• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Cen Reeper Differential Tellerrad abgerissen

xMarkus

Mitglied
Mahlzeit.
Habe ein Auto zur Reparatur da. Hinterachse ohne Vortrieb. Diagnose: Diff HA ohne Funktion. Also raus mit dem Ding. Hier ein paar Bilder.
IMG_20210502_124601~2.jpg
IMG_20210502_125754.jpg
IMG_20210502_125716.jpg
Fazit: alle vier Schrauben von Tellerrad abgerissen. Warum und wieso, unklar.
Teile jetzt reinigen und auf weitere Beschädigungen untersuchen.
Wien kann das gelegen haben?
VG, Markus.

Edit: Titel angepasst. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mobsy

Mitglied
auto ohne mitteldiff oder selbiges sehr stark bis komplett gesperrt?

kann z.b. passieren, wenn beide räder einer achse blockieren. da kann dann auch das diff an der achse nix mehr ausgleichen, die kraft vom triebling muß aber trotzdem wohin. folge: triebling und/oder telerrad gehen kaputt oder es reißt eben die schrauben vom tellerrad raus.

ist da nun ein funktionierendes mitteldiff drinne, wird die kraft auf die andere achse umgeleitet. deshalb die frage am anfang.

das wäre meine vermutung.

gruß
 

xMarkus

Mitglied
Wenn es hilft, ist ein Cen Reeper. Mitteldiff in Funktion ohne Fehler oder Geräusche.
Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, sind die Innereien vom Diff nicht beschädigt. Gehäuse muss ersetzt werden. Anscheinend haben die abgerissenen Schrauben vom Tellerrad den Triebling/Tellerrad blockiert. Aber auch die beiden Teile sehen nach erster Prüfung noch gut aus.
Werde das Auto weiter zerlegen und die anderen Diffs kontrollieren. Mir kommt es so vor, als ob das schon jemand dran war.
 

skymaster

Mitglied
Mir kommt es so vor, als ob das schon jemand dran war.
Denke auch. Vermutlich die Schrauben locker, weil zu fest angezogen und dann ist im Plaste das Gewinde defekt. Schrauben scheren durch Wechselbelastung Gas-Bremse ab. Ich drehe Schrauben beim Anfädeln kurz nach links, da merkt man, wo das Gewinde anfängt, erst dann nach rechts.
Ist aber nur ne Vermutung.
 

Cgngizmo

Mitglied
Hi, ist der Fehler gefunden worden warum die abgerissen sind? Ich hab heute das selbe problem gehabt, da ich heute sehen wollte woher meine probleme mit dem rattern kommen. Jetzt weiss ich das es zumindest von dem hinteren kommt ,und bei mir hat es dann auch alle Schrauben abgerissen, dabei habe ich erst die diffs gereinigt und neu befüllt. 30k v /300k m/150k h ließen sich von Hand noch gut drehen.
 

Cgngizmo

Mitglied
Ja ich wollte das mal testen, welches das bessere ist.aber driften hat doch auch was aber spaß beiseite,was wäre denn für hinten besser?
 

Krontor

Mitglied
Also der Reeper kann auf grund seiner großen Räder schon sehr dickes öl Fahren.
Habe mittlerweile 500k V 750k M und 200k H drinne und die diff laufen noch leicht bis auf das mitteldiff.
Die 200k H merke ich überhauot nicht. Brauchst also im Reeepr mit so dünnem zeug garnicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cgngizmo

Mitglied
Ja gut,muss eh Ersatzteile bestellen,vom fahrverhalten war ich so eigentlich ganz zufrieden,hatte spass gemacht. erstmal muss ich den fehler finden,warum mir die Schrauben abgerissen sind.
sollte ja ein grund haben,sonst reissen die nachher wieder ab.
 

xMarkus

Mitglied
Eine Lösung habe ich auch nicht, warum die Schrauben abgerissen sind. Denke die haben sich gelockert. Da es sich beim befüllen nie ganz ausschließen lässt, dass doch etwas Silikonöl in die Gewinde kommt, hilft auch Schraubenkleber nicht wirklich. Ich habe nach dem alle Schrauben festwaren, 3NM, entfettet und Schraubenlack drüber gemacht.
VA 100K MD250k HA87k
 

Cgngizmo

Mitglied
So mein tellerrad kam heute,nun ist da eine dichtung und ein 0.2mm shimm dabei,ist im org.auch so eine blech dichtung/shimm verbaut?16237708177584608418156783745375.jpg
 

Krontor

Mitglied
Hab alle Diffs aufgehabt sone aluscheibe ist mir nicht bekannt ???
Mess mal das alte und das neue Tellerrad eventuell haben die den Rezess geändert
 
Top Bottom