kam, habe ich es flux eingebaut, EPA und D/R eingestellt, grob getrimmt und.... die Enttäuschung war riesig: bei langsamem Lenken bewegen sich die Räder nicht bis zum Endpunkt.
Für 22.6 kg ist das echte eine schwache Leistung.

Bin superenttäuscht von Corally und werde zukünftig bei Savox bleiben.

Das SV-1270 habe ich nämlich wieder flott gemacht, gereinigt, mit Molybdänfett geschmiert und den Motor mit Wärmeleitpaste eingepasst.

Leider habe ich die Masseader des Corally etwas mit der Receiverbox beim Zusammenschrauben gepinched, :(
ja ich hab auch nur gutes gelesen deshalb hatte ich mir von metz noch ein zweites schicken lassen, anstatt kohle zurück, weil ich gedacht hab das kann ja nicht sein.

aber das zweite war genau so, schade schade, zumindesten ist gut zu wissen das ich nicht allein bin mit dem problem.

Stell dir die lenkung vor bei 6v bec, wenns bei dir mit 7,4 schon nicht i.o war.

metz hatte ja das erste retour 5226 getestet, hatte ein defekt, laut metz.
 

KarlsonBLN

Mitglied
ja ich hab auch nur gutes gelesen deshalb hatte ich mir von metz noch ein zweites schicken lassen, anstatt kohle zurück, weil ich gedacht hab das kann ja nicht sein.

aber das zweite war genau so, schade schade, zumindesten ist gut zu wissen das ich nicht allein bin mit dem problem.

Stell dir die lenkung vor bei 6v bec, wenns bei dir mit 7,4 schon nicht i.o war.

metz hatte ja das erste retour 5226 getestet, hatte ein defekt, laut metz.
Ja, die Reaktion mit 6Volt kann ich wohl an meinem Junsi 308 erleben, das reicht mir vollständig.
Ich bin auch ganz froh, dass es nicht nur mir so geht. Schade schade dennoch.

Die Savox kann man immerhin komplett zerlegen und austauschen.
Was da bei den unzerlegbaren Corally so toll dran ist, erschließt sich mir nicht.

Immerhin ist das Gehäuse sehr schön verarbeitet - netter Briefbeschwerer ;) ;)
 
Top Bottom