• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Chicken v2 RC-Boot - Antriebsauslegung

Michael1979

Mitglied
Hallo
So habe ein chicken v2.
Will es mit 2s betreiben.
Habe ein
2848SL 3900kv Brushless Inrunner (Wassergekühlt) mit seaking 60A esc drin.
Nun meine Frage
Was für ein prop.??
34 oder 36 oder doch auf 32??

Hat jemand ein Chicken gehabt oder Erfahrung damit
 

Hueby0815

Mitglied
Moin, vielleicht ist der Propeller auch schon zu gross für den Motor. Ich habe damals einen 32er benutzt und wollte einen 36er probieren, habe ich aber nicht mehr gemacht und das Boot verkauft.
Gruss
 

Michael1979

Mitglied
Test fährt gemacht. Mit 32 prop zuerst.
Ging nichts.
Dann den 36 ist aber 37 ging gut mit 2s.
Muss noch mal mit 3s probieren.
Hätte ein Einstellungs Problem mit der carson funke. Denwegen ist es net gefahren. Habe es gemerkt wo ich ein anderen esc versuchen wollte mit Vollgas Einstellungen.
Das ging net.
Kleiner Fehler große Auswirkung
 

crazyvolcano

Mitglied
Ich habe die Akkus damals nur mit Industrieklett gefahren. Das geht. Denk aber an den Schwerpunkt bzw. Probier das aus.

36er bzw 37er waren damals eigentlich Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael1979

Mitglied
Habe jetzt ein 32 1.4 und mit 2s geht es.
Mit 32x1.9 ging nicht.
Geht dann 35x1,4???
Schwerpunkt leicht nach vorne.
Wenn ich esc weiter nach hinten tu und auf die andere Seite. Dreht sich das nicht mehr um
 

crazyvolcano

Mitglied
So ... ich denke der Schwerpunkt soll/war ca. 1,5 cm vor der ersten Stufe. Aus dem Kopf heraus immer 36er Graupner mit 1,9 aber wir hatten dickere Regler an 2S. Kleiner ist auch kein Problem nur etwas langsamer.
Wenn du Probleme mit dem Umdrehen haben solltest ... Trimmblei :)
Akku mit Klett Montieren und damit den Schwerpunkt anpassen. Sprich Klett auf den Rumpfboden kleben und auf den Akku... passt.
 

Michael1979

Mitglied

Hab den auch als 45a bin zufrieden.
Würde der reichen statt die 60a
 

crazyvolcano

Mitglied
Dafür bin ich leider zu lange raus. Aber ich denke es wird nicht am Regler liegen. Wieviel Watt macht denn der Motor bei Nenndrehzahl? Dann kannst du Absxhätzen ob der Regler reicht. Stamme noch aus der Kontronik/Schulze Zeit.

Edit: der Motor soll Max 500Watt machen 500:7,4=67,5...A. Dazu kommen noch ein paar Verkuste und die Nennspannung wird unter Last bei den Zellen zusammenbrechen. Also eher so 500W:6,8=73,5A. Das ist aber eher der Spitzenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom