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Scaler Ce's Rockbug

.Cee.

Mitglied
Moin und wilkommen, es wird wieder etwas exotisch.

Wie immer, Lust auf was neues, aber auch wieder was, was nicht jeder fährt,... usw.
Und Portale wollte ich mal haben...

Und da ist mir das Redcat Gen8 P.A.C.K. aufgefallen, bzw schon länger aufgefallen.
Redcats sind hier zu Lande eher selten gesehen, anderswo sieht man sie in einschlägigen Medien öfter.

Hatte doch erst überlegt mir eins aus USA einfliegen zu lassen, da gehen die für 150$, was inkl. Versand und ggf. Zoll immer noch günstiger ist als es hier zu kaufen, aber da war ich zum Glück doch noch über den Absimashop gestolpert, da gabs die grad mit Rabatt für 200waszerquetschtes €.

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Das einzige mittelmässige Bild vom Chassis, wie es aus dem Karton fällt.
Großen Bericht dazu erspare ich mir jetzt, wie bei jedem fertigen Chassis, mal alles aufgemacht, reingeguckt,...
War überall Fett drin, in den Diffs musst ichs allerdings doch noch mal dahindrücken, wo es hinsollte...
Sonst kommts voll kugelgelagert daher, Dämpfer sind auch sauber und geschmeidig, die Diffdeckel sind aus Alu, macht immerhin optisch was.
Kann man soweit nicht drüber meckern.

Der einzige kleine Minuspunkt, klar es ist ein Kit, es kommt ohne Ritzel.
Blöderweise steht auch nichts in der 4-seitigen Anleitung, welchen Modul / DP das Ding hat, mögliche Radstände, wie man sie umstellt, Übersetzungsverhältnisse von bis,... alles da.
Nur die einzige wirklich absolut und essentiell wichtigste Information fehlt.
Aber gut, schnelle Internetrecherche sagt M0.8, zum Glück nichts exotisches.


Wie man dem Titel schon entnehmen könnte, es gibt einen Käfer. Genauer, Sand Scorcher Karo von Tamiya.
Stehen wird er auf Metsafil PT-Distractor 1.9 mit Proline BF Goodrich KO2

Muss man kein Mathegenie sein um sagen zu können, dass entweder das Chassis größer ist, oder die Karo zu kurz.
Aber das soll auch bewusst so sein, das Ziel ist etwas, das optisch schon nach Performance schreit, irgendwo zwischen Bajabug und Rockcrawler Buggy.


Dremel hier, Feile da, etwas Messer schwingen, schon passt die Karo hinten über/unter die Dämpferbrücke.

1.jpg

Heckansicht

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Und damit das alles halbwegs passend wird, und was von der Karo übrig bleibt am Heck, ist die Dämpferbrücke nach vorn gewandert.
Zum Glück sind die Bohrungen im gleichen Abstand, der C-Rahmen bietet im Knick genug Platz, dass da auch alles passt,...
Einzig das Auge mit unbekannter Funktion musste weichen, und die Aufnahmepunkte für die Dämpfer verschwinden etwas, im Rahmen otischer Anpassungen...

3.jpg

Auf das freie Loch im Rahmen wir die eigentliche Aufnahme für die Heckstoßstange wandern, den Rahmen werde ich da noch irgendwo abtrennen, dass hinten ein kleiner Überstand bleibt.


Weiter hatte ich erst überlegt die originalen Seitenteile zu beschneiden und dran zu lassen...
Aber den Aufwand wollte ich mir dann doch nicht machen, dazu sitzt die Karo eben nicht ganz gerade auf, da der Motor vorn etwas aufbaut...
Klar, die Karo hätte ich auch gerade zum Rahmen machen können, aber damit kommt die wieder hoch, sieht komisch aus,...
Daher, mit ein paar kleinen Winkelstücken und Resten fix was erschaffen, im passenden Winkel zur Karo.

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Weiter musste die vordere Dämpferbrücke weichen, bzw es war die einfachste Lösung.
Denn leider ist die komplette Frontpartie eins, Sprich Dämpferbrücke und Servohalterung, was mir alles viel zu weit nach vorn ausgebaut hat.
Das Ziel ist halt, wie immer, Überhänge kurz halten.
Daher, 2 Winkelstücke, ein paar Bohunren, etwas in Form bringen,...
Und schon entsteht ein neuer Vorderwagen.

6.jpg

Gestern noch damit angefangen die Nase von der Karo zu zersäbeln und zu schmälern, in originaler Breite passts optisch halt nicht.
Die Idee, von Jeep-Rockbuggys und Ultra4 geklaut, die Front entsprechend einkürzen und in die Dämpferbrücken einzubauen...
Drüber muss es noch eine kleine Domstrebe geben, der Hebel ist einfach zu lang, den die Dämpfer zum Rahmen haben. Und dann mal sehen, was ich mit dem Zwischnraum machen werde...


Fortsetzung, die Tage... Warten auf den Postman...

Und auch die erste Testfahrt ;)
 

Stealth

Mitglied
Moin und wilkommen, es wird wieder etwas exotisch.

Wie immer, Lust auf was neues, aber auch wieder was, was nicht jeder fährt,... usw.
Und Portale wollte ich mal haben...

Und da ist mir das Redcat Gen8 P.A.C.K. aufgefallen, bzw schon länger aufgefallen.
Redcats sind hier zu Lande eher selten gesehen, anderswo sieht man sie in einschlägigen Medien öfter.

Hatte doch erst überlegt mir eins aus USA einfliegen zu lassen, da gehen die für 150$, was inkl. Versand und ggf. Zoll immer noch günstiger ist als es hier zu kaufen, aber da war ich zum Glück doch noch über den Absimashop gestolpert, da gabs die grad mit Rabatt für 200waszerquetschtes €.

Den Anhang 47291 betrachten

Das einzige mittelmässige Bild vom Chassis, wie es aus dem Karton fällt.
Großen Bericht dazu erspare ich mir jetzt, wie bei jedem fertigen Chassis, mal alles aufgemacht, reingeguckt,...
War überall Fett drin, in den Diffs musst ichs allerdings doch noch mal dahindrücken, wo es hinsollte...
Sonst kommts voll kugelgelagert daher, Dämpfer sind auch sauber und geschmeidig, die Diffdeckel sind aus Alu, macht immerhin optisch was.
Kann man soweit nicht drüber meckern.

Der einzige kleine Minuspunkt, klar es ist ein Kit, es kommt ohne Ritzel.
Blöderweise steht auch nichts in der 4-seitigen Anleitung, welchen Modul / DP das Ding hat, mögliche Radstände, wie man sie umstellt, Übersetzungsverhältnisse von bis,... alles da.
Nur die einzige wirklich absolut und essentiell wichtigste Information fehlt.
Aber gut, schnelle Internetrecherche sagt M0.8, zum Glück nichts exotisches.


Wie man dem Titel schon entnehmen könnte, es gibt einen Käfer. Genauer, Sand Scorcher Karo von Tamiya.
Stehen wird er auf Metsafil PT-Distractor 1.9 mit Proline BF Goodrich KO2

Muss man kein Mathegenie sein um sagen zu können, dass entweder das Chassis größer ist, oder die Karo zu kurz.
Aber das soll auch bewusst so sein, das Ziel ist etwas, das optisch schon nach Performance schreit, irgendwo zwischen Bajabug und Rockcrawler Buggy.


Dremel hier, Feile da, etwas Messer schwingen, schon passt die Karo hinten über/unter die Dämpferbrücke.

Den Anhang 47292 betrachten

Heckansicht

Den Anhang 47298 betrachten

Und damit das alles halbwegs passend wird, und was von der Karo übrig bleibt am Heck, ist die Dämpferbrücke nach vorn gewandert.
Zum Glück sind die Bohrungen im gleichen Abstand, der C-Rahmen bietet im Knick genug Platz, dass da auch alles passt,...
Einzig das Auge mit unbekannter Funktion musste weichen, und die Aufnahmepunkte für die Dämpfer verschwinden etwas, im Rahmen otischer Anpassungen...

Den Anhang 47300 betrachten

Auf das freie Loch im Rahmen wir die eigentliche Aufnahme für die Heckstoßstange wandern, den Rahmen werde ich da noch irgendwo abtrennen, dass hinten ein kleiner Überstand bleibt.


Weiter hatte ich erst überlegt die originalen Seitenteile zu beschneiden und dran zu lassen...
Aber den Aufwand wollte ich mir dann doch nicht machen, dazu sitzt die Karo eben nicht ganz gerade auf, da der Motor vorn etwas aufbaut...
Klar, die Karo hätte ich auch gerade zum Rahmen machen können, aber damit kommt die wieder hoch, sieht komisch aus,...
Daher, mit ein paar kleinen Winkelstücken und Resten fix was erschaffen, im passenden Winkel zur Karo.

Den Anhang 47295 betrachten


Weiter musste die vordere Dämpferbrücke weichen, bzw es war die einfachste Lösung.
Denn leider ist die komplette Front:cool:partie eins, Sprich Dämpferbrücke und Servohalterung, was mir alles viel zu weit nach vorn ausgebaut hat.
Das Ziel ist halt, wie immer, Überhänge kurz halten.
Daher, 2 Winkelstücke, ein paar Bohunren, etwas in Form bringen,...
Und schon entsteht ein neuer Vorderwagen.

Den Anhang 47297 betrachten

Gestern noch damit angefangen die Nase von der Karo zu zersäbeln und zu schmälern, in originaler Breite passts optisch halt nicht.
Die Idee, von Jeep-Rockbuggys und Ultra4 geklaut, die Front entsprechend einkürzen und in die Dämpferbrücken einzubauen...
Drüber muss es noch eine kleine Domstrebe geben, der Hebel ist einfach zu lang, den die Dämpfer zum Rahmen haben. Und dann mal sehen, was ich mit dem Zwischnraum machen werde...


Fortsetzung, die Tage... Warten auf den Postman...

Und auch die erste Testfahrt ;)
Mega Geil!:cool:
 

.Cee.

Mitglied
Kleines Update, ein paar Dinge.

Mit der Front bin ich noch nicht ganz glücklich, da wer ich die Tage noch einiges dran drehen müssen.
Die eingekürtze Käferfront fleigt vielleicht doch raus und ich bau selbst was.
Problem an der Sache ist eben die "länge" der Nase, die nicht unter die Karo passt.

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Hnten ist mitlerweile eingekürzt und auch ziemlich direkt ein Heck gefunden für das ganze Projekt, eine kleine Ladefläche / Platz für eventuelles Reserverad wollte ich ohnehin hinten haben.
Sind die Rockslider von der Kampfgnubbel-Spielzeug-Karo, werd ich aber noch anpassen oder nachbauen...
Erstmal reichts und die Karo ist fest.

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Und auf den Bildern schon zu sehen, Radhäuser, an die Karo angepasst, am Rahmen angeschraubt.

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Da die Karo jetzt sitzt usw habe ich die Elektronik soweit lose auf dem Chassis verteilt.

Leider gibts erstmal Regen laut Wetterbericht, daher fällt Testfahren erstmal weiter aus, gibt aber Zeit schon mal Licht im allgemeinen reinzubringen, was alles direkt am Chassis montiert wird.
Und vielleicht ein wenig Innenausbau, mal sehen...
 

.Cee.

Mitglied
Neues neues neues.
Also, naja, teils schon 1-2 Wochen alt die Bilder....

Fangen wir mit den einfachen Dingen an.
Licht.
Was mich bei dem Projekt doch stark erfreut das ganze Lichtgeraffel ist im/am Chassis, zumindest das, was notwendig ist.
Sprich aktuell kein rumgeeiere mit Steckern und Kabeln, wenn die Karo runter muss beim Akkuwechsel.

Die Rocklights mit 36.000mcd, in Summe 6 Stück, sind mehr als ordentlich hell.
In meinen anderen Chassis habe ich 28.000mcd LEDs drin, der Unterschied ist weit größer als gedacht...
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Und ja, die Bilder sind irgendwann Nachts im dunklen Bastelkeller aufgenommen... Die LEDs brennen etwas gewaltig durch die Karo, habs schon abgedunkelt, aber ist immer noch nicht wenig.
Solange ich aber noch am basteln bin, hängt der Kabelbaum an der Wand. Aktuell würde ich den nur immer mit rein und raus schrauben.


Bleiben wir bei Licht. Die Idee ist nicht von mir, ich hab sie nur für gut befunden und abgekupfert und sie wird nach und nach in alle Modelle einziehen.
Leuchteböbbels.
Gut, auf einem Bild schlecht zu erkennen, aber die blinken bunt, ausgelöst durch einen Schocksensor im inneren.
In diesem Fall Schlüsselanhänger, kosten kaum nen Euro das Stück und lösen recht oft aus.

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Nunja, dann weniger erfreulich...
Ich gewinne vorne keinen Platz, mich stört immer noch die lange Nase...

In nem US Forum drüber gestolpert, dass Getriebe rauszuwerfen und direkt vom Motor ins Verteilergetriebe zu sprechen.
Gewinnt man einiges vorne, und der Schwerpunkt geht runter, soweit eine gute Idee.
Alureste geschnappt, gesägt, gefeilt, zack ist die neue Motorhalterung innenseitig mit an den Rahmen geschraubt.
Die Schräglage des Motors rührt daher, dass der Akku noch irgendwo hin muss und "nach hinten" ist mit da keine Option, also muss der Motor etwas schräg, dass die Kardan unterm Akku lang kommt.
Leider spielt da kein Motor aus meiner Sortiment mit, die kriegen alle Hitzeprobleme in kürzester Zeit...
Naja, in die Ecke damit, aufschieben.
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Auf den Bildern hier und da zu sehen, die neuangepasst Front.
Bei weitem weniger kantig als vorher, mich stört die Länge des ganzen aber nach wie vor, wie gesagt.
Aber Servo, Motor, Getriebe,... krieg da keinen Millimeter gewonnen, ohne alles umstricken zu müssen...
Da hab ich tatsächlich keine Bilder im Detail, aber die abgetrennten Reste der Kotflügel haben Verwendung gefunden.
Der Winkel passt ziemlich genau um die Nase.

13.jpg


Lampen sitzen halt auch noch nicht drin, solange ich mir uneinig bin ob überhaupt lackieren, und wenn ja: Farbe/n?
meine Tendenz wäre weiß oder schwarz, clean ohne Lackspielerein, nur ein paar dezente Stickers. Daher lasse ich den glaube ich unlackiert und ungeschliffen...
Oder sowas rattiges, mieserabel lackiert,... Aber das kann ich immer nicht, selbst gewollt schlecht lackiert sieht bei mir, mir persönlich, immer zu gut aus...
Er hat sowieso die ersten 2 Testakkus runter mitlerweile, und dementsprechnd die Karo macken...
Auf der anderen Seite, die Scorcherkaro selbst kostet ja auch fast nichts, daher werde ich mich glaube ich einfach mal austoben, rumprobieren, rumspielen und die Dose schwingen...



Bilder, wie immer wenn ich unterwegs bin: Keine.
Daher müsst ihr erstmal mit 2 weiteren Bildern aus dem heimischen Testgelände leben.
Wochenende gehts damit los, es wird Bilder geben ;)

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Zeit für ein paar Worte zur Basis.
Das Redcat Gen8 habe ich Stock (leider) nie gefahren. Es kam schneller zu dem Umbau vorn und dem Einkürzen als ich gucken konnte.
Aber der Stand jetzt, und schon länger, ist echt gut. Beinahe langweilig zu fahren.
Denke mal den RTR Scout kann man auch noch recht gut kaufen, die anderen Versionen rufen leider echt saftige Preise auf.

Was zu bemängeln ist, und jeder Redcat 8 Besitzer bestätigt - das Ding ist leider echt mechanisch laut.
Die Ursache dazu suche ich noch, zum einen mags an der M0.8 HZ/Ritzel Kombination liegen, aber als ich die Baugruppen alle mal einzeln auf dem Tisch hatte, hab ich mal durchprobiert und den Akkuschraubeadapter angeschlossen.
Das Getriebe dreht "normal" laut für M0.8, Verteilergetriebe hört man fast nichts, Achsen laufen ebenfalls leise.
Daher meine Vermutung: die Kardans machen viel von dem Lärm. Bleibt ja nichts anderes mehr über, leider habe ich aktuell keine anderen Kardans rumliegen zum einfach mal testen und muss daher erstmal mit seinem Klang leben.
 
D

Deleted member 17

Gast
Leider spielt da kein Motor aus meiner Sortiment mit, die kriegen alle Hitzeprobleme in kürzester Zeit...
Naja, in die Ecke damit, aufschieben.
Ja, die Idee ist schon mal mehr als geniös.:)
Aber wohl noch nicht das Weisse vom Ei. Hast Du da vorher irgend ein Ritzel von 9 - glaube 23 Zähne probiert?
Sind die Reifen/Felgen ausgebleit oder Stock?
Wir sind ja nun recht alleine in der Pampa mit dem RedCat, wobei ich auch zugebe, meiner ist bis dato
7 Meter vorwärts und 2 Meter rückwärts in der Wohnung gefahren.
Ich bin mit dem RTR Anfahrverhalten komplett unglücklich. Denke mal in
den nächsten 14 Tagen kommt erstmal ein anderer Empfänger rein.
Beim Motor wäre ich als nächstes dran.
 

.Cee.

Mitglied
Ich finde leider den Baubericht nicht mehr wieder, wo ich das mit dem Motor her hatte...
Zwecks noch mal abspricken können. Leider kein Lesezeichen gesetzt, war doof.

Räder sind relativ stock, ein Satz Einlagen hat Sternschnitt, sind aber die originalen Proline Einlagen zu den KO2.
Die Felgen sind ziemlich schwer von Haus aus, meine das waren was bei 90g, bisher nichts aufgebleit und bisherige Tests haben da auch keine Notwendigkeit aufgezeigt.

Motor wechsel ich grad zu jeder kleinen Testrunde, anfgefangen mit den Universellen 35T, an Stock Baukastenübersetzung mit 17T Ritzel, da hab ich tatsächlich auch kaum Auswahl, außer mein DT-03 hab ich nichts mit M0.8, daher bleiben nur die DT-03 Ritzel^^
Die letzte Testrunde hab ich mit nem 15T Brushed gefahren, geht so langsam in die Richtung, die mir gefällt - hab nur noch keine Ahnung obs mit den Temperaturen passt...
Regler ist nen HW 1080, Alternative gibts halt nicht, solange es brushed bleibt. Funke Flysky GT3B mit Firmwarehack.

Der nächste Test steht Sonntag an.
 
D

Deleted member 17

Gast
Danke, ok die Stockräder haben knapp 120 Gramm.
Muss erstmal sehen, der Motor läuft mit dem RTR Sender so quasi an/aus.
Werde erstmal Sender/Empfänger über Bord nehmen.
Dann mal kucken, nutze halt die vorhandenen 3S Akkus, da werde ich sicher runter ritzeln.
 

.Cee.

Mitglied
Bilder, Bilder, Bilder.

Ich hatte ihn letztens mitgenommen zum spielen, die erste richtige Testfahrt, Steine, Wald, alles, direkt 3 Akkus leergefahren den Tag. (Gut, die Akkus sind alle alt und schwach, dazu war es kalt...)
Spaß hats gemacht, Performance ist auf jeden Fall da, nicht gerade wenig.
Hier und da ist noch was rauszuholen, aber der Ausgangspunkt ist schon mal nicht verkehrt.
Ein wenig Dämpfer, ein wenig Schwerpunkt,... was halt immer so muss.

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Das ganze Geteste führte nur zu einem "Problemchen". Die CVA hats vorn rechts zersprengt.
Ich wills nicht wirklich auf mangelndes Material schieben, der hat stundenlang eingesteckt und Pussylane ist halt nie eine Option...

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Damit steht das Projekt wohl jetzt erstmal still, mangels Ersatzteile im europäischen Raum...
Wieder mal 5€ Artikel aus USA einfliegen lassen...
 
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