• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Folien Chromefolien für Stoßstangen usw. bei RC-Modellen

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Verstehe ich das richtig, dass die Chromefolie von aussen aufgebracht wird? Meine Karosserie ist aus Lexan und wird deshalb von innen lackiert.
 

montrealzzz

Mitglied
Ja, die Chromfolie wird von außen aufgebracht, nach dem Lackieren von innen.
Würdest Du sie von innen aufbringen, wäre die Klebeschicht sichtbar und Du würdest
deutlich an Glanzgrad verlieren, weil Du durch das Lexan schaust.

Die Stoßstangen meines Mustang sind von außen mit Chromfolie beschichtet.
 

Majue

Mitglied
Ja, die Chromfolie wird von außen aufgebracht, nach dem Lackieren von innen.
Würdest Du sie von innen aufbringen, wäre die Klebeschicht sichtbar und Du würdest
deutlich an Glanzgrad verlieren, weil Du durch das Lexan schaust.

Die Stoßstangen meines Mustang sind von außen mit Chromfolie beschichtet.
Dann muss man nur vorsichtig fahren oder ab und zu mal neu kleben. ;)
Wenn ich bei meinen Booten Messingröhrchen (Reling usw.) mit Liquid Chrome lackiere, trage ich anschließend noch Klarlack auf. Das reduziert zwar etwas den Glanz, dafür hält er aber länger.
Irgend einen Kompromiss muss man eingehen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bin sowieso nicht der typische Fahrer, ich gucke lieber und freue mich daran, dass ein Fahrzeug die Funktion hat.
Edit:
Dann muss ich David mal ansprechen ob er noch Folie hat, aber alles zu seiner Zeit
 

DFENCE

Mitglied
Verstehe ich das richtig, dass die Chromefolie von aussen aufgebracht wird? Meine Karosserie ist aus Lexan und wird deshalb von innen lackiert.
Einmal Chromfolie ( Echtchrom ! ) von Innen Fotografiert und einmal durch das Lexan die Klebefläche von der Chromfolie, das würde auch weitaus besser aussehen wenn ich erstens vorher mal das Lexan entstaubt hätte .... und wenn das nicht grad Minderwertiger Randstück ist siehts auch nochmal besser aus. Kurz gesagt wenn man es wirklich richtig macht dann sieht man bei meiner Folie kaum nen Unterschied weil die auf der Klebefläche genauso aussieht und der Kleber 100% Durchsichtig ist.

WhatsApp Image 2021-01-04 at 22.47.50.jpeg

WhatsApp Image 2021-01-04 at 22.47.11.jpeg

Und ja ich hock mich morgen dran denk ich.


PS : Das ist günstiges Lexan gewesen, genauer gesagt nen Protoform Heckspoiler vom 1:10 Onroad da ist die Lexanqualität auch nicht ganz so hoch wie bei ner hübschen Karo, da leidet auch nochmal die Chromoptik von innen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich würde wahrscheinlich tatsächlich versuchen von Außen zu kleben, Kampfspuren sind bei meinen Modellen eher nicht zu erwarten, wie gesagt, ich hatte den GT AL in 1:1, da ist die Karosserie eher Liebhaberei als dass sie als ein autoähnlicher Deckel für das Chassis gedacht wäre.

Edit:
Ich denke ich gliedere die Sachen mit Chromefolien mal aus, das ist ein eigenes interessantes Thema geworden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Im Baumarkt gibt es beim Klempnerzubehör (Gas-Wasser) eine Chromefolie auf der Rolle, die kostet nur ein paar Euros. Die ist Hauchdünn und super zu verarbeiten. ;)
Das Liquid-Crome ist super, hab aber noch keine Stoßstange damit angemalt. Denke aber das es ganz gut funktioniert, da es sehr flüssig aus dem Stift kommt und gut verläuft. Es trocknet auch nicht gleich sondern braucht ein paar Stunden.
 
Top Bottom