• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage CC01 Batterie-Clip Anpassung für LiPo Stickpack

roliko

Mitglied
Hallo zusammen,

Sohnemann wünscht sich unbedingt einen CC01 zu Weihnachten.
Einerseits weil ich mich zu wenig informiert habe und andererseits weil ich bereits von meinem DT03T 2 solche habe, hab ich ihm hierfür einen LiPo Stickpack bestellt.
Wie ich jetzt gelesen habe, sind die dinger 5mm länger als die NiMH und passen mit dem originalen Batteriehalter nicht rein. Wie sieht das aus - braucht es da eine gröbere Modifikation, oder reicht es mit dem Cutter ein Stückchen vom Clip abzuziehen?
Wird das instabil, oder passt schon?
 

Adrion

Mitglied
Welchen Stickpack hast Du den bestellt? Mein Sohn hat auch ein DT03 und da passen die LiPo Stickpacks rein ohne Probleme.
 

roliko

Mitglied
Welchen Stickpack hast Du den bestellt? Mein Sohn hat auch ein DT03 und da passen die LiPo Stickpacks rein ohne Probleme.
Ja - klar, in den DT03 passen sie, die sollen aber auch in den CC01 rein ;)

1x der hier: Robitronic 4000mAh 2s
und 1x der: HRC 4900 mAh 2s
Auf die Längenangaben in den Shops braucht man sich nicht wirklich verlassen - sind beide exakt gleich lang, der Robi ist mit 133mm angegeben, der HRC mit 138mm - gemessen hab ich sie (noch) nicht.
 

ElGrande85

Mitglied
Ich kann jetzt zwar nicht für den CC-01 sprechen sondern nur andere Tamiyas, aber nur weil die Händler schreiben, dass die passen muss das nichts heißen.

Der Robitronic passt z.B. nicht in das runde Akkufach vom WR-01 und DT-01. Der Akku ist ist zu breit und hat nicht die richtige Rundung.
In das DF-01 passt der aber.

Der GensAce passt in den WR-01 saugend und schmatzend rein, in das DT-01 aber z.B. nicht, Da ist er zu lang.
 

Majue

Mitglied
Warum fertigtst du dir nicht einfach eine Platte an, die du über dem Akkufach befestigst? Da bohrst du die Löcher für den Akkuhalter rein und schon passen auch etwas längere Akkus. Zur Fahrzeugseite hin ist doch Platz genug.
 

roliko

Mitglied
Warum fertigtst du dir nicht einfach eine Platte an, die du über dem Akkufach befestigst? Da bohrst du die Löcher für den Akkuhalter rein und schon passen auch etwas längere Akkus. Zur Fahrzeugseite hin ist doch Platz genug.
... mein Sohn ist schwach autistisch veranlagt. Da muss normalerweise alles streng nach Anleitung passieren. Das Fahrzeug darf nur in genau der Farbe wie auf den Bildern lackiert werden und damit, dass ich ihm Innensechskant Schrauben für den Zusammenbau besorgt hab, beweg ich mich schon auf sehr dünnem Eis...

Da sollten die Modifikationen sich mindestens Anfangs in relativ kleinen Rahmen bewegen, sonst gibt's ne Katastrophe...
 

Majue

Mitglied
... mein Sohn ist schwach autistisch veranlagt. Da muss normalerweise alles streng nach Anleitung passieren. Das Fahrzeug darf nur in genau der Farbe wie auf den Bildern lackiert werden und damit, dass ich ihm Innensechskant Schrauben für den Zusammenbau besorgt hab, beweg ich mich schon auf sehr dünnem Eis...

Da sollten die Modifikationen sich mindestens Anfangs in relativ kleinen Rahmen bewegen, sonst gibt's ne Katastrophe...
Nun, das ist natürlich etwas anderes, wäre aber vermutlich die einfachste Lösung. Da ich das gleiche Problem beim CC-01 habe, wollte ich es auch so machen. Modellbau ohne Modifikationen ist fast unmöglich. Eine andere Lösung fällt mir spontan nicht ein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie gesagt, passt perfekt.

Und sollte natürlich auch in alle anderen Tamiyas mit entsprechend langem Akkufach passen.
Eben weil sie ziemlich genau die Größe der klassischen NiMH Stickpacks haben (133mm Länge, 45mm Breite).

Der HRC Akku passt dagegen nicht in den CC-01
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom