• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler CC-02 Mercedes Benz 33th anniversary Paris - Dakar 1986

speedbraker

Mitglied
Hallo Leute,

nachdem ich es nun endlich aufgegeben habe, auf ein re-re Modell des Tamiya Porsche 959er zu hoffen, aber das Rothmans Design in meinen Augen mit das Schönste ist, habe ich nun einen Masterplan ausgearbeitet :D

Wenn es denn nun schon nicht der Porsche ist, so eben das Begleitfahrzeug der 86er Paris - Dakar Rally.
Dies war eine Mercedes G-Klasse, befeuert von einem Porsche Motor im Rothmans Design. Das geschah auch noch genau vor 33 Jahren und jetzt kommt der CC-02...Ihr könnts Euch denken. ;)

Es wird also ein CC-02 mit moderner G Karosse im klassischen Rothmans Design. Zufällig bietet mci auch noch den passenden Decalssatz an, der schon bestellt und unterwegs ist.

Hier also mal die historische Vorlage.

20247887_10155909659482668_6519830739051490347_o.jpg

Mein CC-02 ist mittlerweile da. Die zu verbauenden Komponenten ebenfalls.

IMG_20191129_182133.jpg

Das Kit, Farbe, ne Menge Kugellager, ein 1080er und ein 45er goolrc Motor.

Aufgebaut wird erstmal nach Bauanleitung. Keine Experimente, keine "Tuningmaßnahmen".

IMG_20191129_192023.jpg
Der Bausatz ist meiner Meinung nach sehr hochwertig mit seinen zahlreichen faserverstärkten Teilen. Definintiv eine Verbesserung gegenüber dem 01.
In einigen Bauschritten ist das Modell auch für Tamyia Verhältnisse anspruchsvoll zu bauen. Nicht schwierig - nicht nervenaufreibend...nur eben anspruchsvoll für Tamiya. Aber alles völlig ok.

IMG_20191130_114711.jpg

Relativ bald steht dann auch schon ein halbes Chassis vor einem und ein paar Handgriffe später steht dieses auf den eigenen Rädern.

IMG_20191201_113553.jpg

In diesem Zustand ist der CC-02 seinem Vorgänger schon meilenweit überlegen. Mit ein paar Handgriffen sehe ich da recht viel Potential, um noch einiges in Sachen Performance aus der Kiste rauszuholen. Das wären in erster Linie die Reifen, die Stoßdämper und erstmal nur die Lagerung der Links.
Wer noch weiter gehen will, baut sich eh seine eigenen. ;)

An der Hinterachse wirds beim verschränken sher sehr eng bzw es kommt zum Kontakt zwischen Stoßdämpfer und Reifen. Die Achse wäre aber lang genug, um breitere Mitnehmer zu montieren und man könnte immer noch die Reifen ausreichend mit den mitgelieferten Muttern sichern.

An der Vorderachse ist das weder möglich noch nötig.

IMG_20191201_113119.jpg

Ich werde nun warten müssen, bis mci geliefert hat. Erst dann kann ich mit der Gestaltung der Karosse beginnen. Über kurz oder lang, werde ich sicher noch Hand am Chassis anlegen. Die Jungfernfahrt findet aber sicher box-art statt.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ah, da ist er ja :) Ich bin sehr gespannt was du daraus machst

Wegen der Freigängigkeit der Dämpfer, würde es was bringen die oben an einer anderen Postion zu befestigen?
 

speedbraker

Mitglied
Da müsste ich nochmal genau schauen. Hatte am Wochenende beim Zusammenbau jetzt nicht die gewohnte Ruhe. Das lief alles so nebenzu.

Der Benz wird jetzt nicht die ganz große Scalehütte. Da wirds auch keinen Innenraum geben. Aber er sollte dennoch nett anzuschauen sein ;)
 

speedbraker

Mitglied
Ich hab die langsame Untersetzung mit dem Standardritzel genommen.
Der Motor ist ein goolrc mit 45t. Hat ca 16500 Umdrehungen...ähnlich dem Standardmotor.
Viel is da nicht um...aber ich hatte den noch rumliegen.
 
D

Deleted member 20

Gast
@speedbraker Da ich von dem anderen CC-02 Besitzer keine Antwort erhalten hatte, kannst du mir vielleicht sagen, wie viel Platz zwischen Servo und Motor etwa ist?
 

speedbraker

Mitglied
Noch n bissl offtopic...ein anderes richtig schönes, wenn auch schlichtes Design. Die BASF Werbung auf den BMW M1 Procars beispielsweise.

23821_car_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

speedbraker

Mitglied
So das Wetter ist endlich warm genug, um dem Benz etwas Farbe zu spendieren.
Bin alsi grad dabei die Karosserie vorzubereiten und stürze mich sehnsüchtig auf
Maskierbogen für die Fenster...aber hey hoppla...die Folien sind ja garnicht vorgestanzt.
Also das finde ich ehrlich gesagt etwas madig. Da hat Tamiya viele Jahre mit gegeizt
und jetzt muß man das Zeug selber ausschneiden...schade, da hatte ich mehr erwartet.
Naja...wird schon gehen. :cool:
 

Hasi

Autor
Die sind doch bei den Tamiya-Karossieren nie vorgestanzt gewesen? Kann mich zumindest an keine erinnern... finde ich persönlich aber auch immer besser, da ich die Aufkleber eh ausschneide.
Dann kann man hinten in der Trägerfolie nen kleinen Streifen mit nem Skalpell ausschneiden, den Aufkleber schön rumschieben und platzieren, den Streifen andrücken und dann die restliche Trägerfolie abziehen.
Der Aufkleber bleibt so genau in der Position, wie man ihn haben will - besser gehts nicht :)
 
Top Bottom