das kann ich kurz halten. die idee ist wohl, dass die unebenheiten noch besser und smoother absorbiert werden können was letztlich wohl mehr traktion bringen sollte. ich hatte das mit meinem 1/8er tekno buggy mal ausprobiert, in dem ich eine mittel diff strebe entfernt hatte. wenn es ganz ruppig ist kann man das ein wenig merken. ich selber fahre zu wenig konstant, dass es einen unterschied machen würde. letzte saison musste ich wegen dem umbau unserer rennbahn mehrheitlich auf 1/10er buggy rennstrecke ausweichen. und siehe da auch da waren die "freaks" dabei am chassis den flex zu verändern.
@gecko63
ich sehe die videos und dass da alles ein wenig wackelt. aber wenn ich meine karren, die nicht gerade "neu" sind auf eine tischkante halte und daran rumdrücke.... und ja dann bewegen die sich alle ein bisschen mehr oder weniger. ab wann es dann "zuviel" ist finde ich persönlich jetzt noch schwierig zu sagen. die chassisbraces drücken ja dann irgendwann dagegen... bis sie brechen.
greets,
rhylsadar
Hmmmmm.... ich bin jetzt mal provokativ: heisst also, mit dem Chassis Flex in Querrichtung gleiche ich mangelhaft abgestimmte Feder-Dämpfer aus?Nochmal was zum Thema verwinden und Flex.
Ja, Flex generiert Haftung (Grip), aber das will man auf der Strecke eher nur auf rutschigem Untergrund, wie Lehm.
Ein durchdrehendes Rad überträgt kaum Antriebsleistung, bzw. ein rutschendes Vorderrad kann nicht lenken. Daher baut man das Auto auf "viel" Flex in Querrichtung (links/rechts). Flex in Längsrichtung (vorne/hinten) ist unerwünscht.
Ebenso ist viel Flex auf High Grip eher kontraproduktiv, weil man dort den zusätzlichen Grip nicht benötigt. Ergo baut man das Auto hier auf wenig Flex in Querrichtung. Und auch Flex in Längsrichtung will man nicht.
Damit gleichst du nichts aus. Flex ist einfach nur ein weiterer Bestandteil des Setups geworden, zusätzlich zu Dämpfung, Roll Center, Sturz, Spur, etc.Hmmmmm.... ich bin jetzt mal provokativ: heisst also, mit dem Chassis Flex in Querrichtung gleiche ich mangelhaft abgestimmte Feder-Dämpfer aus?
Ich habe in der Formel 1 in der Motorenentwicklung gearbeitet. Geld ist nicht allesWenn ich das alles wüsste oder verstehen würde, wäre ich ein hochbezahlter Renningenieur in der Formel 1.
Danke! Ganz meine Meinung! Manches is sicher ähnlich/vergleichbar, aber bei weitem nicht alles. Nachspur an der Vorderachse kann ich mir im 1:1 Motorsport zum Beispiel kaum vorstellen...Versucht jetzt nicht Motorsport mit RC zu vergleichen bitte,
ich war in der Motorenentwicklung. Was die Jungs im Bereich Chassis und Dämpfer gemacht haben fand ich immer eher aus der Ecke "Esotherik" denn "Ingenieurswissenschaft", aber da tue ich denen sicher Unrecht.Dann hast du ja aber eigentlich Kontaktmöglichkeiten zu Leuten, die fundiertes Fachwissen zu dem Thema Fahrwerk haben.
blöd gefragt: warum nicht? Ist bei RC Autos die Physik anders?Versucht jetzt nicht Motorsport mit RC zu vergleichen bitte
stimmt schon, aber vor dem Formel 1 Zeit habe ich Rallye WM gemacht. Die Definition "ist am Arsch" ist in der Rallye deutlich weiter gefasst wie auf der RundstreckeChassis flex gibt's in Motorsport nicht, wenn das Chassis flext ist das Auto im Arsch
sehe ich ganz genauso. Beim Basher versuchen Viele, mit maximal viel Versteifungsmaterialien, auch und vorallem an unnützen Stellen, einen Panzer draus zu machen. Danach wiegt die Kiste dann 2 kg mehr wie zuvor, was ja auch alles Gewicht/Energie ist die beim Landen irgendwo abgebaut werden muß. Und das Fahrverhalten, wenn man mal nicht springt, ist dann eher "Sack Nüsse", weil der ganze Schwerpunkt nicht mehr passt.aber warum die diskussion im anderen thread zum shogun überhaupt ja erst aufkam lag ja daran, dass ich subjektiv den eindruck habe bzw schon länger habe, dass bei den bashern öfter mal der eindruck vorherscht man sollte die ganze karre möglichst versteifen wie ein backstein mit allen möglichen braces. kann ich bis zu einem gewissen grade nachvollziehen wenn es primär ums extreme jumpen geht. aber das ist in der regel ja nicht das einzige was man mit so einem auto macht. es sollte ja auch "gut" fahren abseits von den sprüngen.
stimmt schon. Rollcenter und Chassisflex haben nur indirekt miteinander zu tun.Was mir überhaupt nicht ansatzweise einleuchtet ist das mit dem Rollcenter. Ich find schon den Begriff total unpassend. Rollcenter ist von der Begrifflichkeit her für mich was ganz anderes.
hmmmmm...... Achslastverteilung? Beim dedizierten Rennauto (Formel, Le Mans etc.) hast du schon eine 50:50 Achslastverteilung. Beim Tourenwagen à lá GT3/GT4 ist es natürlich schwieriger, weil du auf Basis des bestehenden Autos arbeiten mußt und nur in gewissen Grenzen die Achslast verschieben kannst. Ggf. durch Einbau von Gewicht, aber das hat andere, negative Effekte.Weil das Gewicht vorne und hinten nicht vergleichbar ist, dadurch ergibt sich das so nen 1:10 oder 1:8 nicht realistisch fährt, sieht man ja bei den drifter z.b.
Ich denke auch unsere kleine Autos sind einfach im Verhältnis zu den großen relativ leicht, oft übertrieben gut motorisiert und extrem schnell.Weil das Gewicht vorne und hinten nicht vergleichbar ist, dadurch ergibt sich das so nen 1:10 oder 1:8 nicht realistisch fährt, sieht man ja bei den drifter z.b.
Die Achslastverteilung war auch mein erster Gedanke.hmmmmm...... Achslastverteilung? Beim dedizierten Rennauto (Formel, Le Mans etc.) hast du schon eine 50:50 Achslastverteilung.