• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Chassis-Flex - Wieso, Weshalb, Warum

bugster_de

Mitglied
das kann ich kurz halten. die idee ist wohl, dass die unebenheiten noch besser und smoother absorbiert werden können was letztlich wohl mehr traktion bringen sollte. ich hatte das mit meinem 1/8er tekno buggy mal ausprobiert, in dem ich eine mittel diff strebe entfernt hatte. wenn es ganz ruppig ist kann man das ein wenig merken. ich selber fahre zu wenig konstant, dass es einen unterschied machen würde. letzte saison musste ich wegen dem umbau unserer rennbahn mehrheitlich auf 1/10er buggy rennstrecke ausweichen. und siehe da auch da waren die "freaks" dabei am chassis den flex zu verändern.

@gecko63
ich sehe die videos und dass da alles ein wenig wackelt. aber wenn ich meine karren, die nicht gerade "neu" sind auf eine tischkante halte und daran rumdrücke.... und ja dann bewegen die sich alle ein bisschen mehr oder weniger. ab wann es dann "zuviel" ist finde ich persönlich jetzt noch schwierig zu sagen. die chassisbraces drücken ja dann irgendwann dagegen... bis sie brechen.

greets,
rhylsadar
Nochmal was zum Thema verwinden und Flex.

Ja, Flex generiert Haftung (Grip), aber das will man auf der Strecke eher nur auf rutschigem Untergrund, wie Lehm.
Ein durchdrehendes Rad überträgt kaum Antriebsleistung, bzw. ein rutschendes Vorderrad kann nicht lenken. Daher baut man das Auto auf "viel" Flex in Querrichtung (links/rechts). Flex in Längsrichtung (vorne/hinten) ist unerwünscht.
Ebenso ist viel Flex auf High Grip eher kontraproduktiv, weil man dort den zusätzlichen Grip nicht benötigt. Ergo baut man das Auto hier auf wenig Flex in Querrichtung. Und auch Flex in Längsrichtung will man nicht.
Hmmmmm.... ich bin jetzt mal provokativ: heisst also, mit dem Chassis Flex in Querrichtung gleiche ich mangelhaft abgestimmte Feder-Dämpfer aus?

Die Aufgabe ein Rad mit der richtigen Belastung auf der Strasse zu halten, kommt doch erstmal dem Federbein zu. Wanken um die Längsachse sind die Stabis zuständig und Nicken um die Querachse kann ich mittels Droop-Screws einstellen. Oder?
 

Joungmerlin

Mitglied
Ufff...
Das sind jetzt Fragen, die verdammt tief in die Fahrphysik gehen. Da gibt es ganze Bücher drüber. Und ich weiß auch nicht alles. Oder verstehe das alles.
Wenn ich das alles wüsste oder verstehen würde, wäre ich ein hochbezahlter Renningenieur in der Formel 1.

Alle Bauteile, die du jetzt aufgezählt hast, sind alle nur ein Stellrädchen im Gesamtsystem.
 

Speed t3

Mitglied
Das Beste ist oft es zu testen! Und zwar direkt an der Strecke, am gleichen Tag mit möglichst gleichen Bedingungen!
Ist oft gut sich am Setup anderer etwas zu orientieren aber SELBST zu testen! Nicht einfach von irgendjemand DAS ultimative PROFI-Setup nehmen und meinen das muß passen...
Jeder muß für sich das passende finden und das ein oder andere gleicht sich auch etwas aus!
 

Jojo

Mitglied
Dann hast du ja aber eigentlich Kontaktmöglichkeiten zu Leuten, die fundiertes Fachwissen zu dem Thema Fahrwerk haben.

Ich persönlich sehe mich da eigentlich als unwissender. Ich habe aber verstanden, das "weiche" Konstruktionen mehr Grip aufbauen können und "harte" Grip nehmen. Und damit und der RC Setup Wizzard versuche ich, ein fahrbares Setup für meine Autos zu finden. Und ich lasse zwischendurch immer mal Leute meine Autos fahren, wo ich weiss, das die mehr Erfahrung haben und höre mir deren Tipps an. Ob ich das auch umsetze ist dann was anderes :)

Was mir überhaupt nicht ansatzweise einleuchtet ist das mit dem Rollcenter. Ich find schon den Begriff total unpassend. Rollcenter ist von der Begrifflichkeit her für mich was ganz anderes.
 

Zelle

Mitglied
Ich weiß nicht, bei den Kräften die da wirken kann ich mir nicht vorstellen das das Chassis sich da nicht verwindet :unsure:
Das man da nichts verändern kann lass ich mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Glaub mir Wenn das Chassis sich Verwindet kannst das Chassis nehmen und Wegwerfen, allein schon Wegen dem Carbon Unterboden kann sich nix verwinden, der sorgt unter anderem für zusätzliche Versteifung. Beim GT4 Rennwagen der kein Carbon Unterboden hat hast du dafür zig Verstrebungen am Unterboden die genau jedes Verhindern, bei den Porsche Rennwagen genauso egal ob das nen 991 oder 997 ist Cup oder RSR ist, Cayman GT4 genauso. Wie gesagt wenn sich da was verzieht dann is was gewaltig schief gelaufen. Und da es jetzt auch ganz Offiziel ist darf ich es auch erwähnen, ich bin Angehender Rennmechaniker, und rate mal was ich jetzt gleich auf der Arbeit mache, nen GT3 Rennwagen fertig zusammenschrauben und beim GT4 Rennwagen die Spur Vermessen, Sturz einstellen, Radlast einstellen und das Setup fertig machen damit der in 3 Wochen in Cartagena Fahren kann. ;)
 

DFENCE

Mitglied
2° Nachspur an der Vorderachse ist Standart vorgabe beim AMG GT3 Rennwagen ;-) Kann ja mal berichten auf welche Werte ich den GT4 heut Einstellen darf.

Achja Chassisflex ist auch wegen dem Kompletten Integralträger im Vorderbau unmöglich, Auf dem Träger sitzt der Motor und die Pickups der unteren Querlenker sind am Integralträger, und dieser Wiederum wird in das Chassis verschraubt und sorgt zusätzlich für ne Massive Versteifung.
 

rhylsadar

Mitglied
ok den thread hatte ich gestern noch nicht gesehen.
nur kurz zwei drei kommentare.
meiner meinung nach ist es häufig nicht zielführend von den 1:1 auf die rc modelle zu schliessen. das würde ich auch so sehen. allerdings sieht bzw. hört man das häufig, gerade von leuten die die sich mit den echten autos auskennen. aber leider bin ich nicht physiker und kann daher zu wenig klar argumentieren und muss mich nur auf erfahrung und gefühl verlassen.

aber zurück zum chassis flex als setup option bei RC cars. eines der letzten modelle, die ich zusammengeschustert habe war der tekno ET48 2.0. und bei dem gibt es z.b. so zwei böcke die man in längsrichtung beim akkufach zusätzlich einbauen kann oder eben auch nicht. das wird in der anleitung auf seite 21/schritt 4, dann auch die funktion explizit beschrieben: "These side strap mounts double as chassis braces that can be added or removed to tune chassis flex. They affect flex through the middle of the car and are recommended to be run under most conditions. If the track is very loose/slippery, they can be removed to add some mechanical grip to the car."

im RC bereich ist es demnach schon so, dass der chassis flex genutzt werden kann als setup einstellung. wahrscheinlich ist das eher etwas für fortgeschrittene RC fahrer. ich selber könnte das kaum sinnvoll nutzen. aber ich habe das schon mehrfach gesehen bei anderen die daran rumtüfteln bei den 1/8ern wie bei den 1/10ern.

aber warum die diskussion im anderen thread zum shogun überhaupt ja erst aufkam lag ja daran, dass ich subjektiv den eindruck habe bzw schon länger habe, dass bei den bashern öfter mal der eindruck vorherscht man sollte die ganze karre möglichst versteifen wie ein backstein mit allen möglichen braces. kann ich bis zu einem gewissen grade nachvollziehen wenn es primär ums extreme jumpen geht. aber das ist in der regel ja nicht das einzige was man mit so einem auto macht. es sollte ja auch "gut" fahren abseits von den sprüngen.

greets,
rhylsadar
 

bugster_de

Mitglied
Dann hast du ja aber eigentlich Kontaktmöglichkeiten zu Leuten, die fundiertes Fachwissen zu dem Thema Fahrwerk haben.
ich war in der Motorenentwicklung. Was die Jungs im Bereich Chassis und Dämpfer gemacht haben fand ich immer eher aus der Ecke "Esotherik" denn "Ingenieurswissenschaft", aber da tue ich denen sicher Unrecht.

Versucht jetzt nicht Motorsport mit RC zu vergleichen bitte
blöd gefragt: warum nicht? Ist bei RC Autos die Physik anders?
Einziger Unterschied zwischen 1:1 und 1:x den ich erkennen kann ist, dass man beim RC Auto häufiger, weiter und höher springt (immer die Größenverhältnisse in Betracht gezogen). Kann sein, dass ein Chassis, was zu steif ist diese Belastungen nicht lange mitmacht und bricht? Ergo muß es weicher sein wie ein 1:1 Auto Chassis.

Chassis flex gibt's in Motorsport nicht, wenn das Chassis flext ist das Auto im Arsch :LOL:
:) stimmt schon, aber vor dem Formel 1 Zeit habe ich Rallye WM gemacht. Die Definition "ist am Arsch" ist in der Rallye deutlich weiter gefasst wie auf der Rundstrecke :cool:
 

DFENCE

Mitglied
Weil das Gewicht vorne und hinten nicht vergleichbar ist, dadurch ergibt sich das so nen 1:10 oder 1:8 nicht realistisch fährt, sieht man ja bei den drifter z.b.
 

bugster_de

Mitglied
aber warum die diskussion im anderen thread zum shogun überhaupt ja erst aufkam lag ja daran, dass ich subjektiv den eindruck habe bzw schon länger habe, dass bei den bashern öfter mal der eindruck vorherscht man sollte die ganze karre möglichst versteifen wie ein backstein mit allen möglichen braces. kann ich bis zu einem gewissen grade nachvollziehen wenn es primär ums extreme jumpen geht. aber das ist in der regel ja nicht das einzige was man mit so einem auto macht. es sollte ja auch "gut" fahren abseits von den sprüngen.
sehe ich ganz genauso. Beim Basher versuchen Viele, mit maximal viel Versteifungsmaterialien, auch und vorallem an unnützen Stellen, einen Panzer draus zu machen. Danach wiegt die Kiste dann 2 kg mehr wie zuvor, was ja auch alles Gewicht/Energie ist die beim Landen irgendwo abgebaut werden muß. Und das Fahrverhalten, wenn man mal nicht springt, ist dann eher "Sack Nüsse", weil der ganze Schwerpunkt nicht mehr passt.
Ich habe die YT Kanäle von Rich Duperbash und RC Dude 81 abonniert. Seit ein paar Wochen sind beide mit einem X-MAXX unterwegs und verbauen alle möglichen M2C Aluteile. Ist schon interessant, an welchen Stellen so ein X-MAXX auf einmal durchbrechen kann, wenn man einfach planlos (so nenne ich das jetzt mal) versteift. Die Teile erscheinen mir eher ein
Downgrade denn ein Upgrade zu sein.


Was mir überhaupt nicht ansatzweise einleuchtet ist das mit dem Rollcenter. Ich find schon den Begriff total unpassend. Rollcenter ist von der Begrifflichkeit her für mich was ganz anderes.
stimmt schon. Rollcenter und Chassisflex haben nur indirekt miteinander zu tun.
Die Drehung um die Längsachse eines Autos nennt man Rollen. Das Rollcenter ist der Punkt/die Achse um den das rollt. Vorder- und Hinterachse haben jeweils diesen Punkt und wenn man nun beide Punkte entlang der Längsachse des Autos miteinander verbindet hat man die Rollachse. Diese Punkte/Achse verändert sich je nach Einfederposition und, in geringem Maße, je nach Chassisflex.
Das Auto hat ja auch einen Schwerpunkt, welcher durch den Hebelarm das Auto im das Rollcenter rollen lässt. Je näher Schwerpunkt und Rollcenter zusammen liegen, desto kleiner ist der Hebelarm und desto weniger rollt das Auto. Bei YT gibt es ein Video von einem Mini Cooper Tuner aus USA, der das für die 1:1 Autos schön erklärt. Ich komme hier gerade nicht auf YT. Such dort mal nach "rollcenter mini".
 

bugster_de

Mitglied
Weil das Gewicht vorne und hinten nicht vergleichbar ist, dadurch ergibt sich das so nen 1:10 oder 1:8 nicht realistisch fährt, sieht man ja bei den drifter z.b.
hmmmmm...... Achslastverteilung? Beim dedizierten Rennauto (Formel, Le Mans etc.) hast du schon eine 50:50 Achslastverteilung. Beim Tourenwagen à lá GT3/GT4 ist es natürlich schwieriger, weil du auf Basis des bestehenden Autos arbeiten mußt und nur in gewissen Grenzen die Achslast verschieben kannst. Ggf. durch Einbau von Gewicht, aber das hat andere, negative Effekte.
Dass die 1:x Autos nicht realistisch fahren hat aus meiner Sicht aber auch damit zu tun, dass die Geschwindigkeitsverhältnisse andere sind. Mittels Bernoulli-Gleichung etc. kann man den Scale ja ins Verhältnis setzen: wenn ein 1:8 Auto 170 km/h fährt, dann würde das hoch gerechnet auf ein 1:1 Auto bereits ca. 300 km/h entsprechen.
 

Speed t3

Mitglied
Weil das Gewicht vorne und hinten nicht vergleichbar ist, dadurch ergibt sich das so nen 1:10 oder 1:8 nicht realistisch fährt, sieht man ja bei den drifter z.b.
Ich denke auch unsere kleine Autos sind einfach im Verhältnis zu den großen relativ leicht, oft übertrieben gut motorisiert und extrem schnell.
Da ist es eben unrealistisch alle Erkenntnisse direkt zu übernehmen!

Chassisflex is meiner Meinung nach eine relativ günstige Option. Eine Dämpferabstimmung wie im 1:1 Rennsport wäre vermutlich besser aber von der Größe als auch von den Kosten kaum umsetzbar...
 
Top Bottom