• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck CEN Reeper Stealth EVO

MatzeBOH

Mitglied
Ich mache von dem mittelfestem Loctite auch einen kleinen Tropfen unten an die Madenschraube, also auf die Aufflagefläche zur Welle... lösen lässt die sich dann trotzdem, spätestens mit etwas Wärme, und es kann nix runterrutschen. Gut, man muss die Welle dann beim Ritzelwechsel vielleicht auch etwas sauber machen, aber besser als das Ritzel zu verlieren oder?

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Problem is eigentlich weniger die Farbe der Schraubensicherung, Problem is in den
meisten Fällen 'ne leichte "Fehlstellung" von Motorritzel/Gewindestift und Motorwelle
zueinander.

Hab mal 'n büschn gemalt... :D

Optimal sieht das Ganze so aus:

ritzel-schraube1.jpg


Zieht man die Schraube an und die Welle ist leicht verdreht, kann's passieren, dass
es einem zwar fest vorkommt, aber eigentlich nur mehr oder weniger "verklemmt"
is. Denn zum Beispiel die Reibung zwischen Ritzel und Welle sorgt dafür, dass sich
die Welle nich von allein mehr in die optimale Position dreht:

ritzel-schraube2.jpg


Kommt jetzt beim ersten Start der Motor in's Spiel, löst der diese "Verklemmung"
und die vorgegaukelte Festigkeit is dahin:

ritzel-schraube3.jpg


Lösungsansätze:

Den Gewindestift ganz sachte anziehen und gleichzeitig, durch leichtes Hin- und
Herdrehen des Ritzels, sich an die optimale Position "rantasten".

Akkuschrauber mit Drehmomenteinstellung. Das Geratter "rüttelt" schon alles in
die perfekte Position.

Keine Standard-Gewindestifte mit Kegelkuppe, sondern welche mit Ringschneide
(ISO 4029/DIN 916) verwenden.

Den Gewindestift "plattschleifen" kann funktionieren - wenn man's wirklich 100%
plan hinbekommt - muss aber nich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
20181013_075700.jpg

20181013_074709.jpg

20181013_093910.jpg

20181013_112445.jpg

War heute zum Sonnenaufgang mal wieder zum skatepark bashen... Nix los so früh am Morgen und ich habs sowas von genossen...!

Auf dem Heimweg hab ich noch an einem mtb dirt spot gehalten.

Akkus direkt wieder geladen und später gehts nochmal los - Ich kann einfach nicht genug vom evel reeper bekommen...!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich viel Zeit zum basteln...

Ich hab mal bissi mit Alza Chassie Teilen, akermann und Unterboden weitergemacht und gestern hat zumindest mal die neue Elo probegessessen...

Besonders nett finde ich, dass Tekin einen telemetrie tempfühler halter am Motorschild hat, ich mag's doch sehr wenn mitgedacht wird...!

20181224_095930.jpg

20181224_095807.jpg

20181224_095747.jpg
 

Eisbear

Mitglied
krasses Pferd!!.. ich weiss das einer in unserer IG son CEN hatte, aber der war irgendwie .. recht mau. Deiner scheint aber gut zu gehn, wie lang ist der eigentlich?
 

Halawusa

Mitglied
Moin,


Leider verzichtet CEN komplett auf Membrane im Dämpferdekel... Das bin ich eigentlich anders gewohnt. Bin gespannt ob nach dem ersten Test ohne Feder das Ergebnis zufriedenstellen ist. An sonsten werde ich mal schauen ob die von Losi passen. Die Ammis scheinen ja teilweise gleich komplett auf die Losi Dämpfer zu wechseln...
Welche Dämpfer genau sind das auf welche die Amis wechseln?
 
Top Bottom