• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Folien Chromefolien für Stoßstangen usw. bei RC-Modellen

montrealzzz

Mitglied
Guten Abend,

auch ich hatte mir Sorgen wegen der Chromstoßstangen meines „Stang“ gemacht.
Dann habe ich mich schließlich rangetraut und mit Fön, viel Geduld und Wattestäbchen
zum Andrücken die originale Folie von HPI aufgebracht. Hat für mich gut funktioniert
fürs erste Mal. Nicht 100%ig, aber mit den erreichten 96,2% war ich am Ende auch
zufrieden.

Guckt Ihr hier:

8912F31A-F745-4EC7-82B7-9B28F094D610.jpeg
FCC51413-05AE-4354-952B-EF047C00E115.jpeg

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein
 

montrealzzz

Mitglied
Nass gemacht, vorsichtig ausgerichtet und auf die am weitesten außen liegende Kante aufgesetzt.
Dann den Fön genommen und vorsichtig erwärmt. Dabei mit dem Wattestäbchen immer von links
nach rechts und wieder zurück langsam um die Rundung angedrückt. Erst nach oben, später nach
unten. Immer nur ganz wenig, je Arbeitsgang etwa 1/2mm... das braucht Geduld.
Und aufpassen, dass man keine Falte reinreibt. Wenn einmal eine Falte drin ist, ein Knick, ist die
Folie kaputt... das sieht man immer, kriegt man nicht mehr weggedrückt. Das ist halt wie dünnes
Metall. Luftblasen vermeidet man, wenn man sich 1/2mm-weise vorarbeitet.
Das geht nur mit ganz viel Geduld... geht aber.
 

montrealzzz

Mitglied
Woher ich weiß wie das geht?
Eine lange Geschichte.
Als Maschinenbau-Ingenieur habe ich vor vielen Jahren in Abu Dhabi, in den Emiraten,
gearbeitet. Da habe ich auf den Ölfeldern und bei anderen vielseitigen Aufgaben sehr
viel lernen dürfen.
Ich hatte das Glück beim Bau des Luxushotels „Emirates Palace“ dabei zu sein. Da
konnte ich den Spezialisten beim Aufbringen des Blattgolds auf Rigips und Stuck zusehen.
Die Jungs habens drauf... da habe ich gedacht: „das versuch ich auch.“ Hat funktioniert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Ist das jetzt eine Folie? Weil ich dache es gehe um ein Liquid
Die Stoßstangen des gelben Mustang habe ich mit der beiliegenden Folie
von HPI erstellt. Nichts extra gekauft. Die war mit auf dem Decalbogen,
bereits vorgeschnitten.

Weiter vorne im Thread habe ich einen HPI Mustang gesehen wo die Stoßstangen
weniger gelungen waren. Ich dachte mir ich schreibe hier mal rein, wie es funktioniert.

Wenn das hier nicht passt, bitte verschieben oder löschen.

Gruß Thomas
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nee, keine Panik, es war mir nur nicht klar, dass Deine Stoßstange mit einer Folie gemacht wurde. Ich finde das Ergebnis gut.
 

montrealzzz

Mitglied
Mir hats gereicht, hält auch gut, ich habe ihn bereits mehrmals vergangenen Sommer gefahren.
Der Mustang steht oben auf dem Modellbau-Dachboden neben meinen anderen Autos und sieht
gut aus. Mein einziges „Chromstoßstangen-Auto“ bisher. Ich hatte ernsthaft vorher Sorge, dass
das nicht klappt. Die Chromebumpers sind das I-Tüpfelchen bei diesem Auto. Wenn das nix
taugt, wirkt das ganze Auto nicht.
Bei den Fensterrahmen hat HPI übrigens gepatzt. Schaut mal genau hin, das ist nur silber. ;)

Aber das ist „Meckern auf hohem Niveau!“ Irgendwas ist ja immer... :D
 

montrealzzz

Mitglied
Die Rahmen um den Kühlergrill und die Rückleuchten sind wieder Chrom.

Ich habe wirklich keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
 

montrealzzz

Mitglied
@BAXL Vorschlag: Frag unser Mitglied @DFENCE nach Resten von Chromfolie.
Der hat sowas.
Dann ausschneiden, aufbringen und üben. wenn ka..e, abreißen und neu machen.
Du hast so viele Versuche wie Du Folie hast... oder Zeit... oder Geduld.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist noch eine Karosserie von einem Opel GT AL, der gelb war und Chromestoßstangen hatte. Der GT J hatte schwarz lackierte Stoßstangen.
 

montrealzzz

Mitglied
Ein Opel GT, wie geil!!! :thumbsup:

Mein silberner Kadett C bekommt schwarze Stoßstangen.
Dann habe ich noch eine weitere Kadett Karosserie liegen, die soll grün und tief ohne Stoßstangen werden.
Und ich habe noch eine dritte Kadett Karosserie liegen, die könnte orange mit Chromstoßstangen und
Chromfensterrahmen werden.

Aus den Projekten nach dem silbernen Kadett wird aber wahrscheinlich nichts mehr, weil meine
Frau mich vorher umbringt. :(

So siehts aus!
 

montrealzzz

Mitglied
Zum Thema „Liquid Chrome“:

Ich denke, dass das auf den Lexankarosserien unsere Autos keinen vergleichbaren Effekt hat
wie eine perfekt aufgebrachte Chromfolie.

Warum? Chrom ist keine Farbe, sondern ein Element, ein Metall. Sein typisches Erscheinungsbild
erhält es durch den enormen Glanzgrad, einem Spiegel gleich.

Von außen aufgetragen bezweifle ich, dass man die recht große Fläche einer 1/10 Autostoßstange
mit flüssigem Chromeffektlack ausreichend gleichmäßig beschichtet bekommt. Von innen aufgetragen
wird der Glanzgrad durch das Lexan begrenzt, weil das die Außenfläche ist. Im direkten Vergleich
wird das Ergebnis wahrscheinlich hinter einer Folie mit einer „echten Chrombeschichtung“ zurückbleiben.

Gruß Thomas
 

montrealzzz

Mitglied
Top Bottom