• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Chevy C10 aus dem Drucker

wolle

Mitglied
Langsam wird es, ist vom fertigen modell noch weit entfernt.

türscharnier passt, tür geht auch ohne rempler auf.
Leider hat der Druck der beiden Dachhälften nicht das ergebnis gebracht wie es sein sollte, hatte übelst gewarpt.
hier besteht noch nachholbedarf.

Das die tür schief sitzt liegt an der tatsache das, das montierte dach die bodenteile in der länge auseinanderdrückt.
ohne dach passt es perfekt.

ebenso bei den passungen, für den 3d druck muss ich wohl doch eine größere toleranz als 0,2mm mit einplanen.

20211023_191051.jpg20211023_191056.jpg20211023_191105.jpg20211023_191116.jpg20211023_191144.jpg20211023_191148.jpg20211023_191155.jpg20211023_191100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rocomat

Mitglied
Super!
Das Dach hätte ich aber auf jeden Fall in einem Stück germacht.
So auf die Platte wie es auf Auto sitzt, mit grober Stütze und 2-3 Schichten als stabilen Kontakt-Abschluss, unterm Dach sieht keiner dann die rauhere Oberfläche.

Bei cura gibt es unter experimental "Enable conical support". D.h. es wird kein Support"klotz" gedruckt, sondern wie eine Pyramide, auf dem Kopf. Das spart Zeit. Entspr. Flächen natürlich vorrausgesetzt.
Grad für ein Dach wäre das evtl sinnvoll.
ABS oder PETG würde ich gar nicht dafür nehmen, PETG ist für Feinheiten gar nichts. Und ABS warpt wie blöd. Warum quälen.

Die Vorteile sind eher lediglich etwas bessere Temp-Beständigkeit. Hat man gescheites PLA ist die Bruchfestigleit genauso wie ABS oder PETG.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
Dach ist auch fertig.
das hintere Fenster ist geschlossen da ich es ums verrecken nicht hinbekomme dies vernünftig zu drucken.
hier muss ich mir was überlegen, kommt später dran.
Grill ist auch mal gedruckt, hier gibt es verschiedene Versionen.
dieser Grill ist dem Cheyenne nachempfunden, es fehlen allerdings noch zwei reflektroen/Scheinwerfer im Grill, kommt auch noch.
als nächstes ist die Motorhaube mit passendem Scharnier dran und dann die Ladefläche.
bei der ladefläche werde ich eine normale flatside und eine stepside Variante erstellen.
20211029_223607.jpg20211029_223603.jpgIMG-20211029-WA0042.jpeg
 

wolle

Mitglied
theoretisch sollte sich so die haube öffnen lassen.
motorhaube.jpg
Bin ich gerade am drucken, mal sehen was es wird :)

Das Wetter spielt ja verrückt hier, also mache ich mich mal an die Stepside Variante.
Hinterer Fender ist soweit Fertig.
Ladefläche und Licht kommt noch...
stepside_1.jpg stepside.jpg stepside_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
Das Scharnier an der Motorhaube funktioniert.
leider war der Druck schlecht, hatte warping am Boden und den Druck vorzeitig abgebrochen.
Ist auch der Grund weswegen die haube krumm und schief ist.

20211031_192000.jpg 20211031_192022.jpg20211031_192015.jpg

Die Stoßstange ist ebenfalls schon montiert.
20211031_191956.jpg

To be Continued...
 

Maxx006

Mitglied
Unter die Haube noch ne Fette V8 Atrappe wär doch cool :cool:
Übrigens: sehr cooles Projekt :thumbsup:
Hut ab, wer sowas komplett selber am PC erstellen und drucken kann
 

wolle

Mitglied
naja, erstellt habe ich eigentlich nichts, hab es nur so gestaltet das man es drucken und zusammenbauen kann. :)

Was den Motor betrifft hab ich da schon was im Hinterkopf, optisch aber etwas extremer :)
sowas in der Art, aber nicht der komplette Motor mit block...

Screenshot_20211130-081105_Chrome.jpg

der Zeit pausiert das Projekt allerdings, habe noch zwei weitere Baustellen im Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbear

Mitglied
Hast du schon gesehen es gibt auch Kühlkörper für Motoren die sehen aus wie ein Motor wennde jetzt sagst nö ich will lieber selber, denn vielleicht als Ideen stütze oder Anregung.
könnte mir vorstellen das der Kühler vielleicht zu hoch aufbaut in deinem Fall
 

wolle

Mitglied
ich habe auch schon komplette v8 Motoren gesehen welche den antriebsmotor im Block integriert haben, zumindest sah das so aus und das hat mir gefallen.

auf der anderen Seite ist der Motor bzw. die atrappe das allerletzte was ich da einpflanze denn es fehlen noch die vorderen Radhäuser.
ich möchte das so nackt wie es derzeit aussieht nicht lassen und wenn ich damit fertig bin dann kümmere ich mich um den bigblock.

bin da absolut nicht abgeneigt mir hier etwas fertiges zu kaufen, sieht ohnehin besser aus als gedruckt...
 

wolle

Mitglied
Nicht das einer Denkt das Projekt wäre eingeschlafen :)
Hier gibt es mal ein update der letzten Wochen, hatte nicht viel Zeit war aber regelmäßig "dran"

Das Stepside Bed wird eine Herausforderung beim Modellieren sowie auch beim drucken, da muss ich einiges umbauen was auch einiges an zeit kostet.
Von daher ist hier für das Stepside bed erst mal Schluss fürs erste...kommt aber noch dran...
Das Flatbed wollte ich mal so "nebenbei" drucken...denkste....:thumbsdown:
Die Ergebnisse liegen schon in der gelben tonne denn am Stück drucken ist ganz sicher nicht drin, und ich hab mehrere male Probiert..

Kurzum habe ich das Fladbed halt komplett neu modelliert und es in mehrere Teile gestaltet.
Heute wurde dann mal eine Seitenwand fertig.
Löcher für die Leuchten sind ebenfalls schon integriert (die leuchten ansich aber noch nicht gestaltet...kommt noch...)
Druckdauer ca. 6-10 Stunden, kommt vielleicht am Wochenende dran, mal sehen.

_1.jpg _2.jpg _3.jpg _4.jpg

Desweiteren wurden nun auch noch die Beiden türen geupdatet und die scharniere modifiziert.
Der neue Frontgrill habe ich auch mal montiert.
20220112_182326.jpg 20220112_182332.jpg 20220112_182345.jpg

Es geht weiter und wird irgendwann 2022 ganz sicher mal fertig werden denn als "Winterprojekt" ist der Winter zu kurz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
Heute noch die Seitenwand Fertig gestellt sowie die entsprechenden halter um das Bed am Chassis zu befestigen.
Dann noch die hintere Heckklappe neu erstellt.
Chevy C10_1.jpg Chevy C10.jpg

Halter sind schon gedruckt und montiert, Seitenwand läuft gerade und sollte, wenn alles klappt gegen 22uhr fertig sein...
20220122_161428.jpg 20220122_161459.jpg
 

wolle

Mitglied
wie man unschwer auf den Bildern ( ^^^^ ) erkennen kann sitzt die Seitenwand noch nicht da wo sie hingehört.
Dementsprechend habe ich die beiden Halter angepasst (4mm höher und 3mm weiter zur front)
Derzeit läuft die Rechte Seitenwand und die beiden neuen halter...to be continued...

Was ich ja ganz vergessen habe euch mal zu zeigen...

das ganze Modell ist ja mit recht wenig Polygonen gezeichnet was sich logischerweise ja auch beim druck bemerkbar macht.
Die letzten Wochen habe ich mich da mal ran gewagt und das ganze, soweit für mich machbar, entsprechend etwas gerundet.

hier mal die Kotflügel und der Grill. (nicht final, wird noch daran gearbeitet)
fender_1.jpg fender_2.jpg fender_3.jpg

grill.jpg grill_2.jpg

Der Rest folgt...irgendwann 2022 ;-)
 

wolle

Mitglied
Rechte Seitenwand ist nun auch Fertig.
die Halter der Seitenwände haben nun das richtige Maß.
das Heckblech habe ich heute nochmal Überarbeitet und die Scharniere der heckklappe eingepasst.
soweit sieht das auch schon mal recht gut aus, ich bin zufrieden.
( die türen passen noch nicht so recht was aber an den scharnieren liegt, das muss ich überarbeiten.)

20220123_200748.jpg 20220123_200730.jpg 20220123_200708.jpg
20220123_200703.jpg 20220123_201825.jpg 20220123_201817.jpg

Kommende Woche folgt dann noch die Heckklappe.

Chevy C10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
heckklappe und Stoßstange auch fertig.
komischerweise ist die heckklappe 1.5mm zu hoch im gesamten, in sketchup jedoch passt dies alles.
könnte möglich sein das die Scharniere das ausmachen...habs mal korrigiert.... schauen wir mal wie der testdruck wird :)

Sieht schon irgendwie böse aus, so vom heck gesehen....
20220124_202404.jpg 20220124_202416.jpg
 

wolle

Mitglied
jo, gefallen tut mir das auch gut, bin selbst überrascht.
vor allem finde ich die druckergebnisse ansich klasse.
wenn ich daran denke wie das noch beim landy aussah, das sind Welten.

gestern abend habe ich mir nochmal die Tür Scharniere angesehen...
das werde ich komplett neu konstruieren denn die jetzige lösung ist einfach nur schlecht da keine der beiden Türen richtig schließen will.
mit etwas hebeln/drehen/drücken an der Tür selbst passt es dann.

gibt noch einiges zu tun und das wird sich auch noch ein weilchen hinziehen.

ich habe mich die letzten Wochen mich auch mal an das Thema sub surface modelling herangewagt.
das funktioniert soweit schon recht gut da es auch recht einfach zu Händeln ist.
jedoch bringt mir dies bei explizit diesem Modell sehr, sehr viel Arbeit zusätzlich mit das das ganze gitter so dermaßen verzogen wird das nichts mehr so richtig passt...
ich entschied mich dann zindest die Seitenwand. neu zu erstellen...händisch ohne sub surface modelling.
geht auch, Dauer nur etwas länger, :)


to be continued...
 
Top Bottom