• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Ce's TA-0X R2

.Cee.

Mitglied
(Das hier ist eine Kopie des Startposts aus einem anderen Forum, es fehlen einige Zwischenupdates - Datum dieses Posts Sommer 2015)
------------------------------------------



Moin liebe Gemeinde,

(Es soll Leute geben, die woanders lesen, denen es vielleicht bekannt vorkommt...)

vorweg möchte ich sagen, dass ich eigentlich Bau und Planung dokumentieren wollte...

Bei den ersten Gehirnverrenkungen dachte ich noch: "Ach Dokumentation, mach ich dann mit den ersten Bauschritten...", nach den ersten Baustunden dachte ich "Hops, keine Kamera dabei"... nach einigen weiteren Stunden des Bastelns und Überdenkens hab ich dann mal dran gedacht Bilder zu machen.





Material hab ich schon seit Ewigkeiten liegen, Ideen schwirren auch schon lange rum, aber diverse andere größere Projekte hatten in den letzten Jahren vorrang, sodass lange mit modifizierter TA-01 Chassiswanne gefahren wurde, da gabs schon ein paar Modifikationen um den Lenkwinkel zu erweitern.

Die Grundidee von Anfang an war die klassische TA-01/02 Wanne loszuwerden, die Lenkgeometrie zu überarbeiten, denn Akku längs zu legen, statt quer, und die altbewährten Getriebekästen zu behalten.

Und das alles natürlich möglichst einfach ohne viel Schnickschnack umzusetzen.





Die Idee eine Frontservos hatte ich auch schon lange von einigen Scalern auf TA-01/02 Basis und diverser Driftumbauten abgeschaut, ebenso andere verschiedene Lösungen zur Lenkung, vorm Differential, dahinter, drüber,...

Nachdem ich unzählige Möglichkeiten durchdacht hatte, und ein paar Bilder von der Tschechien-Rallye mitgebracht wurden von solchen Umbauten, war ich mir dann sicher, dass das Lenkservo oberhalb des vorderen Differenzials seinen Platz kriegt.





An der Stelle bitte mal von dem Servohorn absehen, ist improvisiert, ist grad nichts anderes mehr da, steht schon auf der nächsten Bestellliste. Ebenso ein paar andere Sachen - aktuell zu sehen EZrun 13,5T 3000Kv mit EZrun 60A Regler, auch die werden demnächst rausfliegen. Wie an anderer Stelle vor ein paar Wochen mal erwähnt, zickt der Motor etwas, seit er Wasser geschluckt hatte. Der neue Regler wird ein X-Car 120A vom Hobbykönig. Der alte Acoms Regler + 40Mhz Funke fliegen auch bald, verrichten aber erstmal noch ihren Dienst.





Ja, bei genauem hinsehen fällt auf, dass die Dämpfer links/rechts etwas anders stehen... Hat derzeit den Grund, dass links/rechts verschiedene Augen unten dran sind, da ich etwas mit der Höhe der Federtelle kämpfe, um mit den Lenkhebenerweiterungen um die Dämpfer zu kommen. Wo ich natürlich beim letzten mal nicht dran gedacht hatte und erstmal die komplette Front wieder auseinandergenommen habe, bis es mir wieder eingefallen ist





Die Sturzeinstellung hängt auf den Bildern auch noch lose, mitlerweile sind allerdings Kugelköpfe dran und die Sache auch fest.

Empfänger und Regler sind ebenfalls schnell improvisiert mit Klett, für kurze Testfahrten - fährt sich überaus gutmütig soweit, zumindest auf ebener Fläche, lässt sich leicht querstellen und wieder abfangen. In den Dreck hab ich ihn noch nicht geschickt, da ich vorher alle Schrauben sichern will, was momentan bei ständigem auseinanderschrauben und wieder zusammenschrauben unnötig Aufwand wäre...





Wie schon zu sehen war, hab ich die vordere Dämpferbrücke neu gestaltet, um das Servo unterzubringen - günstiger Zufall, die Dämpfer passen sauber von der Länger auf die gleiche Schraube.

Die Dämpfer sind uralte Tamiya Öldruckdämpfer, werden ebenfalls zu späterem Zeitpunkt wahrscheinlich getauscht - wobei die eigentlich im Allgemeinen eine sehr gute Figur gemacht haben bisher...







Der Regler wird seinen Platz später noch möglichst gegenüber vom Motor erhalten, wohin mit dem Empfänger weiß ich allerdings noch nicht...







Der Akku liegt wie schon erwähnt längs, auf der rechten Seite von einem kleinen Winkel gehalten, gegenüber hab ich die Pfosten aus einem TT-01 Schlachtchassis geklaut, auf einen kleinen Winkel geschraubt und am Oberdenk eingeklippst. Platz hab ich mit etwas Schaumstoff gefüllt, wobei ich da noch skeptisch bin, wie der nach ein paar Akkuladungen im Dreck ist - vermutlich wird da später was anderes folgen, weiter fehlt noch eine Sicherung, dass der nicht nach vorn rutschen kann.











Als nächstes kommt eine Überarbeitung der Lenkhebelerweiterung, der Kugelkopf wird weiter vor dem Rad sitzen, die gesamte Geometrie etwas überarbeitet, alles für ein paar Grad mehr Lenkwinkel.

Anschließend folgt ein neues Oberdeck, das was jetzt drauf ist, hab ich aus der Restekiste gegriffen und war mal eine Grundidee zu einem stillgelegten [lexicon]Scaler[/lexicon]...

Die Idee vorne verschiedene Winkel für die Dämpfer zu realisieren steht auch noch im Raum...





---------------------------------------------------------------------------

Da ich das ganze woanders schon am posten bin, wie erwähnt, zwei Posts zusammengefügt - denkt euch an dieser Stelle einfach mal eine Zeitspanne von etwa einer Woche


... oder lest wochenweise versetzt, wenn ihr das nicht schon kennt


---------------------------------------------------------------------------







Es war wieder etwas Zeit, mehr Denksport als Machen, aber es trägt Früchte - in erster Linie mal an die Verteilung von der Elektronik gemacht.





Die neuen Lenkhebelverlängerungen sind relativ fertig, noch nicht am [lexicon]Achsschenkel[/lexicon] montiert, baumeln aber schon vorn dran rum, Servohorn ist noch kein neues da, daher hab ich auch mal kaum Bilder von der Front gemacht...





Der Fahrregler hat annährend gegenüber vom Motor seinen Platz gefunden, dafür einen kleine Winkel zurecht gefeilt - aktuell hab ich den nur auf die Grundplatte mit einem kleinen Stück doppelseitigem Klebeband geklebt, dürfte eigentlich fast reichen, da der Akku noch zusätzlich klemmt...







Um die Kardanwelle werd ich noch was rumsetzen, dass sie die Kabel nicht durchscheuert - Stück Gartenschlauch oder dergleichen, dürfte reichen, fliegen noch Reste rum...





Der Empfänger hat noch seinen provisorischen Platz, den wird er wohl auch annährend behalten, denn: ich konnts nicht lassen und wollt es wissen: der Schwerpunkt.







Als Stütze musste eine längere M6 her halten, mit dem erfreulichen Ergebnis fast (!) 50:50, zumindest mit dem alten toten NiCd Akku, den ich zu testzwecken immer an der Werkbank rumfliegen habe...

Am [lexicon]Radstand[/lexicon] orientiert liegt der Schwerpunkt 2mm hinter der Mitte (Richtung Hinterachse). Motorseitig muss ich leider etwas Gewicht rauf kriegen, wie es aussieht, der Schwerpunkt liegt minimal links. Vielleicht kriege ich das auch mit dem Empfänger allein ausgeglichen.





Nochmal Bilder von Links und Rechts:





Demnächst mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
So dann werde ich mal hier den Zeitsprung einfügen und das gröbste wiedergeben, leider habe ich an anderen Stellen die Berichterstattung nicht weitergeführt und vieles ist im RC Forum dann verschwunden gewesen...
Es fehlen also einige Details im Bericht...

---------------------------------------------------

Ein kurzer Blick auf Anfang 2016


Es gab endlich das lang ersehnte Elektronikupdate
Regler: X-Car 120A
Motor: LRP Vektor K7 13.5T, 3050kV
Servo: BlueBird 621MG-HS
Sender/Empfänger: Flysky GT3B

Dazu geschahen in der Zeit einige kleinere und größere Änderungen an der Anlenkung, sowie mehrfacher Umbau der Fronteinheit und Anlenkung.


Stand ca. Mitte Februar 2016

---------------------------------------------------




Alles neu macht der Mai - oder das Ende eines Prototyps

Nach doch sehr erfolgreicher Teilnahme an der 7. RC Rallye Blankenburg (16/17 April 2016) entschied ich mich den nächsten Schritt zu gehen - eine letzte Anpassung der Anlenkung, kleine Änderungen an der Elektronikplatzierung und letztendlich den TA-0X R2 aus dem Status Prototyp zu heben.
Die Teilnahme war zumindest insoweit erfolgreich, dass ich mit dem Chassis selbst zufrieden war und unter stetig wechselnden Bedingungen meine Klasse langfristig dominieren konnte, bis zu einem elektronischen Ausfall auf der letzten WP zumindest. (Bericht, Bilder und Videos auf www.RC-Rallye-Germany.de )


Für die neue Anlenkung hab ich die Verlängerung der Lenkhebel wiedermal etwas zurechtgedengelt, diese müssen leicht nach außen abfallen, da sonst die Kugelpfannen nicht richtig drehen können und auch die Breite hab ich etwas reduziert.
(die zwei unterschiedlich farbenden Lenkhebel an der Stelle: der einzige Teil, der mich bei der Rallye verlassen hat, ein alter Lenkhebel)
Im Vergleich zur alten sind dabei wieder 1-2 Grad mehr Lenkwinkel rausgekommen, und ich kann theoretisch den vollen Servoweg als Einschlagwinkel fahren.


Dazu wurde die Übersetzung etwas weiter gekürzt, so dass er sich in engen Kurven mit einem kurzen Gasstoß problemlos querstellt.



Für den finalen Schritt waren einige Teile so oder so neu eingeplant, ursprünglich wollte ich die schwarzen Getriebekästen vom DF-01 / Manta Ray nehmen, aber da Tamiya nicht all zu lange vorher den TA-02SW neu auf den Markt brachte, mit silbergrauen Kästen, dachte ich: was passt besser?
Ein erstes Anhalten hat genau das bestätigt ;)


Im Rahmen des Umbaus gab es fast alle Teile neu.
Alle Schrauben auf M3 Edelstahl umgerüstet (mit Linsenkopf und Innensechskant, auf der Unterseite mit Senkkopf)
Kugelpfannen und Köpfe rundum neu
Dämpfer gereinigt und neu befüllt
Oberdeck neu angefertigt, da das alte doch etwas "verschnitten" war.




Am Ende hab ich jetzt bestimmt was vergessen, aber es wird sicherlich eine Fortsetzung geben...
 

jagged

Mitglied
Der Sandwich-Boden ist cool. Da verschwindet der Akku drin?
Fährst du tatsächlich NiMH? Oder ist das vorgeschrieben?
Kannst du den Akku mit Hilfe der Splinte leicht wechseln, oder bleibt der immer im Auto?
 

.Cee.

Mitglied
Reglement steht auf der Rallyeseite, Akkus und diverse Elektronik ist völlig frei gestellt.

Auf den alten Bildern ist das ein NiCd Akku, der ist ewig alt und völlig platt, hab ich immer als Dummyakku auf der Werkbank liegen.
Den Akkuschacht hab ich mittels Kunststoffwinkel relativ dicht gemacht, etwas Staub kommt rein, aber nicht wie bei den alten Bildern, jeglicher Dreck der sich darin sammelt.
Ab und an passierts, dass da ein Sandkorn ungültig sitzt, aber theoretisch beide Splinte ziehen und die eine Seite rausziehen, neuen Akku und LiPo-Wächter wieder reinschieben und weiter fahren - ist genug Platz, dass das auch gut unter der Karo geht.
 
Top Bottom