• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Chassis-Flex - Wieso, Weshalb, Warum

muffell

Mitglied
Dann geb ich mal (im Bezug auf Basher) auch mal meinen Senf ab. ;)
Ich weiß grundsätzlich worauf du hinaus willst, muss aber noch was im Bezug auf Metallchassis dazusagen:
Jedes Metall verformt sich zuerst elastisch (=> biegt sich wieder zurück) und ab einem gewissen Punkt plastisch (=> bleibt verbogen) und bricht schließlich (bei nem sehr steifen Metall hast du evtl nen Sprödbruch ohne große Verformung).
Grundsätzlich ist es natürlich nicht schlimm wenn man sich nur im elastischen Bereich bewegt. Je weiter du in den Bereich der elastischen Verformung gehst, desto näher kommst du halt dem plastischen (beim gleichen Material).
Wenn du jetzt n recht weiches Chassis hast und es z.B. mit Chassis Braces versteifst, hast du ein System mit weniger flex und das Chassis hält mehr Kraft aus. Durch die Braces muss nun mehr Kraft in das System eingeleitet werden um das Chassis zu verformen, somit ist mehr Kraft nötig um es in den plastischen Verformbereich zu bringen.
Und: Klar ist beim 7075er Aluchassis die Chance auf nen Sprödbruch deutlich höher, aber wenn das Bricht ist das 6063er Chassis schon lang verbogen.
Danke für die Aufklärung, man lernt ja nie aus.
Aber eine kleine Frage für mich BasherNoob:) Wohin leitest du die auftretenden Kräfte ab? In die Diffgehäuse? ( ich kenne den Aufbau der Basher nicht so wirklich)
Was klar ist, Basher und Wettbewerb sind 2 Welten. Beide haben Spass aber auch andere (technische) Ansätze.
 

tow_glinka

Mitglied
Aber eine kleine Frage für mich BasherNoob:) Wohin leitest du die auftretenden Kräfte ab? In die Diffgehäuse? ( ich kenne den Aufbau der Basher nicht so wirklich)
Das ist tatsächlich gerne mal ein Problem - wenn ein Bauteil mehr aushält bricht die nächste Schwachstelle.
Dadurch hast du dann Autos die nach und nach an allen Ecken & Enden aufgerüstet werden. :ROFLMAO:
Mir gings im ersten Moment nur darum, dass es durchaus sein kann das ein weniger flexendes Chassis mehr aushällt.

Was klar ist, Basher und Wettbewerb sind 2 Welten. Beide haben Spass aber auch andere (technische) Ansätze.
Definitiv, ja. :D
 

RC_FUN

Mitglied
Versucht jetzt nicht Motorsport mit RC zu vergleichen bitte, Chassis flex gibt's in Motorsport nicht, wenn das Chassis flext ist das Auto im Arsch :LOL:
in Motorsport "nicht", wenn das Chassis flext ist das Auto im Arsch.

wenn ich dies so weiter geben würde, würde ich von Manchen gesteinigt, die schwören darauf, und bei denen ist Carbon überall verbaut.
ich selber habe aber auch nen Rahmen in deren "Klasse" der weniger bis hoffe kein flexen aufweist.
 

sync80

Mitglied
Moin,

ich persönlich finde, die Vor- und Nachteile von mehr oder weniger "Chassis-Flex" sind manchmal schwer zu greifen, weil sie oftmals auch noch stark durch die Aufhängung kaschiert werden und weil gerade dünnere Chassisplatten mehr Fahrfehler verzeihen und somit noch mehr "verwässern".

Am Einfachsten kann man den Unterschied erfühlen, wenn man an seinem Modell die Option von z.B. 3mm und 4mm Chassisplatte hat und auf high Grip (z.B. Astro) beide Platten mal nacheinander ausprobiert.

Die dickere Platte, mit weniger Flex, ist direkter, hat einen schmaleren Grenzbereich, verzeiht weniger, gleichzeitig hat man aber mehr Rückmeldung vom Auto.
Die 3mm Platte ist weniger direkt, hat einen größeren Grenzbereich, verzeiht mehr, aber die Rückmeldung vom Auto nimmt ab.

Die 3er Platte kann sich oftmals evtl. besser, einfacher und schneller anfühlen, aber ggf. sogar langsamer sein, weil man evtl. eher dazu neigt das Auto zu "überfahren" und außerhalb dessen Setups zu bewegen. Eine 4er Platte zeigt dem Fahrer in so einem Fall schneller die "rote Karte".

Unterschiedliche Materialhärten und/oder Einsätze für Schwingen und Upper-Arms, sind noch ein anderes Thema.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom