• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Combo mit Motor 8,5T- Regler 60 Amp.

klaus52

Mitglied
Habe eine Compo gekauft mit Motor 8,5T sowie Regler 60 Amp.ich sage nur schwarzer freitag.
Jetzt meine Frage?? kann ich den nur Onroud, oder auch Offroud benützen.
Ritzel nach Bedarf alles vorhanden. Combo auch Sensor.
R0011633.JPG
Würde mich über Anregungen Freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dem Motor ist das egal in welcher Maschine der geqwählt wird .
Drehzahl für die Getriebeanpassung wichtiger .


Gruß Franz
 

klaus52

Mitglied
Hallo Franz, war ein Fehleinkauf, möchte hier nur einfach von Jemandem der sich in der Materie auskennt,:rolleyes: wissen ist der Faktor 18,5T eigendlich für Innen:) oder Außen von Nutzen.;);)
Der Rest kommt noch, glaube ich.o_O
 

.Cee.

Mitglied
Um Franz zu wiederholen:
Dem Motor ist es egal was er antreibt, genauso wie es (bis zu einem gewissen Punkt) auch jedem Chassis egal ist was für ein Motor da dreht.

Das einzige ist halt, dass 18.5T, so wie viele andere Wiklungszahlen auch, im Wettbewerb nicht zulässig sind. On- oder Offroad, drinnen oder draußen, 13.5T und 17.5T sind gängig verbreitet.
 

klaus52

Mitglied
Hallo Franz, mittlerweile alles bestens, hatte Probleme beim Anlernen von Gasweg Anlernen- Vorwärts- Rückwärts.
War nur ob dem kleinen Wert 8,5T nicht sicher, wo ich das einsetzen kann.
Wird ein Spaß Auto für den Parkplatz geben. Deine Antwort- Drehzahl- Getriebe brachte die Erleuchtung.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das entscheidende wieviel Watt der Motor auf der Rille hat steht bestimmt nicht im Datenblatt .
Wieviel Wicklungen schön schön braucht kein Mensch zumal der Drahtqwerschnitt nicht angegeben wird , ergo kannst nur probieren die Betriebsamkeit .
Bleibt der Motor kühl alles in Ordnung wird der heiß einfach runterritzeln .



Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mich Anfangs mit den etwas skurril anmutenden Bezeichnungen der Bürstenmotoren schwer getan, man ist bei den Angaben etwas von den brushless Helimotoren verwöhnt und selbst da sind die Angaben manchmal interpretationsfähig. Ich habe eigentlich nur gelernt, dass je weniger T, desto mehr U/min, je mehr T desto kleiner ist U/min. Einen wirklichen Rückschluß auf konkrete Drehzahlen ist leider auch nicht so einfach. Es gibt zwar so Art Richtwerte, in welchem Drehzahlbereich sich die Schätzchen bewegen könnten, leider kann man da nicht wirklich mit rechnen. Ach ja, je mehr T umso schneller platt :).
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Norbert


Stimmt bei den Outrunnern stehen wenigstens ein paar halbwegs brauchbare Daten zur Verfügung , ehrlich gesagt 18,5 Wicklungen entweder ganzzahlig oder gar nicht ´ne halbe Wicklung höchst ammüsant gilt mehr als Zuleitung
mehr auch nicht .
Beim Wickeln eines Ankers oder Stators kann man auch nur ganze Wicklungen zählen .



Gruß Franz
 

klaus52

Mitglied
Deshalb meine verunsicherung, hatte mich vertan beim Bestellen, wollte eigendlch einen 35T aber Rückschicken kam nicht in Frage, also wo verbaue ich den.
Mit den Antworten von Franz, und auch von Dir Norbert, kann ich etwas Anfangen.:thumbsup: Durch den Sensor geht eine sehr feine Ansteuerung vom Motor.
Gibt einen Winter Aufbau mal sehen was für ein Chassi.
 

klaus52

Mitglied
Nun Tach auch Norbert


Stimmt bei den Outrunnern stehen wenigstens ein paar halbwegs brauchbare Daten zur Verfügung , ehrlich gesagt 8,5 Wicklungen entweder ganzzahlig oder gar nicht ´ne halbe Wicklung höchst ammüsant gilt mehr als Zuleitung
mehr auch nicht .
Beim Wickeln eines Ankers oder Stators kann man auch nur ganze Wicklungen zählen .



Gruß Franz
Das mit dem 8,5T hat mich auch etwas verwirrt, kenne auch nur Wicklungen ,in Anzahl ohne halbe Wicklung.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Hallo Franz, wünsche ich Dir auch, ich denke da wird noch so einiges geben ,wo wir uns Austauschen können.;);):D
Aber bei mir nur, wenn der Kopf nicht mit anderem Belastet ist was nicht mit Modellbau zu Tun hat.
 

Arndt

Mitglied
Es gibt sehr wohl halbe Wicklungen bei Brushless.
das ergibt sich aus dem jeweiligem Wickelshemata,
das von Pol/Nuten-Anzahl/Verhältniss bestimmt wird.

Wicklungen,generell,mit mehr Windungen ergeben
einen höheren Innenwiderstand,-durch die Länge,
und der Draht muss dünner gewählt sein um ihn
unterzubringen.
Beides läßt die Strombelastbarkeit sinken....


Ich wähle gerne höherdrehende Motoren und
ritzel so weit runter wie möglich....
 

klaus52

Mitglied
Ich werde den Motor an 2S Lipo betreiben, nun Ritzel?? werde einmal mit 18T Modul 0,8 beginnen.
HZR wird sich ergeben, wenn ich weis welches Chassi ich vewenden werde.
 

.Cee.

Mitglied
ehrlich gesagt 18,5 Wicklungen entweder ganzzahlig oder gar nicht ´ne halbe Wicklung höchst ammüsant gilt mehr als Zuleitung
mehr auch nicht .
Beim Wickeln eines Ankers oder Stators kann man auch nur ganze Wicklungen zählen .
Wie gesagt, 17.5, 13.5, 10,5, 6,5,... sind ganz übliche Motorklassen im Modellsport.
Man schaue nur mal bei einschlägigen Händlern durch die Auswahl und in geltende Regelwerke.
Daher ist "alles andere" eher als Quatsch anzusehen, da man damit nicht viel anfangen kann...
Klar, auf dem Parkplatz ists egal, aber warum nicht von dem Profitieren, was da ist und sich Reglereinstellungen abgucken können?


@klaus52
Das Ritzel ist auch völlig Banane, solange du kein entsprechendes Gegenstück hast.
Vielleicht wirds auch was Richtung 30 Ritzel / 60 HZ, da wird die Motorhalterung kaum was hergeben, dass ein 18er Ritzel Zähne findet, bzw du wirst Platzprobleme haben ein entsprechend großes HZ unterzubringen.
Guck was für ein Chassis es wird, kauf entsprechendes Ritzel mit.
Idealerweise sollte bei dem Motor eine empfohlene Übersetzung beistehen, da solltest du möglichst nah rankommen. Je nach Chassis gibts da halt fertige Tabellen, die dir genau sagen welche Kombinationen dahinführen - erspart das lästige Gerechne mit Interner Übersetzung und Co., denn die empfohlene Übersetzung meint die Gesamtübersetzung, nicht nur Ritzel / HZ.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ein Reglement is mir zBsp. völlig Banane nur elektrische Leistung nicht , ich kann´s mir vorab ausrechnen und dem Gewicht zuordnen welches zu beschleunigen gilt .




Gruß Franz
 

114SLi

Mitglied
Wieviel kV hat der Motor denn? Zumindest diese Angabe sollte Hobbyking angegeben haben, meistens geben die auch noch eine Leistung an, nur meistens ohne eine Zuordnung zur Zellenzahl, da muss man da ein bisschen mitdenken und sich noch anschauen, für welche Spannung der Motor gedacht ist. Meistens geben sie die Leistung bei maximaler Spannung an, wenn also der Motor für bis zu 3S gedacht ist, steht da die Leistung bei 3S, die müsste man sich dann in deinem Fall auf 2S runter rechnen. Mit Leistung und Drehzahl kann man dann schon ein bisschen mehr anfangen als mit den nahezu sinnfreien T Angaben.
 

klaus52

Mitglied
Nun die Angaben laut HK- 4000Kva bei 60A, 2S bis 3s Lipo, Sensor. Ich denke HZR 60T auf Ritzel 18T da könnte ich mich einmal Orientieren.
Da ja genug Ritzel vorhanden kann ich mich ja rantasten. Kleinstes Ritzel 15T größte 22T.
Jetzt erstmal schauen was bietet der Markt so an, On- Road dürfte ja so einiges Angeboten werden.
Es Eilt ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
4000 kV und 18.5T? Das passt irgendwie nicht zusammen. Bei 18.5T hätte ich eher 1800 - 2200 kV erwartet.

Hobbyking bietet aber eine 4000 kV 60 A Kombo an, die der auf deinem Bild verdammt ähnlich sieht, der Motor hat 8.5T und 4000 kV. Hast du vielleicht die gekauft und irgendwie hat sich bei deinem Post eine 1 davor geschmuggelt? Das wäre dann natürlich eher eine Kombo für Offroad, Onroad ist das ziemlich viel Drehzahl, das wird mit der Übersetzung nicht leicht werden.
 
Top Bottom