• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler CC-01, Klappe, die Zweite

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Sodele, nachdem ich meine Unimog Karo geschrottet habe, sind meine Nerven wieder beruhigt.

Ich werde mich erstmal nur auf die Pajero Geschichte konzentrieren.
Deshalb habe ich mir noch ein zweite Karo für das 90er Jahre Modell angeschafft.

Somit stehen mir als Ersatz für den Mog diese 2 ABS Karos zur Verfügung:





Blau ist nur eine Beipiellackierung, ich schwanke noch zwischen Blau, Weinrot oder Schwarz Metallic.

Zwei gleiche Auto, wofür braucht man das? Die sind nur optisch gleich, außer die Lackierung.
Unter dem Deckel sind teilweise ziemliche Unterschiede, da Tuningteile von 2 verschiedenen Herstellern verbaut wurden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Beim "Classis Pajero" wird der typische Tamiya Frontbügel diesem Bauteil aus Alu weichen:



Gibt es bei Lili-Modellbau

Alle Scheinwerfer sind mit (Plastik) Gläsern und werden von innen an die Karo geschraubt. :thumbsup:

Leider sind die Blinker und Rücklichter nur angedeutet und nicht für Beleuchtung vorgesehen.
Mal sehen was sich da so findet, ausgefräst ist das ja schnell. Nur die Gläser sind das Problem.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ach ja, fast vergessen, ich hab ja jetzt 3 Karos und ebenso viele CC-01 Chassis. :rolleyes:

Die in diesem Thread bereits gezeigte schwarze Karo wird später auf ein modifiziertes CC-01 Chassis kommen:



Also ein reines Straßenfahrzeug, allein durch andere Dämpfer 16mm tiefer, dazu kommen noch ein paar Millimeter durch die Bereifung.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei "Matteo's RC Movies" auf YouTube hat Matteo das auch am Pajero gemacht, er hatte aber z.B. fertige Rücklichter.

Ich muss das Video von ihm mal suchen und genau anschauen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gefunden, natürlich nicht bei deutschen Händlern: Rücklichter für CC-01 Pajero

Die Jungs sind aus Tschechien und die Seite nur auf Tschechisch und Englisch, das ist ja noch OK.
Aber trotz Mitgliedschaft in der EU werden Dollar oder Tschechenkronen angesagt.
Hey, Spitze, Mitglied sein ja, sich etwas anpassen nein? Großes "Gemeinschaftskino"!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Testbestellung ohne Abschluss:
An die Kasse, bei Englisch nur US-Dollar, Wahl der der Zahlungsmethode PayPal nur bei Airmail möglich (+7,90 Dollar!)

o_O

Soviel zu der EU und bestimmten Mitgliedsländern! :thumbsdown::thumbsdown:

@aircooled : Ich finde sowas dennoch absolut kagge!

Denn Mitglied sein und abgreifen JA, aber eben nur das.


Wenn Du aber sagst die sind OK, dann werde ich das machen.
Ich werde aber NICHT 7,90 Dollar für Airmail zahlen, ich will aber den PP Käuferschutz und mit PP zahlen.

Bei tschechischen Anbietern habe ich das allerdings schon öfter so erlebt.
Das ist genauso als wenn man in Italien nur mit Lire oder Dollar oder in D nur mit D-Mark oder Dollar zahlen soll.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nach Prag sinds von hier 370km. Zoll und Co entfallen, weil EU Land.
Den Rest bei der Bestellung finde ich persönlich gelinde gesagt sehr bescheuert.
Der eine oder andere Eurokunde wird sich sicher davon abschrecken lassen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
OK, ich habe dort mal etwas gestöbert, es gibt ein Komplettset mit Kleinteilen.

Dabei sind Blinker/Rücklichter, Scheibenwischer, Hutze für Motorhaube und Schnorchel für LuFi.
Gesamtpreis 40 Dollar plus 7,90 Dollar Porto, macht in Euro rund 43,10 insgesamt.
Will ich dann nochmal ein wenig Inneneinrichtung ala Armaturenbrett kommen 38,00 Dollar = 34,20 Euro dazu.

Für ein paar PlastikKLEINteile, ähm ........ ja.

Nur die Blinker/Rücklichter kämen auf 26,90 Euro insgesamt.

Werde also erstmal davon Abstand nehmen, schade. Knapp 80 Eus für Tüddelkram, nö.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es geht weiter und nachher folgen ein paar Bilder.

Vorab: Die Freude über die gelungenen Karo des Rally-Pajero ist mittlerweile gedämpft.
Denn an einer einzigen Stelle sind deutlich erkennbar "Risse" zu sehen.

Diese sind weder von Außen fühlbar, also nicht im Lexan, noch sind sie von Innen sichtbar.
Der Lack hat sozusagen "volle Deckung". Was für eine beknackte Scheiße ist das jetzt wieder??? :eek::confused::mad:

Bevor Fragen kommen:
Entfettet: Ja, sehr gründlich, weil von anderen Lackierungen gewohnt.
Knickbelastung vom Lexan: Mir nicht bewusst, keine Ahnung, vorher war alles wie geliefert und top.

Wer mich kennt weiß das in dem Moment das Bedürfnis da war, die Karo einem einbeinigen Belastungstest zu unterziehen.
Hab ich nicht gemacht, sondern mich über die 24Std Lieferung von Tamico gefreut, 2te Pajero "alt" Karo in ABS Weiß.

Da ich ja die Mog Karo geschrottet habe, sind nun 3 CC-01 Chassis aber auch 3 Karos vorhanden.
Hab dann schonmal das Mog Chassis umbereift (Mog Reifen passen nicht unter Pajero Karo).
Dieses bekommt dann die "rissige" Rally Karo und ist "Just For Fun" zum rumgurken und auch mal Dreck fressen.
Einfach deshalb weil hier an meinem ersten Versuch auch einfacheres Tuning eingesetzt wurde.

Die "Smoke Chrome" Karo kommt auf das hier beschriebene Chassis und wird ein recht hübscher Geländegänger.
Zum sehr gemütlichen rumeiern und auch mal über einen Hubbel fahren, Sound/Lights, all inklusive.

Die "ABS Weiß" Karo wird gepimpt wie es geht, schaumerma. Ob Eigenarbeit oder Kauf, wir werden sehen.
Dann gibt es eine Aussenlackierung in einem Metallicfarbton, Anthrazit oder ähnlich, möglich wäre auch Blau.
Dazu wird das noch zu bauende dritte Chassis entsprechend meinen bisherigen Erkenntnissen gezielt aufgebaut.
Das wird nicht billig, aber auch kein Reinfall, denn ich habe ja verschiedene Hersteller durch.
Letztendlich wird es ein Mix aus 2 Tuninganbietern sein.

Aber dann mit einigen Gimmicks wie flackerndes Standlicht beim Anlassen, Glühlampeneffekt für die LED's.
Fernlicht/Abblendlicht deutlich zu unterscheiden, realistisches Bremslicht und Warnblinker sowie Sounds bis zum Türen zuschlagen.
Natürlich ist auch das "Gezwitscher" einer Zentralverriegelung dabei. Vielleicht auch ein blöder Spruch für Schaulustige.

Doch das dauert noch und die Planung läuft derzeit in Schublade 17 links hinten im Hirn.

Jetzt also erstmal den Rally Pajero als tiefergelegte Strassenversion fertig machen und den "Smoke Chrome" Pajero aufbauen.
Beides werde ich hier weiterführen, denn die Rallyhaube war eh nur "Beigabe".

Und eigentlich ist es ja von Anfang an ein Pajero Thread. ;)

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Ich will KEIN Extremcrawling machen oder Pokale gewinnen!
Die habe ich mit echten Fahrzeugen schon gewonnen. Doch das hier ist nur Modellbau und dient meiner Entspannung!

Eine Anmerkung noch zum Pajero alt: Diese ABS Karos sind SEHR detailliert und haben bspw. Scheinwerfereinsätze
mit anschraubbaren Reflektoren sowie "Gläsern" mit asymmetrischer Streuscheibe!
Alles einzeln und wird dann verschraubt. Blöd nur das nicht wenigstens richtige Rückleuchten
in der Art dabei sind und die Karo nicht die entsprechenden Ausschnitte hat.
Aber insgesamt schon ein für 30 Euro (ohne Lampen und Co.) sehr beeindruckendes ABS Teil.

"Karopröppel" hat sie fast unsichtbar nur am Heck über der Stoßstange.
Die Front hat einen Ausschnitt, der von der Stoßstange abgedeckt wird.
Da wird die Karo über einen Halter am Chassis drübergestülpt. Clevere Lösung!

Erste Bilder folgen die nächsten Stunden ......... so ich hoffe, hüstel ....... :rolleyes:

Da BAXL mich wieder für ein anderes Thema involviert hat, könnte es auch etwas dauern. :cool:

Stunden, evtl. 24 oder 48, nicht Wochen meine ich damit.

Falls der Thread interessiert. Ist halt kein Buggy/Truggy/wasauchimmer, oh Schreck. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
So sieht die Rally Karo jetzt aus, ob ich die Scheiben klar lasse steht noch nicht fest:



Fehlen nur noch diverse Klebefolien wie Scheinwerfer/Blinker etc..


Und hier sieht man das Problem, ist leider nicht einfach zu fotografieren:



Wie schon gesagt, deutlich sichtbar, aber nicht fühlbar und von innen ist der Lack deckend und man sieht ebenfalls nichts.

Ich frage mich ob ich die Fehlstelle mit Carson Paint Killer freilege und nachlackieren soll. :confused:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe mich entschieden den Versuch der Kaschierung zu machen.
Noch Heute kommt das nötige Material. (Tamico, wie gewohnt Lieferung unter 24Std, ohne Aufpreis, absolut klasse!)
Erster Versuch mit Carson Paintkiller. Dieses werde ich natürlich mit Bildern dokumentieren.

Parallel dazu wird auch über die "Pajero alt" Karo hier berichtet, ich mache deshalb keinen neuen Thread auf.
Einfach deshalb weil es nicht nur um die "Hüte" geht bei einem CC-01.

Ständig Foddos zu knipsen wegen jedem Kleinkram, ist mir allerdings zu umständlich.
Man käme vor lauter Knipserei garnicht zum bauen des Fahrzeugs.

Aber es wird natürlich immer wieder Bilder geben, falls es interessiert. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe nun mal mit Carson Paint Killer gearbeitet und die Stelle freigelegt.
Das funktioniert bei kleinen Stellen mittels Wattestäbchen sehr gut
und entspricht in keinem Fall den diversen negativen Berichten darüber!

Natürlich ist er nicht dazu gedacht ganze Karosserien zu entlacken.
Vielmehr kann man damit kleinere Fehlstellen bearbeiten ohne das der Untergrund angegriffen wird.
Das ist für Kunststoffe wie LEXAN also eine schonende Möglichkeit um Fehlstellen auszubessern.

Ich habe einfach das Wattestäbchen kurz in Paint Killer getaucht und dann mit etwas Druck hin und her bewegt.
Dabei mehrfach das Stäbchen etwas gedreht, damit immer frische Watte am Lack anliegt.
Schon nach wenigen Bewegungen nahm die Watte die Farbe an und letztendlich hatte ich an der Stelle klares LEXAN.
Der Zeitaufwand betrug für meine kleine Fehlstelle nicht mal 5 Minuten.

Das Ergebnis, WAS denn nun die Fehlstelle im Lack meiner Karo ist, war allerdings weniger erfreulich.
Es sind schlicht und einfach Brüche/Risse IM LEXAN, als wenn die Karo dort schon einmal geknickt wurde.
Also gut, hat nicht sollen sein. Erfreulich hingegen ist, dass meine erste Lackierung auf LEXAN fehlerfrei war.
So geht man bei der nächsten Karo dann viel entspannter an die Arbeit.

Hier die Fehlstellen nach der Behandlung mit Paint Killer.

Außen:



Gleiche Stelle von innen:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom