Bei Rockcrawler.de wurden zwei interessante Diskussionen geführt: Notwendigkeit einer Gangschaltung - und Notwendigkeit von Brushless-Motoren bei Scale-Crawlern.
Für Pro- und Contra gab es bei jeder Diskussion Parteien. Zusammenfassend läßt sich sagen, dass es Situationen gibt, in der beides im Gelände durchaus seine Berechtigung hat und die Befürworter darauf nicht verzichten möchten.
Ich persönlich finde Brushless beim Scale-Crawler überflüssig, obwohl ich natürlich noch keine Erfahrung damit gemacht habe.
Was Gangschaltung anbelangt, bin ich aber auch inzwischen ins grünbeln gekommen!
Ich habe zwar hier den Austausch mit euch, aber ansonsten werkle und fahre ich alleine rum: Es gibt keine Vergleiche. Deshalb weiß ich letztlich gar nicht, ob mir perönlich eine Schaltung wirklich soviel bringt.
Und nachdem ich gelesen habe, dass das 3Racing-Chassis zwar Okay ist aber auch einige Baustellen hat, möchte ich es auch nicht mehr wirklich haben.
Deshalb denke ich inzwischen: Ich lass mich mal darauf ein und kaufe mir ein MST- CMX oder ggf. CFX.
Wenn ich irgendwann mal der Meinung bin, ich möchte doch eine Gangschaltung, dann kann ich mir immer noch ein anderes Chassis kaufen, vermutlich dann aber Vaterra oder Axial.
Für CFX spricht bei mir halt der "Realistik-Faktor", weil der Motor vorne sitzt. Aber sehen tut mans beim fahren nicht und ob ich mir meine Karo wohnlich einrichten will, weiß ich auch nicht.
Momentan spielt halt doch das Budget eine große Rolle bei mir. Das CMX kostet derzeit beim Schweighofer etwas über 180 Euro. Das ist doch ein gutes Kaufargument!
Zum Thema Karo: Gerne würde ich mir auch etwas selfmade machen (z.B. Puch-Pinzgauer) , weiß aber nicht wie?!
Deshalb "kaufe" ich mir Autos, die ich vermutlich auch im Maßstab 1:1 kaufen würde: Jeep, Mog, Pick-Up und Landy.
Danke für eure Hilfestellungen!
Alex