• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farben "Chromglanz" für den Ford F 350 gesucht

Allradfreund

Mitglied
Moin Leute,

alles "Chrom" an meinem Ford F 350 von Tamiya, vor allem Trittbretter und die Front, bedarf der Renovierung. Gibt es dafür spezielle Farben/ Lacke?

Gruß,

Alex
 
D

Deleted member 20

Gast
@Indianma$$aka hatte da mal was gefunden, mal schauen ob er noch antwortet.
Ich hatte mal ein Chrome spray aus dem Baumarkt ausprobiert, das ergan eher “poliertes Aluminium”
 

speedbraker

Mitglied
Die F-Teile (Trittbretter, Scheibenwischer, Auspuff) kosten bei Tamico 11 Euro (wird 2 x benötigt)
Die M-Teile (Kühlergrill, Stoßstangen, Spiegel) kosten bei Tamico 15 Euro

Behalte das mal in Deiner Kalkulation im Hinterkopf. Je nachdem wieviel so ein Spray kostet und wie aufwendig das zu verarbeiten ist.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hatte vor Urzeiten mal so einen kleinen Farbtopf (wie die Revell-Töppe), der versprach Chromglanz. Und das Ergebnis kam dem auch relativ nahe, zumindest für den Plastik-Modellbau damals hatte es gereicht. Aber so richtig Chromeffekt wird wohl kaum funktionieren nur mit Farbe, oder?
 

Stefan D.

Mitglied
Also damit "https://www.ebay.de/itm/Dupli-Color...005635&hash=item231b0f2aaa:g:3pwAAOSwIX1Z3gyV" habe ich mal die Chrometeile eines Carrera Structo Trucks restauriert und kam richtigem Chrome schon sehr nah! Du musst vorher alles sauber runterschleifen und entfetten, dann schwarz Glanz lackieren und dann 3-4 Schichten von dem Chrome-Effekt darüber. Wenn es ausgetrocknet ist, kannst du auch noch Klarlack drüber machen, damit es sich nicht so schnell wieder abreibt.
 

.Cee.

Mitglied
Ein bekannter machts im Standmodell mit grau, nem Chromeffekt und dann polieren, polieren, polieren.
Täuchend echt.


@speedbraker
Ohne zu gucken lege ich mich mal aus dem Fenster und sag: auch das hat Seidel günstiger.
Tamico ist zu einer Apotheke geworden und die Teileverfügbarkeit hat auch stark nachgelassen...
Vom Spezialisten zum "durchschnittlichen" Modellbauladen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
"aufwärm"

ich bin heute darüber gestolpert:

Das nennt sich Spaz Stix Mirror Chrome.

Hier noch eins:

Gibt es wohl als Spray aber auch als Airbrush-Farbe, wobei ich noch keinen Händler in D gefunden hab, kommt also übern Teich. Das Ergebnis in den Videos ist zumindest mal spektakulär wie ich finde:

 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das nennt sich Spaz Stix Mirror Chrome.

Hier noch eins:
Von den 4 Schichten hätte er sich welche sparen können, wenn er einfach noch mit einer Schicht Schwarz hinterlegt hätte.

Das Problem bei Chromfarben ist immer die Oberfläche. Die muss möglichst glatt sein, sonst wirkt das nicht wie eine spiegelnde Oberfläche. Also muss zumindest die Grundierung vor dem Lackieren mit Schwarz glatt geschliffen werden. Danach halt Schwarz und Chrom.
 
Top Bottom