• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Chassisschutz...Folie...oder so

Richi

Mitglied
Moin moin ihr da draußen,
hab hier im Forum leider noch nix zu dem Thema gefunden. Hat einer von euch sowas schon mal gebastelt oder gefunden? Geht eigentlich nur dadrum, dass ich meine Platte die ich selbst hergestellt habe vor fiesen Riefen und Co schützen möchte weil war teuer :) Ich erinner mich an diese fies klebende Baumarkttuningfolie in Möchtegerncarbonoptik… finde das aber nirgends mehr. Hat jemand ne Idee?

Grüße
 
Das versuchen wir einem in unserer Truppe auch schon seit Begin zu erklären, diese ganzen Schutzfolien usw sind doch nur Geldmacherei, selbst wenn du die unschöne Variante mit Klebeband machst, wenn schon der Untergrund Riefen in Alu macht, was soll dann eine Folie bringen.

Dann darfst du kein Offroad fahren sorry. Das willst du zwar jetzt nicht hören, aber optischer Verschleiß gehört nun einmal dazu.
 

Richi

Mitglied
Alles richtig, sehe ich fast genau so. Ich komm halt von der Arbeit her aus einem Sondermaschinenbereich und da ist die Devise geht nicht gibt's nicht :D
Die Protectorfolie für die Arrma-Modelle ist ja nicht soooo schlecht. Bisschen dicker und es wäre perfekt.
Trotzdem Danke für deine Antwort und Gruß
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
3mm Hartschaumplatte drunterkleben/-schrauben. also die mit glatter Oberfläche.
Das hält vielleicht paar Fahrten und nimmt die kleineren Kratzer von Kieseln usw. auf. Wenn du damit natürlich über spitzes Geröll fährst, wird das natürlich schnell zerbröselt.
Das einzige, was wirklich schützen würde, wäre die alte Platte unter die neue zu schrauben. Aber will man das? o_O
 

DFENCE

Mitglied
Ach da gibts mehrere möglichkeiten. Man könnte z.b Mylarfolie bzw Schablonen nutzen, die sind schon recht zäh, ich hab auch Steinschlag Folie, die is zwar echt mies zu Verarbeiten, aber hält schon gut was aus, diese Folie hab ich auch an meinen Offroad Fahrrädern. Aber so richtig Tiefe riefen wird es nicht verhindern.

Melzman sein Tipp ist auch sehr sehr gut ! Vor allem weil Nylon oder auch Polyamid genannt auch recht Zäh ist je nachdem wie die Kristalline Struktur und der Wassergehalt im Polyamid ist ( je höher desto Besser und zäher das Material )

3mm Hartschaumplatten Funktionieren nicht, hatte ich einmal benutzt als Mudguards, der erste richtige Stein hat das zersplittern lassen, jener der nicht zerrissen wurde war so dermassend abgenutzt das die vielleicht 2-3 Akkuladung halten würden.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja um Schutz vor Kratzern zu bekommen, muss man ne Schicht dazwischenpacken. Egal welche Folie, die sind alle irgendwann durch. Ich mein, guck dir die Kratzer in der Platte an, welche Kraft da nötig war, um richtig schön tiefe Riefen zu ziehen. Das hält keine Folie lange aus.

das Problem ist eigentlich, schraubt man sich was drunter (also ob jetzt nylon oder irgendein anderes Plastik) verringert sich die Bodenfreiheit und es erhöht sich das Gewicht.
Das ist alles nicht zielführend, erhöht nur unnötig den Verschleiß. Dann lieber ne zweite Chassis-Platte anfertigen, eine zum ballern und eine zum schön sein.
 

DFENCE

Mitglied
Das die Irgendwann durch sind ist klar, vor allem wenn eben nen Stein zwischen Chassisplatte und Boden klemmt. Ein bisschen kann es schützen je nachdem wie und wo man fährt.

Aber ich sag mal so, es hat schon nen Grund warum ich das nicht bei meinen Karren gemacht hab obwohl ich das Material hier liegen hab.
 

Arndt

Mitglied
Lexanplatten gibt es in verschiedenen Dicken
und Größen.....wäre meine Wahl.

0,5 Stärke sollte reichen,nicht schwer und
für eine gewisse Zeit bestimmt beständig
genug.
 

UnknownUser69

Mitglied
T Bone Racing macht soweit ich weiß solche Platten...
Aber ganz ehrlich, wofür? Optik kanns ja nicht sein, weil man damit eben nicht auf n verkratzes Chassis sondern auf ne verkratzte Platte guckt, auch nicht besser.
 

UnknownUser69

Mitglied
Hahaha :D:D:D

Tschuldigung, dass ich kurz mal lachen musste... aber Werterhalt bei nem "Basher"? Dann darfste das Ding nur im Karton originalverschweißt in den Schrank stellen... und selbst dann ist das Ding schnell nur noch "wenig" wert.

RC Autos haben einfach meist so gut wie keinen Werterhalt, vor allem nicht wenn sie gefahren werden.

Und was nützt es auch eine gute Chassisplatte zu haben, wenn der Rest aussieht wie aus dem Allerwertesten gezogen...
 

Arndt

Mitglied
Nur immer schön ruhig bleiben......:eek:

.....was er warum vor hat weiss nur Richi
selber....

Meiner Einer hatte nur einen Verdacht zu,
angesichts der Möhre die Ritschi im Zulauf hat.
Man beachte die Fragezeichen in meinem Text.....
 

DFENCE

Mitglied
ja Werterhalt als Argument bei nem Auto das dafür vorgesehen ist sich Teile Kaputt zu Fahren is so ne sache

Was nützt ne schöne Chassisplatte wenn das Alu schon weichgekloppt ist, ich kanns ja schon verstehen, die erste Fahr tut halt weh, der erste Kratzer auch, aber die schmerzen lassen nach und irgendwann macht es Spaß dem karren schmerzen zuzubereiten zumindest wenn du leicht Sadistisch bist, was man als "Basher" wohl auch sein muss :p:D
 

DFENCE

Mitglied
Zahlt dir trotzdem keiner mehr den Neupreis, das eigentlich schon hart an der Grenze

Also ich kauf mir nen Auto, sorge dafür das es Optisch möglichst schön bleibt, bügel das ding brutalst durch das Gelände um dann am ende es als "neuwertig nur aufm Asphalt gefahren" zu Verkaufen für nen hohen Preis.

Das Argument mit Wiederverkauf is ganz mies weil der Optische zustand über den Technischen hinweg täuscht. Ich kauf lieber ehrliche Autos dennen man ihre Benutzung ansieht und abschätzen kann was damit passiert ist, jedes Offroad RC Auto was wie geleckt aussieht aber Gefahren wurde macht Skeptisch. Hab ich auch 2 mal durch, Optische Karren im Top zustand kaufen um dann zu Merken das die Technik bei weiten nicht dem optischen zustand entspricht.
 
Top Bottom